• Hallo zusammen.

    Durch Zufall bin ich heute über das neue Magazin "Manga Issho" gestolpert und hab hier im Forum über die Suche gesehen, das wohl ein paar Leute schon eine Ausgabe haben.

    Wie ist euer erster Eindruck oder Meinung? Leider ist nicht viel bis jetzt zu lesen auf der Webseite aber die Leseprobe erinnert mich etwas an die alten Banzai Mangas aus den 2000ern. Dadurch das Altraverse mit im Boot ist, scheint es für mich erstmal als was interessantes und für 5€ kann man denke ich nicht meckern.

    Webseite über Altraverse: https://altraverse.de/manga/manga-issho/

  • Fand da einige gute Kapitel bei , hoffe mal das davon einige den Weg nach Deutschland finden und hier veröffentlicht werden.

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc

    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Ausgabe 2 kommt am 30.06. raus laut dem offiziellen X Account von Manga Issho.

    Screenshot_20250621-025312.png

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc

    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Die zweite Ausgabe ist ja nun schon zwei Wochen draußen, darum dachte ich ich frag mal nach, wer sie schon gelesen hat :)

    Ich hab sie mir mittlerweile auch gekauft und schon einige Kapitel gelesen. Bis jetzt haben mir "Kenshiro!" und "Not yet" am besten gefallen. Schade nur, dass "Kenshiro!" mit dem zweiten Kapitel anscheinend wohl schon beendet ist? (oder ich habe es falsch verstanden, aber es steht kein "Fortsetzung folgt" dabei) Aus der Story hätte man unglaublich viel machen können. "Not a regular day" hat einen fantastischen Zeichenstil, allerdings hat mich die Story dann doch nicht ganz überzeugt. Bin aber an weiteren Werken der Zeichnerin interessiert (habe gesehen, dass sie schon einige Bücher veröffentlicht hat).

  • Heute wurden die drei beliebtesten Manga der zweiten Ausgabe bekannt gegeben.

    Es handelt sich um:

    "Scho Djinn+" Kapitel 2 von Mx. Loboto (der Titel war auch schon letztes Mal unter den Top 3)
    "Cold – Die Kreatur: Kommandant der Nachtwache" von Ban Zarbo
    "Good Boy" von Nicolas David (gehörte auch zu meinen Favoriten)

    Quelle: manga issho

    Haben es einer oder mehrere eurer Favoriten in die Top 3 geschafft?

    Am 29. September erscheint bereits die dritte Ausgabe. Hier das Cover:

    manga-issho-03-de.png

    Quelle: manga issho

  • Uff...ich hatte völlig vergessen, hier einen Beitrag zu den ersten beiden Bänden zu verfassen (und habe auch gar nicht mitbekommen, dass man sogar für seine Favoriten abstimmen kann, ärgerlich). Deswegen folgen einfach mal grob jetzt beide Bände. Habe das zunächst mal so in "gut" "mittel" "schlecht" (bzw. nicht mein Geschmack) eingeordnet.

    Band 1:

    Gut fande ich hier aufjedenfall "Die Braut der Sirenen". Die Zeichnung hat mir sehr zugesagt und die Story schien auf den ersten Blick auch interessant. Ist mir ziemlich positiv im Gedächtnis geblieben. Aber ich mag so Unterwasser-Kreaturen ganz gerne. "Nächster Halt: Jenseits" hatte aufjedenfall einen sehr interessanten Ansatz und die Zeichnung war auch wirklich schön anzusehen. Hatte ich auch Freude dran. Zuletzt noch "Oneira", der ist mir wohl am meisten im Gedächtnis geblieben. Story und auch Zeichnung trifft hier meinen Geschmack und hab mich sehr gefreut, dass es im nächsten Band weiterging.

    Im mittleren Feld hätten wir da "Scarecrow", der zeichnerisch sehr gut war, aber die Story mich jetzt nicht wirklich komplett abgeholt hat. "Shut down with me" fande ich das Grundprinzip der Story wirklich interessant, aber sonst ist der Funke nicht wirklich übergesprungen. "Bloodmancer" sah richtig cool aus am Anfang und die Story schien vielversprechend. Allerdings ist es dann irgendwie in eine Richtung abgedriftet, die mir persönlich nicht so zugesagt hat. "Running free" schien mir eine eigentlich interessante Story zu haben, hat in dem Kapitel aber irgendwie nicht so ganz Fahrt aufgenommen, um einen tatsächlich komplett abzuholen. "Das Mädchen, das die Welt entstehen ließ" schien irgendwie sehr interessant, aber leider ist kaum etwas passiert in dem Kapitel, um sich wirklich ein Bild davon machen zu können.

    Welche teilweise so garnicht meinen Geschmack getroffen haben wären dann z.B.: "Kenshiro", welcher sich irgendwie nach einem billigen "Ranma 1/2" Verschnitt angefühlt hat. Zeichnerisch war der auch gar nicht meins. "Die letzte Trophähe" musste ich tatsächlich nochmal nachgucken, was das überhaupt war. Der ist mir gar nicht im Gedächtnis geblieben, was glaube schon genug aussagt. "schoDjinn" war für mich persönlich einer der schwächsten. Die Zeichnung hat mir gar nicht gefallen und die Story auch überhaupt nicht. Der ist komplett an meinem Geschmack vorbei gerauscht. "Here comes the Jellyfish" ziemlich das selbe Spiel. Zeichnung und Story haben wir überhaupt nicht zugesagt. "Black Sand" ist wieder so eins, was mir null im Gedächtnis geblieben ist. Fande ich ziemlich langweilig. "Mother Jack" hat für mich auch Story und Zeichnung nicht gepasst.

    Band 2:

    Gut fande ich hier wieder "Oneira", wie auch im ersten Band. Da war ich wirklich auf die Fortsetzung gespannt und das wäre auch so ein Kandidat, den ich mir als Manga in der Sammlung vorstellen könnte. "Die Braut der Sirenen" hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Die Zeichnung ist einfach toll! "Der Rabe und die Vogelscheuche" fande ich wirklich eine süße Story mit einer recht ansprechenden Zeichnung. Der hat mir gut gefallen!

    Eher mittelmäßig waren für mich hier z.B.: "not yet", der recht interessant schien, aber der Funke nicht genug übergesprungen ist, um bei den guten zu landen. "Running free" war auch hier wieder eher so okay. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. "Not a regular day" war irgendwie süß. Die Zeichnung ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich war's ganz nett. "gunmohs: stenar tales" macht zeichnerisch echt was her und die Story schien mir auch eigentlich interessant. Wäre gespannt, wo der noch hingeht, dann könnte der sogar noch nach oben rutschen.

    Welche mir hier eher nicht so gefallen haben wären: "The girlz", welcher zeichnerisch eigentlich schon ganz ordentlich ist, ich aber irgendwie doch nichts mit anzufangen wusste. "good boy" hat mir zeichnerisch nicht getaugt und die Story war für mich ziemlich langweilig. Konnte ich nix mit anfangen. "Cold" hat bei mir garkeinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nach dem Lesen war die Story im Grunde schonwieder vergessen. "Hell school" hat sich nach einer ziemlichen 0815 Geschichte angefühlt. War auch nicht so meins. "Gryphoon" konnte auch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, obwohl die Story anfangs eigentlich gar nicht mal so schlecht schien. "Wo seid ihr?" hat mir zeichnerisch überhaupt nicht zugesagt, da konnte auch die einigermaßen interessante Grundidee nix mehr reißen. "Kenshiro" war immer noch ein "Ranma 1/2" Verschnitt gefühlt, hat mich nach wie vor nicht abgeholt. "schoDjinn" habe ich an der Stelle nur noch überflogen, der hat mich gar nicht mehr gereizt. Absolut nicht meins.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Danke für deinen super ausführlichen Beitrag!

    So unterschiedlich können Meinungen sein, ich finde an "Kenshiro!" gerade gut, dass es eine Hommage an (unter anderem) "Ranma 1/2" ist.

    Bei "Scho Djinn+" stimme ich dir teilweise zu, die Story hat mir im zweiten Kapitel auch nicht besonders gut gefallen, die Zeichnungen finde ich jedoch nach wie vor großartig, genau wie bei "Nächster Halt: Jenseits".