Hatschi!

• Originaltitel
    くしゃみ 浦沢直樹短編集 (Kushami: Urasawa Naoki Tanpenshuu)
    Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Comedy
    Drama
    Fantasy
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    978-3551801227
    Autor/Mangaka
    Naoki Urasawa, Takahashi Nagasaki, Kenji Endo (Enken)

IMG_4979.jpeg

Titel: Hatschi!

Originaltitel: くしゃみ 浦沢直樹短編集 (Kushami: Urasawa Naoki Tanpenshuu)

Zeichnungen & Story: Naoki Urasawa (teilweise in Zusammenarbeit mit Takahashi Nagasaki und Musiker Kenji Endo (Enken)

Genre: Action, Comedy, Drama, Fantasy, Science-Fiction

Erscheinungsjahr: 2019 (als Sammelband, Japan); 2024 (Deutschland)

Publisher: Shougakukan Inc. (Japan); Carlsen Manga (Deutschland)

Bände: 1 Band (Japan); 1 Band (Deutschland); abgeschlossen

Story:

In acht Kurzgeschichten mit sehr unterschiedlichen Stories erzählt Urasawa teilweise sogar etwas aus seinem eigenen Leben, oder das eines Freundes.

Eine Story ist z.B. ein Reisetagebuch nach L.A., wo er unterwegs war, wieder eine Story erzählt die Geschichte eines jungen Mannes und seine Begegnung mit einem weissagenden alten Mann, oder war es doch nur ein Scharlatan? Eine Story widmet sich den mächtigen und grausamen Kaiju und ihrer Zerstörungswut und wieder eine andere erzählt die Geschichte eines Yakuza und seiner Begegnung mit einem sehr unterschiedlichen Duo.

Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trivia:

• Die Kurzgeschichten erschienen alle zwischen 1995 und 2018 in verschiedenen Magazinen und zu verschiedenen Anlässen. Der Sammelband "Hatschi" erschien in Japan 2019.
    • "Hatschi" bzw. das japanische Wort "Kushami" beschreibt umgangssprachlich auch Kurzgeschichten im Vergleich zu längeren Geschichten.
    • Urasawa verarbeitet in drei der Stories seine Liebe zur Musik.

~*~*~

Eigene Meinung:

Es ist schwierig etwas über den Manga zu erzählen ohne direkt zu viel von der Story zu spoilern, da die Geschichten eben meist recht knapp sind :sweatdrop: Sie waren überwiegend amüsant und deckten mehrere Genre ab, so dass eigentlich für fast was dabei sein sollte. Urasawa's Werke machen IMO seine grandiosen Mimiken und Gesten aus, die für mich realistischer wirken, als bei den meisten anderen Mangaka, auch spielt er gerne mit klischeehaften Darstellungen (bei asiatischen Menschen zeichnet er z.B. schmale Augen, oder hervorstehende Zähne). Zudem kann er einfach spannende Geschichten erzählen.

In dieser Kurzgeschichtensammlung bekommt man das ganze Schaffen etwas komprimiert, aber zum rein schnuppern finde ich das gerade gut (':

Am besten gefallen haben mir gerade die längeren Geschichten - "DAMIYAN!", "Wirf das Ding Richtung Mond" und "Das Königreich der Kaiju". Aber einen besonderen Narren hab ich auch an der komplett farbigen Story "Henry und Charles" gefressen, die aus dem Jahr 1995 ist, und bei "Solo Mission" überraschte mich das Ende :'D

Man sollte bei einer Kurzgeschichtensammlung nicht all zu viel erwarten, denn auf der begrenzen Anzahl an Seiten bleibt oft die Tiefe der Charaktere oder der Story auf der Strecke, aber Urasawa kriegt mich doch immer wieder ^^

• Fenrir

Hat das Thema freigeschaltet.