Sengoku Youko

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    戦国妖狐
    Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Episoden
    35
    Anzahl Staffeln
    2
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Action
    Adventure
    Comedy
    Drama
    Fantasy
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Satoshi Mizukami

Beschreibung:

"Die Stiefgeschwister Tama und Jinka reisen durch eine Welt, in der Krieg und Gewalt zur Tagesordnung gehören. Obwohl sie menschlich aussehen, zählen sie sich zu den monsterartigen Katawara, die vielerorts den Menschen das Leben schwer machen. Und auch die Menschen verspüren oftmals ein tiefes Misstrauen gegenüber diesen fremdartigen Wesen, mit denen sie sich das Land teilen.

Tama hat es sich jedoch zur Aufgabe gemacht, gegen diese negativen Sentiments vorzugehen, denn im Gegensatz zu Jinka liebt sie die Menschen und hofft, dass irgendwann alle friedlich zusammenleben können. Begleitet werden sie von Shinsuke Hyoudou, einem Schwertkämpfer, den sein eigener schwacher Charakter stört und der sich erhofft, in der Gegenwart der kampferprobten Geschwister stärker zu werden. Doch bald schon entdecken sie Anzeichen für eine weitreichende Verschwörung, die das Leben vieler Menschen und Katawara gleichermaßen in Gefahr bringt."

Quelle:

Sengoku Youko (Anime)
    Information about the anime Sengoku Youko from studio WHITE FOX Co., Ltd. with the main genre Action
    www.anisearch.com

Meine Bewertung:

Folgend kommt eine etwas genauere Bewertung, zum ersten Arc, meinerseits. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Sengoku Youko: The Reformer Siblings Arc

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 8 / Also, in dem Anime geht es um Katawaras, so Monster-Viecher und Menschen. Es gibt verschiedene Beziehungen zwischen denen und die Hauptgruppe besteht aus nem guten Mischmasch. Jinka will selbst zum Katawara werden und hasst Menschen, Tama ist ein Fuchsgeist-Katawara und kann Jinka in eine stärkere Form bringen und Shinsuke will einfach nur stärker werden. Die Story ist cool, auch wenn es etwas chaotisch ist. Es geht halt die ganze Zeit ab. Es gibt auch Mönche, die böse Katawara killen, aber manche killen einfach generell welche, keine Ahnung. Ich war hier und da verwirrt, wie die Menschen zu Katawaras stehen. Aber ja, es ist cool und interessant. Ist jetzt kein absolutes Meisterwerk, aber ein Blick in die Story lohnt sich. Es gab auch zwei Highlight-Folgen, würde ich sagen. Humor hat der Anime auch und ist dennoch sehr ernst. Ergibt ne gute Mischung.

Pacing: 7 / Grundsätzlich kommt man mit und es geht in einem schnelleren Pace durch. Problem ist das Chaos. Ab und zu hab ich halt echt den Faden verloren, wenn es um die Einstellung der anderen Rasse geht. Das war irgendwie weird. Generell scheinen Menschen die Viecher zu fürchten, aber irgendwie kommt der Großteil klar, keinen Plan. Was zwischendurch passiert hat mich mal mehr, mal weniger gejuckt. Die Backstorys haben mich auf jeden Fall mal überhaupt nicht gejuckt. Was in der Gegenwart passiert ist durchaus interessanter.

Erinnerungsvermögen: 8 / Das gesamte Setting ist interessant und die einzelnen Charaktere sind auch einprägsam designed. Mein Problem ist eher das drumherum. Wie gesagt, die Backstorys haben mich wirklich nicht interessiert und das zwischenmenschliche ist jetzt auch nicht immer so krass. Ich würde sagen, dass man schon merkt auf was hier Fokus gelegt wird und das funktioniert auch gut. Der Rest ist halt relativ schnell zu vergessen. Aber die guten Sachen sind in der Mehrheit, da keine Sorge.

Animation: 9 / Also ich muss ehrlich sagen, der Anime hatte Bock. Es sieht echt sehr sehr nice aus. Mir fehlten nur die Sahnehäupchen. Aber eh, die Animation ist stark, da kann ich mich wirklich kaum beschweren. Die Kämpfe sehen sehr sehr spicy aus.

Zeichenstil: 9 / Und der Zeichenstil spielt auch eine große Rolle. Ich mag es, dass die Outlines bei den schnellen Animationen von dick zu dünn wechseln. Das verstärkt die Animation. Und generell ist es sehr stark gezeichnet. Die Charaktere, Umgebung und die Katawara sehen sehr gut aus.

Protagonisten: 9 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Ein stabiler Cast. Wir haben drei Protagonisten.

9: Jinka. Er ist ein Eremit der zum Katawara werden will. Wenn er das Blut von Tama aufnimmt, kommt er in seine verstärkte Form und hat nen enormen Kraftschub. Er ist sehr verbissen darauf ein Katawara zu werden und dementsprechend gibt er sich auch. Ein schmaler Grad zum Wahnsinn bei dem Kerl. Shinsuke. Von ihm gibt es zwei Versionen. Und die zweite Version ist um einiges cooler, da er dadurch eine extreme Präsenz hat. Er ist ein Ronin und hat sich nur angeschlossen, um stärker zu werden. Aber er ist'n Guter.

8: Tama. Sie ist ein Fuchsgeist-Katawara. Sie macht nicht besonders viel, wenn es um's Kämpfen geht, hat aber andere Qualitäten und sie hat ein generell cooles Auftreten. War auf jeden Fall kein nerviger Klotz am Bein.

Im Großen und Ganzen sind die Protas alle ziemlich cool.

Charaktere: 8 / Es sind echt nicht viele Charaktere und hier tut es mal wieder gut.

10: Shakugan. Zu ihr kann ich nicht zu viel sagen, ohne extrem viel vorweg zu nehmen. Aber krasser Einsatz, sehr sympathischer Charakter und gut stark.

9: Zanzou. Er ist ein starker Samurai und sehr hilfreich für Shinsuke. Auf jeden Fall coole Art und Ehre. Unbill. Ein Katawara der nur gutes im Sinn hat und eine echt tragische Story hat. Hat ein bisschen mein Herz erobert. Berggöttin. Witzig, übertrieben stark und listig. Ich mag ihre Art und ihr gesamtes Auftreten.

8: Daigan. Das'n Fels. Ein freundlicher Fels. Es ist halt wirklich nur ein Fels mit nem riesigen Gesicht. Fand ich irgendwie drollig. Baumstamm-Katawara. Er ist niedlich und lieb. Ich mag den.

7: Kojirou. Ist ein Rabe, die sprechen kann. War ganz gut und passt zur Welt. Rinzu. War auch relativ useless, aber ich fand es witzig wie sie für Jinka gecrushed hat. Tanukichiro. Das ist ein Tanuki der ein bisschen Comedy gebracht hat. Mehr nicht, war aber amüsant.

6: Mokichi. Kleiner Junge für den Plot. Ja, war ok, aber im Endeffekt auch egal.

Der Großteil der Charaktere ist tatsächlich cool und gut gehalten. Muss ich definitiv loben. Bin gespannt, ob die das so halten können im nächsten Arc.

Gegner: 7 / Bei den Gegnern ist es leider etwas schwächer, aber hält sich noch im Durchschnitt.

FAV: Douren. Mein persönlicher MVP. Er ist Ehre bis in's Blut und einfach nur eine Kämpfernatur. Super geiler Typ und leider auf der falschen Seite, für die Protas. Die wären sicher guter Homies geworden.

10: Yazen. Der Typ hat seine ganz eigenen und egoistischen Ambitionen, aber ich versteh ihn irgendwo. Auch, wenn es echt nicht toll ist, was er so macht. Und ja, das ist zwar ein Opi, aber eh, der Typ weiß wie man Leute provoziert. Der hat seine Jugend nicht verloren. Jinun. Der Typ ist einfach stark. Und seine Fähigkeit ist geil. Sein Auftreten ist auch super stark und er ist die Ruhe selbst. Richtig geiler Gegner.

8: Resshin. Der war seeeeehr Plot-Relevant. Ich hätte nicht gedacht, dass der noch ne größere Rolle hat, aber eh, es hat gut funktioniert. War am Ende zwar etwas absurd mit ihm, aber geht gut fit. Senya. Interessanter Junge und der wird noch relevanter. Safe! Hier war es etwas zu wenig, um höher zu kommen, aber ist gut. Da erwarte ich viel.

7: Kagomori. Schlichtweg verschwendeter Charakter. Der hatte echt Potenzial, aber naja. Oni-Helm. Das war der erste richtige Gegner und war in Ordnung. Aber nichts besonderes.

6: Ouhou & Inga. Ja, waren ganz ok, für das was sie waren, aber im Endeffekt waren die super irrelevant. Hat aber noch für ne 6 gereicht. Taizan. Ist ein kontrollierter Katawara, aber ich finde diese Haus-Idee nicht so geil und es war auch einfach zu wenig am Ende.

5: Kuzunoha. Joa, die war zwar Story-Relevant, aber hat mich absolut nicht gejuckt. Guragura. Hab vergessen wann der vorkam.

3: Higan. Die hat mich sauer gemacht. Die wurde voll hochgehyped und am Ende? Pustekuchen. Ja ne, verschwendetes Potenzial, welches mich sauer gemacht hat.

Leider gab es einige Pupser, aber es hält sich in Grenzen.

Sengoku Youko The Reformer Siblings Arc Character Tier List.png

Verlangen: 8 / Es gab Pausen dazwischen, aber ich hab es an zwei Tagen geguckt, bei 13 Folgen. Es hält einen schon bei Laune, das muss ich zugeben.

Musik: 8 / Die Musik war sehr stabil. Immer gut untermalt und ein, zwei geilere Tracks habe ich auch rausgehört. Guter Punkt. Freu mich immer, wenn die Musik abreißt.

Ergebnis: 8,1 = 8

Fav. Char: Douren

Season: Winter 24

Fazit: Ich kann mich echt nicht beschweren. Der Anime hat Spaß gemacht und den kann man sich echt reinziehen. Es gibt auf jedenfall keine schlechten Folgen und 13 Folgen sind da noch human. Der zweite Arc steht bei mir nun an, daher kommt diese ältere Bewertung als Nachtrag, zur Vollständigkeit. Aber ja, zieht es euch rein, vor Allem das Aussehen ist halt super stark!

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"

• Heyho,

heute kommt meine Bewertung zur Fortsetzung Sengoku Youko: The Thousandfold Chaos Arc, viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherige Bewertung zu lesen.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Sengoku Youko: The Thousandfold Chaos Arc

Logo.JPG

Spoiler anzeigen

Story: 8 / Diesmal spielt es kurz nach den Ereignissen im ersten Arc. Senya, welcher vorher ein Gegner war, ist nun bei Shinsuke und hat Amnesie. Durch den Einfluss von Shinsuke ändert er sich auch und entwickelt seinen eigenen Charakter, Dementsprechend verfolgen wir hier diesmal auch das Abenteuer von Senya, welcher die Story weiterführt. Es ist wieder mal etwas wirr und die Ereignisse überschlagen sich. Da es diesmal auch mehr Folgen gibt, fühlt es sich manchmal auch etwas nervig an und vor Allem am Anfang hab ich nicht wirklich durchgeblickt. Zwar wird alles über die Zeit alles etwas logischer, aber generell hatte ich oft das Gefühl, dass es etwas random ist. Sobald man sich aber daran gewöhnt hat und nicht alles hinterfragt, kommt man dennoch mit nem guten Gefühl durch. An Brutalität hat der Anime jedoch etwas abgebaut, was ich auch schade fand. Der Anime hat aber eine gute Prise Humor, das will ich lobend erwähnen. Es gibt durchaus coole Folgen, welche rausstechen, so ist es nicht. Man kann es sich am Ende schon gut angucken. Klingt alles gerade negativer als es eigentlich ist, ich war nur öfter verwirrt.

Pacing: 6 / Ich kann mich im Großen und Ganzen wiederholen, bis auf den Aspekt mit der Einstellung zu den Rassen. Das haben die diesmal besser gemacht und ich hab es nun, denke ich, verstanden. Das liegt primär an Shinsuke. Dafür hat sich das Chaos aber, ich sag mal, verschlimmert. Wie im letzten Punkt erwähnt, war das ganze Geschehen auch mal verwirrend. Die Geschwindigkeit an sich wechselt diesmal auch zwischen schnell und langsam. Aber selbst bei den schnelleren Folgen hab ich schauen müssen wie lange die Folgen noch gehen. Der Arc hat ein Geschmäckle hinterlassen, welcher etwas anstrengend ist.

Erinnerungsvermögen: 7 / Es passiert viel mehr Zeugs, was mich nicht interessiert hat, leider. Oft ist Senya in Situationen geraten, welche relativ trivial waren und das ist nicht so geil. Das Setting, die Charaktere und vor Allem die Fähigkeiten bleiben super gut im Kopf, weil das alles ziemlich präsent ist. Aber alles drum herum, was eher so ein Weg für die Charakterentwicklung von Senya fungiert, war mir echt egal. Leider hat der Anime auch hier etwas abgebaut, aber es hält sich noch in Grenzen. Und es macht schon Sinn, dass man diese Sachen sieht, eben wegen Senya, aber es war nicht so interessant für mich.

Animation: 8 / Ich war voll enttäuscht. Ich hab mich sehr auf die Animation gefreut, weil die im ersten Arc echt schick war, aber hier war es oft einfach faul. Ich hatte das Gefühl, dass man sich die Hauptkämpfe für die guten Animationen genommen hat und beim Rest keine Motivation mehr vorhanden war. Das Schlimmste war dabei, dass dann bei den Nebenkämpfen coole Animation kamen, dann ist es abgeflacht, am Ende wurde kurz wieder geglänzt und dann sah es wieder recht lame aus. Und es kam auch mal vor, dass bei zwischenmenschlichen Szenen, die Charaktere schon Arsch aussahen. Es gab zum Glück genug wichtige Kämpfe für ebenso gute Animationen, dass ich hier nicht weiter runter gehe, aber enttäuscht bin ich trotzdem.

Zeichenstil: 9 / Immerhin sieht es noch genauso gut aus wie davor. Da hat sich nichts verändert und der Zeichenstil ist wirklich gut gelungen. Mehr kann ich an dem Punkt nicht sagen.

Protagonist: 9 / Wie gesagt, diesmal geht es primär um Senya. Ich meinte zwar, dass da noch mehr kommt, aber das er auf einmal der Protagonist ist, hat mich doch überrascht. Der Charakter von Senya wird von Beginn des Arcs an umgeschrieben, da er eben Amnesie hat. Durch Shinsuke, anderen Menschen und Katawara, die er kennenlernt, wächst er zu einem ordentlichen Jungen ran. Ich find Senya auch cool und der Typ wird noch zu einer Macht, die ist heftig. Er bekommt auch eine kleine Lovestory, was ich auch ziemlich nett und recht sweet fand. Er wird auch regelmäßig mit sehr schwierigen Situationen konfrontiert und da ist dann der Punkt, bei dem ich sage, dass Senya ab und zu schon ein bisschen whack ist. Ich glaube es liegt an der Länge, aber er wurde oft in Situationen geschmissen, bei welchen man meinen könnte, dass das jetzt echt schwer wird und sich die Situation zuspitzt, bevor er daraus lernt, aber nein, da wird echt wenig Drama geschoben. Ich hatte das Gefühl, dass man gerne mehr Drama hätte, aber es von der Länge nicht geschafft hat, kann mich aber auch irren. Eine Sache nehme ich mal vorweg. Er tötet im Eifer des Gefechts den Vater von seinem Love-Interest. Sie geht aber recht locker damit um und gibt Senya keinerlei Schuld. Er ist indirekt Schuld und ganz am Ende wird das ganz kurz thematisiert, aber ich fand es schon etwas unglaubwürdig, dass das einfach so hingenommen wurde. Und so Situationen gab es hier und da schon, vor Allem wenn Senya seine Erinnerung zurück bekommt. Aber das war auch der einzige Aspekt, welcher mich störte. Ansonsten ist Senya super.

Charaktere: 8 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).

Diesmal gab es einige Charaktere. Meiner Meinung nach zu viel und manche hätte man auch an sich rauscutten können. Dennoch schafft der Anime eine gute Balance. Bei einigen Charakteren muss ich aber sagen, dass die vorher Gegner waren und danach entweder neutral oder Verbündete waren. Ich finde das an sich nicht so schlimm. aber es war schon öfter als mir Lieb war.

FAV: Douren (-). Auch diesmal kommt der größte Ehrenmann überhaupt vor und der Typ ist einfach übertrieben cool. Diesmal ist er auch auf der Prota-Seite und man erfährt etwas mehr über ihn. Ist nicht so krass, was man erfährt, aber ich find es cool. Und damals war der schon stark ohne Ende und diesmal legt er noch einen drauf. Ich feier diesen Typen einfach nur zu sehr. Er hat es einfach geschafft einen fucking Drachen als Schüler zu haben!

10: König der Schöpfung. Das ist ein Wolken-Katawara und das Teil war super cool. Das war gefühlt einfach eine Übermacht und hat einen richtig coolen Kampf geliefert. Am Ende ist er zwar eine Unterstützung für Senya, aber ich fand seine Zeit als Gegner um einiges cooler. Und die Designs von dem Ding sind auch stark. Er ist auch kein direkter Feind, der hatte einfach Bock auf ein geiles Gemetzel. Mudo. Das ist ein Drache, lasst euch nicht täuschen. Auch er ist übertrieben stark und war vorher ein Gegner. Er hat ein bisschen den Bowser raus gelassen und hat Senya genervt. Später ist er aber ein Verbündeter und sogar ein guter Freund. So ne Art Son Goku--Vegeta-Situation. Auch vom Design ist der echt spicy. Mochte ich sehr. Dazu ist er noch aufmüpfig, das mag ich auch. Shinsuke (1 hoch). Shinsuke ist einfach der GOAT! Er ist nicht so übertrieben stark, beziehungsweise zeigt er das nicht immer, aber der ist quasi Buddha im Anime. Meistens jedenfalls. Die Story zwischen ihm und Shakugan wird ebenfalls fortgeführt und wenn mein boy Shinsuke ne Träne verdrückt, fühle ich das zu sehr. Der ist zwar voll der Alki geworden und hat immer noch seinen extrem düsteren Blick drauf, aber der Junge weiß einfach was er tut, auch wenn er es nicht so sieht. Yoshiteru. Und dann kommen wir direkt zum nächsten Ehrenmann. Yoshiteru ist pure Ehre. Sein Traum ist es zu fliegen wie ein Vogel und das hört sich echt weird an, aber bei ihm ist das in Ordnung. Dazu ist er einer der stärksten Samurai und das zeigt er auch. Seine Lebenseinstellung ist einfach Allem mit einem Lächeln zu begegnen. Es ist alles ziemlich pointless, aber genieß doch deinen Scheiß und das ist super inspirierend. Und der ist unfassbar wichtig für Senya.

9: Jinun (1 runter). Auch Jinun kommt wieder vor und eigentlich kann man ihn als Feind ansehen. Aber ganz am Ende wird er vernünftig. Er hat einen richtig geilen Kampf mit Douren gehabt und auch ihn fand ich in der Story zwischen den Beiden, ziemlich cool. Aber es hätte ruhig etwas cooler sein können. Es war mir persönlich zu wenig, im Vergleich zum letzten Mal. Tsukiko. Das ist die Love-Interest von Senya. Ich mag sie, sie hat Mumm, sie wird noch richtig stark und hat eine coole Einstellung. Jedoch find ich die Tatsache mit ihrem Vater immer noch seltsam. Es wird zwar immer wieder versucht, dass das Thema wieder aufgegriffen wird, aber meistens ist es recht sinnlos. Aber das ist der einzige Makel, den ich bei ihr habe. Nau. Das ist ein Wassergott, der Senya die meiste Zeit begleitet. Generell wechselt die Party um Seny herum immer wieder und ich würde sagen, dass Nau mit am Meisten bei ihm war. Cooler Charakter, hat auch was drauf und bringt eine gute Prise Humor rein. Jinka (-). Er war diesmal so der Big Boss des Arcs, also brutaler Rollentausch, aber es geht schlussendlich darum ihn wieder zu besänftigen. Dementsprechend ist er doch ein Verbündeter. Wie gesagt, das Schema wiederholt sich. Jinka ist heftig stark und wird auch sehr gut aufgebaut. Er ist von Anfang an Thema und der Aufbau wird gut und schlüssig abgeschlossen. Auch die Konversation zwischen Senya und ihm war ziemlich witzig. Berggöttin (-). Sie hat sich kein bisschen verändert. Sie ist viel zu stark, nimmt nichts ernst und macht sich irgendwo aus allem einen Spaß. Ich find die lustig. Und sie ist brutal stark.

8: Daigan (-). Ich bin manchmal echt leicht zu catchen. Gib mir einen Felsen, mit einem Gesicht und ich bin zufrieden. Ich hab wirklich keinerlei Argumente, warum ich den überm Durchschnitt sehe, außer, dass ich ihn drollig finde. Versucht es nicht zu verstehen. Hakkeneko. Das ist eine Hellseher-Katze. Aber was wirklich cool an ihm ist, ist die Tatsache, dass der so gut es geht ein "Miau" in die Wörter einbaut. Auch wird zu Miauch, ein nur wird zu Schnurr und so weiter. Und das haben die bis zum Ende durchgezogen, fand ich super. Shakugan (2 runter). Ich bin enttäuscht, leider. Ich war hyped auf sie, weil ich sie echt cool finde, aber hier kam sie viel zu kurz. Die Story mit Shinsuke war zwar schön, aber da hab ich Shinsuke mehr gefühlt. Weiß nicht, diesmal seh ich Shakugan weiter unten. Tama (-). Tama macht in diesem Arc einiges und so weiter. Sie ist auch cool, aber hat mir letztendlich zu wenig gegeben. Aber sie war diesmal nützlicher. Sie kann mittlerweile "kampfen". Hanatora. Das ist auch ein Gott und auch sie ist sehr stark. Ist immer wieder mal in der Party von Senya gewesen und hat sehr viel nützliches Zeugs gemacht. Die ist vollkommen in Ordnung. Zanzou (1 runter). In diesem Arc kam er mir viel zu kurz. Ich fand ihn im ersten Arc um einiges cooler und hätte mich über mehr Spotlight gefreut, aber er war schlussendlich einfach nur da. Harigane. Senya hat ja so tausend Katawara in sich, manchmal auch eine Million, aber egal und Harigane ist die Vertreterin. Und die sieht schwach aus, ist auch nicht endlos stark, aber die hat Eier. Ich mochte die Auftritte und wie ernst sie war, obwohl sie ein Winzling ist. Kokugetsusai. Das war mal Jinkas Lehrer und irgendwie dringt sein Geist dauernd in irgendwelche Götter ein und er teilt sich dann den Körper. Warum? Keine Plan, aber das war schon in Ordnung. Er ist an sich recht witzig drauf und hat gut geholfen. Auch wenn er ein Perversling ist. Taizan (2 hoch). Taizan hatte auch ein Comeback, diesmal in seiner menschlichen Form. Lasst euch nicht vom Bild irritieren. Als Kokugetsusai in ihm war, hab ich auch nicht immer geblickt wer gerade redet. Daher würde ich sagen, dass Taizan ähnlich drauf ist und das finde ich doch recht cool. Besser als ein stumpfes Haus, was gar keinen Charakter hat.

7: Enra Enra. Ganz am Ende des Arcs wird ein riesiger Zeitsprung gemacht und sie ist wohl eine Begleiterin von Senya. Mehr kann ich da aber nicht sagen. Furukoke. Der war am Anfand viel dabei, mit Shinsuke und Senya. War ganz nett den da zu haben, aber das war es auch. Furuon. Boah, ich weiß nicht. Der war irgendwie random, aber dann doch recht wichtig und ich bin da Zwiegespalten, daher bleib ich mal neutral. Setsu. Auch sie war vorher feindlich gesinnt, aber verliebt sich in Senya. Die ist an sich auch stark, aber war eigentlich nur ein Comedy-Charakter. Tamas Lehrmeiter. Der erscheint einfach nur immer wieder mal und hat eigentlich immer nur Schiss. Aber das fand ich etwas niedlich, daher pack ich das Ding nicht weiter runter. Jaki & Nadare. Das sind die Wesen, die Jinun und Douren die Power gegeben haben, welche man auch gesehen hat. Die sind nun Teil von Senya und an sich recht charakterlos. Aber die waren schon in Ordnung. Kenki. Der war mehr als nur random. Der tauchte auf, wollte kämpfen, dann kam er gar nicht mehr vor und ganz am Ende ist er gar nicht feindlich gesinnt. Keine Ahnung, eigentlich whack, aber ich fand ihn witzig, weil er immer so nervös rüberkam. Inga & Ouhou (1 hoch). Die haben diesmal sogar ein bisschen was gemacht und kamen mir nicht komplett nutzlos vor. Ja, haben diesmal ganz gut gepasst. Kamiizumi. Das war so ein vollkommen random Samurai, der Mudo begegnet ist und viel hat er nicht gemacht. Aber er war wichtig. Und das ist bei dem Punkt hier eine Sache, die sich wiederholt. Es sind Charaktere die teilweise super random sind, aber die sind halt nicht weg zu denken und deswegen kann ich die schlecht weiter runter setzen. Ist ein bisschen schwierig der Punkt gerade. Rinzu (-). Sie war diesmal weniger useless, aber für mehr hat es dann doch nicht gereicht. Takeru. Das ist Jinkas Bruder. Auch er kam aus dem Nichts, aber ist brutal wichtig für die Story. Aber er ist auch ganz cool und hat Humor, von daher. Tsukikos Eltern. Typische Anime-Eltern eben. Passt schon, dass die da waren. Und der Plot-Punkt mit dem Tod von Tsukikos Vater fand ich ja eh recht lame umgesetzt. Daher bleibt der hier.

Ich gebe zu, gerade Punkt 7 hört sich super negativ an, aber das war echt schwer. Die Charaktere haben alle Bedeutung und müssen da vorkommen, es wurde nur manchmal echt seltsam umgesetzt. Das meinte ich unter Anderem auch mit chaotischer Story. Aber es hält sich in Grenzen. Ich bin zufrieden, das hätte nämlich viel schlimmer aussehen können.

Gegner: 7 / Knapper kann eine 7 nicht sein. Yazen hat es hier rausgeholt, aber hier bin ich echt nicht so zufrieden.

8: Yazen (2 runter). Wirklich böse ist der ja jetzt nicht, aber er hat sich auf gewisse Weise gegen Senya gestellt und daher seh ich ihn hier. Leider konnte er nicht so viel zeigen wie im ersten Arc, aber ich mag dennoch seine Art und der Typ hat was im Kopf.

7: Volk der Leere (5 Gestalten). Das erste was mich stört ist, dass immer von 5 Gestalten geredet wurde. Man hat auch am Anfang 5 gesehen und am Ende waren es immer nur 3. Aber da konnte man den Namen ja auch in Volk der Leere ändern. Und was soll ich sagen? Die waren als Gegner recht lame. Die Gegner, die die vorgeführt haben, waren cool. Die haben nur die Seiten gewechselt am Ende. Aber die Drei sind naja. Die Story und Beweggründe von denen war sogar in Ordnung, aber die Charaktere an sich haben mir nicht viel gegeben. Fand die gegen Ende auch etwas nervig. Aber da sie im richtigen Moment gegangen sind, bleib ich doch noch neutral. Tago. Er ist eigentlich nicht ernst zu nehmen und hat für mich Jessie & James-Status. Der kriegt dauernd auf die Fresse, rettet hier und da, versehentlich, die Guten und ist eher ein Comedy-Charakter. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich find ihn auch besser als das Volk der Leere, so im direkten Vergleich.

5: Matsunaga. Pff, ja, denn hätte man sich sparen können. Der war echt egal. Hatte was mit Yoshiteru zu tun. Mehr braucht man da nicht unbedingt wissen. Kuzunoha (-). Ja, ist halt Yazens Frau und außer dumm rumgrinsen und nicht wirklich was zu machen, kann sie nichts. Ich kann die Alte echt nicht leiden.

Joa, wirklich zufrieden bin ich hier nicht. Leider konnten die Gegner, welche auch bis zum Ende irgendwo Gegner waren, nicht so glänzen. Etwas wasted, aber was will man machen?

Sengoku Youko The Thousandfold Chaos Arc Character Tier List.png

Verlangen: 7 / Es gab ein Loch in der Mitte des Animes. Am Anfang hatte ich noch gut Bock, da ich gute Erinnerungen an den ersten Arc hatte, dann hat es böse abgeflacht und gegen Ende ist die Motivation wieder gestiegen. Es hat sich in Grenzen gehalten. Ich geh auch nicht davon aus, dass es weitergeht, aber das ist jetzt auch nicht weiter tragisch für mich.

Musik: 8 / Die Musik war aber auch gut, wie im ersten Arc. Ein guter Mix und auch immer passend gewählt. Hier hat sich der Anime konstant gehalten.

Ergebnis: 7,7 = 8

Fav. Char: Douren

Season: Sommer 24

Fazit: Ich hab viel gemeckert, ja. Ich finde aber auch, dass dieser Arc ein downgrade zum Arc davor ist. Vor Allem bei der Animation und den Gegnern war ich mega enttäuscht. Schade. Ich würde aber dennoch sagen, dass es sich schon lohnt den Anime zu schauen. Trotz meinem Gemaule hatte ich ja auch Spaß beim Schauen. Also alles easy peasy, da kann man trotzdem gerne mal reinschauen, ohne seine Zeit zu verschwenden.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"Only poison in my vein,

meine Seele geschwängert von diesem ganzen Gift,

ich will mein Leben nicht ändern, ich will ein anderes!"