- Originaltitel
- カラフル
- Erscheinungsjahr
- 2010
- Anzahl Episoden
- 1
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Drama
Slice of Life
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- KSM Anime
- Autor/Mangaka
- Eto Mori
Originaltitel: カラフル
Produktionsjahr: 2010
Format: Kinofilm
Laufzeit: ca. 126 Minuten
Animationsstudio: ascension Inc.
Deutscher Vertrieb: KSM Anime
Regie: Keiichi Hara
Inhalt:
"Herzlichen glückwunsch, Sie haben gewonnen!" - Mit diesen Worten wird eine geplagte Seele am Bahnhof zwischen Leben und Tod empfangen. Der Gewinn: die Chance auf einen Neuanfang im Körper des 14-jährigen Makotos, der seinem Leben mit einer Überdosis Tabletten ein Ende gesetzt hatte. Wie ein Gewinn fühlt sich das für die Seele allerdings nicht an. Denn die Aufgabe, die der Geist Purapura ihr erteilt, ist alles andere als einfach. Die Seele soll ohne jegliche Erinnerung herausfinden, was ihr größter Fehltritt im früheren Leben war. Doch obwohl zunächst erst widerwillig seiner Aufgabe gegenüber, entdeckt die Seele bei der Aufarbeitung von Makotos traurigem Schicksal mehr und mehr die bunte Farbenvielfalt, die das Leben so zu bieten hat...
Trailer:
Schaukasten:
Limitierte Collector's Edition von "KSM Anime" inkl. Booklet, Zeichenblock, 3 Artcards, Trailer & Bildergalerie (2021).
Meinung:
Das sich Keiichi Hara nicht nur als Regisseur von "Crayon Shin-Chan" einen Namen gemacht hat, sondern dieser auch für anspruchsvolle Animekost wie "Sommer Days with Coo", "Miss Hokusai", "Wonderland: Das Königreich im Keller" oder - wie hier nun vorgestellt - "Colorful" steht, dürfte so manchem Animefan bekannt sein. Ruhig und behutsam tastet er sich mit seinem 2010 entstandenen Film - basierend auf einem Roman von Eto Mori - an ein sehr ernstes Thema heran, ohne bei dessen Umsetzung zu drastisch oder gar kitschig zu wirken. In den gut 126 Minuten erfährt man als Zuschauer eine Menge zu Makotos Beweggründen - lernt ihn, seine Familie, seine Klassenkameraden und seinen Alltag kennen und findet sich unter Umständen in so mancher Situation selbst wieder? Die Animationen sind ordentlich und der Zeichenstil ist sogar - wenn man seinen Vorgänger "Summer Days with Coo" (2007) zum Vergleich nimmt - durchaus hübsch anzusehen. Obgleich das Drama einen sehr ernsten Ton einschlägt, lockern kurze schöne, wie auch humorvolle Momente das Ganze in regelmäßigen Abständen auf und die stimmige Musik von Kow Otani rundet "Colorful" wunderbar ab.
Die bei KSM Anime 2021 erschienene Collector's Edition bietet eine passende deutsche Synchronisation, sowie den japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln, ein informatives Booklet, einen Zeichenblock (den Hintergrund erfährt man im Film) und drei hübsche Artcards. Ebenso finden sich ein Trailer und eine Bildergalerie auf der Disc.