- Originaltitel
- サザンアイズ (Sazan Aizu)
- Erscheinungsjahr
- 1997-2006
- Anzahl Bände
- 40
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Action
Adventure
Drama
Fantasy
Magic
Romance
Splatter
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Verlag
- Carlsen Manga
- ISBN
- 978-3551756718
- Autor/Mangaka
- Yuuzou Takada
Titel: 3x3 Augen
Originaltitel: サザンアイズ (Sazan Aizu)
Zeichnungen & Story: Yuuzou Takada
Genre: Adventure, Action, Fantasy, Drama, Fighting-Shounen, Romance, Magie, Monster
Erscheinungsjahr: 1987-2002 (Japan); 1997-2006 (Deutschland)
Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Carlsen Comics (Deutschland)
Bände: 40 Bände (Japan), 40 Bände (Deutschland); abgeschlossen
Story:
Yakumo Fuji kollidiert auf dem Weg zu seinem abendlichen Job mit dem Mädchen Pai, welches aus Tibet angereist ist und von einem Dieb beklaut wurde. Yakumo kann ihren Rucksack zurückerobern, doch ihr Stab bleibt dem Dieb. Yakumo nimmt das Mädchen mit zu seiner Arbeit und dort stellt sich heraus, dass sie einen Yakumo Fuji sucht – natürlich ist Yakumo der Gesuchte und sie überreicht ihm einen Brief seines Vaters. Yakumo dachte bisher sein Vater sei seit vier Jahren verschollen, doch Pai erzählt ihm, dass er verstorben ist und übergibt dem Sohn den Schädel des Vaters.
Yakumos Vater war Professor für Ethnologie und erforschte das sagenumwobene Volk der Sanjiyan Unkara – ein sehr langlebiges und mächtiges Volk, zu dem auch Pai gehört. Da Pai die einzige Überlebende dieses Volkes sein soll wünscht sie sich, nach 300 Jahren Einsamkeit, sehnlichst ein Mensch zu werden. Professor Fuji hatte ihr versprochen, sie zu einem Menschen zu machen, doch vor seinem Tod übertrug er diese Aufgabe seinem Sohn; natürlich ist dieser nicht sonderlich begeistert von der Sache.
Durch das Fernsehen werden die beiden darauf aufmerksam, dass ein riesiger einbeiniger Vogel in der Stadt wütet. Pai erklärt, dass das ihr Freund Takuhi ist, der in ihrem Stab wohnt und den sie beruhigen und einfangen muss, damit er nicht noch mehr Schaden anrichtet. Yakumo fährt mit ihr zum Ort des Geschehens und kommt dort zwischen die Fronten – Takuhi zerquetscht ihn förmlich und tötet ihn damit fast. Doch dann erwacht die Sanjiyan in Pai und übernimmt die Kontrolle, sie nimmt Yakumo seine Seele und lässt sie mit ihrer verschmelzen, dann sperrt sie Takuhi wieder in den Stab ein.
Als Pai und Yakumo später erwachen wundern sie sich beide, dass es Yakumo gut geht, doch er glaubt nun an die Geschichten seinen Vaters und fährt zusammen mit Pai nach Hongkong zur „Gesellschaft für Dämonenabwehr“. Dort lernen sie die Chinesin Ling-Ling Lee kennen. Von ihr erfahren sie, dass Yakumo jetzt ein Wu und damit unsterblich ist – auf seiner Stirn prangt seitdem das Zeichen eines Wu (无; was in etwa „das Nichts“, oder „die Leere“ bedeutet).
Doch die Unsterblichkeit hat auch Kehrseiten: so ist er als Wu der Sklave und Beschützer der Sanjiyan und er stirbt, wenn die Sanjiyan stirbt; aber er kann auch wieder zum Menschen werden, wenn die Sanjiyan zum Menschen wird. Also macht sich das ungleiche Paar zusammen mit Ling-Ling auf die Suche nach einem Artefakt, das Pai dabei helfen soll ein Mensch zu werden: Die Ningen-Statue. Aber natürlich sind sie nicht die einzigen, die die Statue wollen, auch andere Leute sind hinter ihr her, jedoch aus unterschiedlichen und zwielichtigen Gründen.
Wird es Pai und Yakumo gelingen die Statue zu finden? Und ist es wirklich so einfach ein Mensch zu werden?
Quelle: Eigene Zusammenfassung/Mein Blog ( Tatzes-Merch.de )
Trivia:
- Der Manga wurde zuerst gespiegelt in großen Alben veröffentlicht, die aus dem Amerikanischen übersetzt wurden. Nach fünf Ausgaben stampfte man diese Version aber ein und schwenkte auf das klassische Manga-Format um, das aus dem Japanischen übersetzt wurde.
- Nach dem Erfolg von "3x3 Augen" zeichnete Yuuzou Takada mehrere Nachfolger (Einzelbände und kürzere Serien), die es aber allesamt leider nicht in den Westen geschafft haben.
~*~*~
Eigene Meinung:
Für mich war "3x3 Augen" einer meiner frühen Manga und ich habe die Abenteuer von Pai und Yakumo mit Spannung verfolgt. Neben der Tatsache, dass er ein actionlastiger und teilweise sehr brutaler/blutiger Manga ist, faszinierte mich damals vor allem die ganze Sache um Tibet, Indien etc. Man konnte einiges über asiatische Mythen, Monster und Götter lernen :) Es kommen immer wieder total coole und interessante Charaktere vor, leider manche nur am Rande, doch Ling-Ling wird wohl immer mein liebster Charakter bleiben; sie ist einfach zu cool
Dadurch, dass der Manga so lang (und an manchen Stellen leider auch etwas langatmig ) ist, komme ich nicht so oft dazu ihn zu lesen, wie ich es tatsächlich gern würde, denn dieser Manga ist in meinen Augen wirklich grandios! Leider bekommt man heute nur noch wenige der Bände zu einem anständigen Preis und die meisten findet man gar nicht mehr Aber da der Manga damals ziemlich untergegangen zu sein scheint wird es davon wohl auch nie einen Nachdruck geben, oder gar die Nachfolgerserien bei uns erscheinen *seufz*
Über den Zeichenstil höre ich verschiedene Meinungen – die einen finden ihn gut, die anderen können damit gar nichts anfangen – ich persönlich mag ihn jedenfalls sehr und finde, dass er einen hohen Wiedererkennungswert hat. Pai wird eher niedlich dargestellt, wohingegen die Monster auch ziemlich eklig aussehen können. Was Hintergründe und Landschaften angeht finde ich, dass der Zeichenstil sogar recht realistisch ist. Am Alter des Manga kann man erkennen, dass Rasterfolie noch nicht so sehr im Einsatz war trotzdem schafft es der Zeichner die Stimmungen und Situationen immer gut zu transportieren.
Ich würde ihn gern jedem empfehlen, der was für dasSetting übrig hat, aber allein die Tatsache, dass er so rar ist, macht es schwer Trotzdem wollte ich mir jetzt mal die Zeit nehmen ihn hier vorzustellen, nachdem ich bereits 2017 über ihn in meinem Blog geschwärmt hab, nachdem ich ihn mal wieder komplett gelesen hatte
(Und beim Durchblättern meiner alten Bände hab ich festgestellt, dass ich damals ein Fanart eingesendet hatte, das sogar in einem der Bände abgedruckt wurde )