Anne Shirley

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Erscheinungsjahr
    2025
    Anzahl Episoden
    1
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Drama
    Historisch
    Shoujo
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Lucy Maud Montgomery (Original Work), Hiroshi Kawamata (Direction)
    Originaltitel
    アン・シャーリー
    IMG_5439.jpeg

    Originaltitel: アン・シャーリー
    Produktionsjahr: 2025
    Produktion: Lucy Maud Montgomery (Original Work), Hiroshi Kawamata (Direction)
    Laufzeit: bisher 1 Episoden á 24 Minuten
    Character-Design: Ken’ichi Tsuchiya
    Music Composer: Michiru Ooshima
    Deutscher Anbieter: Crunchyroll


    Inhalt:
    Die 11jährige quirrlige Anne soll ihrem Leben im Waisenhaus endlich entfliehen und auf Green Gables bei dem Geschwisterpaar Cuthbert ein neues Zuhause finden. Die föhliche Anne malt sich auf dem Weg zum Hof die schönsten Dinge aus und quasselt den schweigsamen und gutmütigen Matthew in Grund und Boden. Doch auf Green Gables angekommen wird Annes Freude ein Dämpfer verpasst, denn Marilla - Matthews Schwester - macht deutlich, dass sie einen Jungen adoptieren wollten und dass sie Anne in's Waisenhaus zurückgeben möchte. Das Mädchen mit den feuerroten Haaren ist am Boden zerstört, doch Marilla bleibt entschlossen. Als sie am nächsten Tag Anne an das Waisenhaus zurückgeben möchte tritt eine unfreundliche Dame in Erscheinung, die Anne als Haushaltshilfe will, doch als Marilla sieht, wie diese mit dem Mädchen redet, beschließt sie, dass sie sie bei ihr auf keinen Fall lassen möchte und nimmt das Mädchen erst mal wieder mit zurück auf den Hof.
    Quelle: Eigene Zusammenfassung

    Opening:

    folgt

    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trivia:

    • Der Anime basiert auf dem Roman "Anne auf Green Gables" von Lucy Maud Montgomery.


    ~*~*~


    Eigene Meinung (so weit mal):

    Die erste Episode rief in mir starke Erinnerungen an den alten Anime hervor; er war fast eins zu eins übernommen, was die Szenen und Ereignisse angeht. Da ich das Buch bisher nie gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, in wie weit es sich damit deckt. Marilla wiederum erinnerte mich eher etwas an die Netflix Verfilmung ^^
    Anne zieht mich mit ihrer träumerischen und verspielten Art immer wieder in ihren Bann; ich kann nicht anders, als sie zu mögen. Optisch machte die erste Folge schon viel her, die strahlenden Farben und Animationen fand ich wunderhübsch.

  • Ah, eine Neuverfilmung des Romans "Anne of Green Gables" von Lucy Maud Montgomery.
    Erste letztes Jahr habe ich die alte Serie aus den späten 70ern gesehen und sie hat mir gefallen. Die Geschichte ist ein Klassiker über ein verträumtes Mädchen mit zu viel Fantasie, die lernen muss, sich mit der lästigen und harten Realität zu arrangieren. Riecht nach INFP (Myers-Briggs Typ). Leider deckt die alte Staffel aus den 70ern nicht alle Bücher ab.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Episode2&3

    In Episode 2 kommt direkt das „berühmte“ aufeinandertreffen zwischen Anne und Rachel. Ich finde es super, dass Marilla in dieser Version Rachel sogar sagt, dass es nicht nett ist, sich über das Aussehen anderer so auszulassen. Dass allerdings nur Anne sich entschuldigen soll, will mir nach wie vor nicht in den Kopf. Ich finde ja sie hat recht mit Rachel und ich finde ihren Wutausbruch hier sogar ziemlich gut dargestellt :D

    Witzig finde ich ja, dass Anne Marilla und Rachel als „Obasan“ (Tante) anspricht xD

    Das erste Treffen mit Diana kommt auch in dieser Episode und auch wie in den anderen Verfilmungen mag ich sie total gern; hier ist sie auch noch richtig süß getroffen 🥰 Die beiden schließen Freundschaft obwohl sie einander kaum kennen; das finde ich irgendwie naiv, aber auch sehr bemerkenswert :)

    Die Szene mit den Bonbons fand ich auch sehr niedlich; vor allem, weil Anne direkt daran denkt, dass sie sie mit Diana teilen kann. Und das - in dieser Version unausgesprochene - Abkommen mit dem Lichtzeichen zwischen den beiden Mädchen sieht man am Ende der Episode auch.

    In Episode 3 bekommt man endlich mal das Intro und hier zeigt sich schon, wie weit der Anime etwa gehen wird, denn man sieht Anne als junge Frau. Der Song hat mir auch gut gefallen und passt gut zum Thema der Serie :)

    Marilla vermisst in dieser Folge ihre Brosche und weil Anne damit gespielt hatte denkt sie nun, dass das Mädchen sie verschlampt hätte. Zur Strafe muss Anne in ihrem Zimmer bleiben und bekommt ein Verbot für das lang ersehnten Picknick ausgesprochen. Um doch gehen zu dürfen erfindet Anne ein Geschichte und beichtet Marilla, was mit der Brosche passiert wäre. Wütend über die Lüge bricht Marilla ihr vorher gegebenes Versprechen, dass Anne zum Picknick dürfe, wenn sie gesteht. Als die Brosche schließlich doch wieder auftaucht, erkennt Marilla ihren Fehler und Anne darf doch zum Picknick.

    Endlich darf Anne auch in die Schule! Dort lebt sie sich gut ein, lernt die ganzen anderen Mädels kennen und kann mit ihrer Intelligenz punkten. Doch dann taucht Gilbert Blythe auf; und weil er von der verträumten Anne nicht beachtet wird, beginnt er sie zu ärgern. Darauf eskaliert das Mädchen etwas; allerdings kann ich sie gut verstehen, sie hat eh schon ein verletztes Ego wegen ihrer roten Haare und er zieht sie damit auch noch auf, das ist nicht nett. Doch seine aufrichtige Entschuldigung will sie nicht annehmen.

    Im Vergleich zum alten Anime stimmt echt alles eins zu eins, nur eben verkürzt ^^

    Das Ending war ebenfalls schön, ruhig und passend gewählt; auch die Bilder im Aquarell-Stil haben mir gut gefallen :)