- Originaltitel
- 赤毛のアン (Akage no Anne)
- Erscheinungsjahr
- 2024
- Anzahl Bände
- 1
- Abgeschlossen?
- Nein
- Genre
- Drama
Historisch
Shoujo
Slice of Life
- Altersfreigabe
- FSK 6
- Verlag
- TOKYOPOP
- ISBN
- 978-3759302762
- Autor/Mangaka
- Yumiko Igarashi (nach dem Roman von Lucy Maud Montgomery)
Titel: Anne mit den roten Haaren
Originaltitel: 赤毛のアン (Akage no Anne)
Story: Lucy Maud Montgomery
Zeichnungen: Yumiko Igarashi
Genre: Historisch, Drama, Shoujo, Slice of Life
Erscheinungsjahr: 1997-1998 (Japan); seit 2024 (Deutschland)
Publisher: Tokuma Shoten Publishing Co., Ltd. (Japan); Tokyopo (Deutschland)
Bände: 3 Bände (Japan; abgeschlossen), bisher 1 Band (Deutschland; laufend)
Story:
Das etwas eigenbrötlerische Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert beschließen aus dem Waisenhaus einen Jungen aufzunehmen, damit sie jemand bei der Arbeit auf ihrer Farm unterstützt. Doch als der schweigsame und gutherzige Matthew am Bahnhof ankommt, wartet dort nur ein Mädchen mit zwei roten Zöpfen auf ihn. Froh darüber nun endlich ein Zuhause gefunden zu haben quasselt die 11jährige Anne den ganzen Rückweg zu Green Gables und zeigt dem älteren Mann ihre blühende Fantasie.
Marilla ist von dem Umstand, dass sie ein Mädchen bekommen haben, nicht sonderlich begeistert und möchte Anne nicht behalten; das Mädchen ist todunglücklich, doch sie darf erst Mal über Nacht bleiben. Am nächsten Tag fährt Marilla mit dem Mädchen zu der Vermittlerin des Waisenhauses und währenddessen erfährt sie einiges über die Vergangenheit des Mädchens. Etwas in ihrem Herzen regt sich und als eine strenge und unfreundliche Frau Anne als Kindermädchen haben möchte, beschließt Marilla, dass Anne doch bei ihnen bleiben darf.
Glücklich, auf Green Gables bleiben zu dürfen, stürzt Anne sich in die Arbeit um sich von ihrer besten Seite zu Zeigen, doch das Mädchen mit dem wilden Herzen - und ebenso wilder Fantasie - stößt auch oft auf Unverständnis und muss sich Beleidigungen gegenübersehen. Doch neben diesen Ärgernissen lernt Anne auch noch Diana Barry kennen, die ihre beste Freundin wird.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trivia:
- Der Manga basiert auf dem Buch "Anne auf Green Gables" von Lucy Maud Montgomery. Die Autorin lebte selbst auf der Prince Edward Insel (heutiges Kanada)
- Genau wie in der Buchvorlage behandelt der Manga Annes Leben im Alter zwischen 11 und 16 Jahren.
- Den drei Bänden des Manga folgten zwei Einzelbände der selben Zeichnerin, die die Story fortführen - "Anne no Seishun" (Annes Erlebnisse zwischen 17 und 18 Jahren) und "Anne no Aijou" (Annes Erlebnisse zwischen 18 und 22 Jahren), die den Inhalt der weiterführenden Bücher wiedergeben.
~*~*~
Eigene Meinung:
Die Story von "Anne" wurde ja schon oft adaptiert - man nehme nur den Anime aus den 70ern, oder die neuere Netflix-Serie. Die Geschichte um das rothaarige Mädchen mit der blühenden Fantasie bleibt aber in jeder Version schön und auch ein wenig traurig.
Der Manga schafft das ebenfalls sehr gut. Mit seinem typischen Shoujo-Stil spricht er vermutlich eher Mädchen an (wer hätt's gedacht, bei dem Wort "Shoujo" :'D) und die seichte, aber süße Geschichte ist sicher auch nicht der Geschmack eines jeden.
Mir hat er sehr gut gefallen, vielleicht gerade weil er vergleichsweise so seicht ist und man dank Anne irgendwie immer gute Laune bekommt Ich mag ihre verträumte Art und dass sie es schafft an allem irgendwie was gutes zu sehen
Zeichnerisch finde ich den Manga auch echt schön - nicht nur wegen der strahlenden Augen (die sind mir eher sogar too much xD), sondern vor allem wie die Hintergründe, Kleidungen, Haare und Mimiken in Szene gesetzt wurden. Wehende Röcke, flatternde Zöpfe, viele Blumen und Blüten; das zeichnet für mich den Manga ganz besonders aus
Interessant fand ich die vielen Anmerkungen am Rand - z.B. was "arm wie eine Kirchenmaus" bedeutet, oder was ein "Pfarrer" ist und was seine Aufgaben sind. Entweder wurden diese Dinge aus der japanischen Version übernommen, oder es gibt inzwischen viel zu viele Leute, die diese Dinge nicht wissen :'D
Beim Titel vermute ich stark, dass er auf dem Erfolg des Anime aufbauen soll, allerdings hab ich dazu nichts gefunden, aber auch viele Dinge und Personen sehen optisch wie im Anime aus.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Bücher - oder zumindest das erste Buch - immer noch nicht gelesen habe, obwohl ich es schon so lange vor hatte und mir inzwischen drei der vielen Adaptionen total gut gefallen haben :'D
Der erste Band des Manga hat mir jedenfalls viel Freude bereitet, so dass ich die restliche Serie natürlich auch kaufen werde