- Originaltitel
- Hen na Ie
- Erscheinungsjahr
- 2023
- Anzahl Bände
- 4
- Abgeschlossen?
- Nein
- Genre
- Mystery
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Verlag
- Panini Manga
- ISBN
- 9783741639548
- Autor/Mangaka
- Story: Uketsu, Zeichnung: Kyo Ayano
Titel: The Strange House
Originaltitel: Hen na Ie (変な家)
Story: Uketsu
Zeichnungen: Kyo Anyano
Genre: Mystery
Erscheinungsjahr: seit 2023 (Japan); seit 2024(Deutschland)
Publisher: Ichijinsha Ltd. (Japan); Panini Verlags GmbH (Deutschland)
Bände: bisher 4 Bände (Japan); bisher 2 Bände (Deutschland)
Klappentext:
Ein junger, auf Okkultismus spezialisierter Autor wird von seinem Bekannten Yanagioka gebeten, sich den Grundriss eines Hauses und Kaufobjekts anzuschauen, auf dem ein versteckter Raum zu sehen ist. Da es sich nicht um eines der üblichen „Spukhäuser“ handelt, mit denen der Autor sonst zu tun hat, zeigt er den Grundriss dem ebenfalls okkultismusbegeisterten Architekten Kurihara. Dieser entdeckt noch weitere Merkwürdigkeiten und äußert die Vermutung, dass das Haus für Missbrauch benutzt wurde. Doch der Autor erkennt noch eine andere Möglichkeit. Und er lässt auch dann nicht locker, als Yanagioka vom Kauf des Hauses Abstand nimmt …
Eigene Meinung:
Ich liebe es, wenn man in Mysterygeshichten genug Input bekommt um mitzurätseln, aber nicht genug um direkt auf die Lösung zu kommen. Und genau so ist meiner bescheidenen Meinung nach bei The Strange House. Beim ersten Blick auf den Grundriss fiel mir nicht mal auf was genau denn nun so merkwürdig sein soll. Schließlich ist es doch ein ganz normales Haus. Oder eben nicht. Und genau das gefällt mir so sehr daran. Auch die Tatsache das der Autor (oder die Autorin? Das Internet ist sich hier mit der Bezeichnung nicht ganz einig.) und auch der befreundete Architekt nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen finde ich gut. Schließlich geht es hier nicht um die beiden, sondern um des Rätsels Lösung: Was ist in dem merkwürdigen Haus passiert? Und wie? Und warum? Ich fiebere jedenfalls schon dem nächsten band entgegen und hoffe das die Suche nach der Antwort nicht zu schnell endet.
In Band 1 und 2 gibt es in der Erstauflage jeweils einen herausnehmbaren Grundriss der Häuser im A4 Format als Extra.