The Wind of Amnesia

  • Originaltitel
    風の名はアムネジア
    Erscheinungsjahr
    1990
    Anzahl Episoden
    1
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Englisch
    Genre
    Drama
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Manga Video (DE)
    Autor/Mangaka
    Hideyuki Kikuchi

    49183271va.png


    Originaltitel: 風の名はアムネジア

    Produktionsjahr: 1990

    Format: Kinofilm

    Laufzeit: ca. 77 Min.

    Produktion: MADHOUSE Inc.

    Vorlage: Hideyuki Kikuchi

    Regie: Kazuo Yamazaki


    Inhalt:


    Niemand weiß, woher der mysteriöse Wind des Vergessens so plötzlich kam, oder warum er über die Erde wehte und die Menschen alles vergessen ließ: ihre Namen, Berufe, Familien, Sprache. Alles, was einmal zum Menschsein gehörte, war komplett davongewischt worden. Der junge Wataru ist einer der wenigen, der sich noch an die früheren Errungenschaften erinnern und sie auch nutzen kann. Als er der mystiösen Sofia begegnet, begeben sich die beiden auf eine Reise quer durch das Land, um andere Überlebende zu finden. Schnell stellen sie aber fest, dass sie in einer Welt voller Zerstörung und gewalttätiger Diktatur gelandet sind, die komplett von einem Megacomputer kontrolliert wird.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaukasten:


    49183393jx.jpg


    Deutsche DVD von Manga Video - vermutlich ein Bootleg.


    Meinung:


    Ein kurzes, aber sehr interessantes Science-Fiction-Drama aus der Feder von Hideyuki Kikuchi (u.a. Vampire Hunter D), welches von Studio MADHOUSE in eindrucksvollen Bildern realisiert wurde. Die Animationen sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen - immerhin ist der Film schon stolze 35 Jahre alt - aber dies tut der spannenden Inszenierung keinen Abbruch. Neben vielen ruhigen, melancholischen sowie nachdenklichen Passagen, bietet der Anime auch einiges an Action und Gewalt. Zur musikalischen Untermalung verwendete man neben dem Soundtrack von Kazuhiko Toyama auch Johann Sebastian Bach's "Goldberg-Variationen BWV 988: Aria" - welches passender nicht hätte sein könnte! Vor ein paar Jahren erschien der Film auf DVD, obgleich es sich dabei wohl um ein Bootleg handeln mag. Enthalten ist neben der annehmbaren deutschen Synchronisation von 1996 und dem japanischen Originalton auch die englische Sprachfassung. Untertitel sind nur auf Englisch enthalten.