Another

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich kann zugegebenermaßen nicht verstehen, warum dieser Anime von hoher Beliebtheit beglückt ist.


    Ich habe Another vor ein paar Jährchen geguckt - Schön nachts, was der Atmosphäre noch das gewisse Sahnehäubchen erbrachte. Die Animation war zufriedenstellend, das Charakterdesign sehr schön und die Musik war nicht sonderlich nennenswert. Ja, der Anime war sehr spannend. Was wird passieren? Wer stirbt als nächstes?


    Was mir jedoch den Anime versaut hat, war das Verhalten der Protagonisten. Misaki Mei finde ich als Protagonistin ein wenig schwach - Sie hat aus meiner Sicht nicht sehr viel zur Handlung beigetragen. Sie war lediglich von einer mysteriösen Aura umhüllt. Mehr jedoch auch nicht. Kouichi war als Protagonist die reinste Plage - Ich empfand seine Vorgehensweisen fragwürdig und sie haben mich eher aufgeregt. Warum diese Neugierde? Warum ist er nicht in der Lage, dass zu verstehen, was ihm gerade wiederfährt?


    Storymäßig war der Anime wie man sich vorstellen kann: interessant. Die Charaktere waren jedoch eine große Hürde. Keine vorhandene Entwicklung (ja, bei Nebencharaktere muss das nicht sein. Aber was ist mit den Protagonisten?), wenig Mitgefühl. Der Anime verging doch ein wenig zu flott.


    Insgesamt habe ich Another nicht als schlecht empfunden - Sonderlich gut fand ich es jedoch auch nicht. Spannung lag vor, was für einen Horror-Anime von großer Bedeutung ist. Charaktere spielen für einen Anime aber stets eine wichtige Rolle und wenn sie nicht mit der Handlung harmonieren, entgeht einem (bzw. mir) der Spaß.


    - Flavia

  • Folgende Aussage bezieht sich auf das was @Lullaby im Mangabereich zu Another sagte:


    Der Anime ist ein unvergleichliches Meisterwerk, Horror und Mystery in seiner Urform...

    Vorab gönne und respektiere ich die Meinung jedes einzelnen über einen gewissen Anime oder auch Manga. Aber wenn ich lese das jemand (jetzt mal dich als Beispiel Lullaby) Another ein unvergleichliches Meisterwerk nennst, überkommt es mir. Wie viele Animes hast du denn bereits gesehen? Ich finde Another hat zwar ein paar gute Ansätze, besonders der Anfang, aber im Vergleich zu vielen anderen Animes ist Another doch recht mies in seiner Entwicklung, besonders sein Ende. Gomen falls ich etwas direkt zu sein scheine, aber beim berühmte M-Wort (Meisterwerk) bin ich da immer sehr kritisch und vergleiche die Aussagen zu den wirklich Meisterwerk-Animes wie Fullmetal Alchemist Brotherhood, Steins;Gate, Prinzessin Mononoke oder auch die letzten Glühwürmchen. Man sollte immer vorsichtig sein mit der Bezeichnung Meisterwerk, da dieses voraussetzt das etwas nahezu fehlerfrei ist und von Anfang bis Ende glänzt sowohl in der Story, bei den Charakteren als auch im Zeichenstil und Soundtrack. Klar, es ist super das dir Another gefällt, aber ein Meisterwerk ist das in meinen Augen wirklich nicht. Wenn dann eher ein netter Anime den man sich echt mal anschauen kann ... also auf MyAnimeList die verdienten 6 von 10 Punkten (persönliche Bewertung) ... aber ein Meisterwerk (10/10) ist es nicht. Besonders wenn ich das Ende sehe.

  • @Akela


    Another ist kein Meisterwerk unter allen Anime, die es gibt, aber eindeutig einer der Besten Horror/Mystery Anime - aber, wie du bereits sagtest, gegen "Legenden", wie Steins;Gate, Evangelion, Clannad & CO. hat er natürlich nicht einmal den Hauch einer Chance.
    Another hat weder eine tiefgründige Story, noch irgendwelche "das hätte ich jetzt nicht gedacht"-Momente, aber zum Gruseln ist er, meines Erachtens, doch ein gutes Stück, ich würde ihn aber niemals z.B. Steins;Gate vorziehen, da dieser einfach viel mehr zu bieten hat.
    Tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich vergleiche generell keine Anime & Manga unterschiedlicher Genre, da man das meistens einfach gar nicht kann, Aufgrund der vielen zu beachtenden Unterschiede, nächstes Mal werde ich es jedoch noch einmal erwähnen.

  • Hab gerade den Anime beendet und muss sagen, dass ich ihn doch sehr gut fand.


    Für mich was das komplette drumherum doch gelungen.


    Charaktere:
    Die beiden Hauptchars gefielen mir doch recht gut. Gerade bei Mei viel mir auf, dass sie dann doch eine gewisse Veränderung im Laufe der Serie durchgemacht hat. Sie ist zwar anfangs recht unterkühlt und behält das auch bis zum Ende bei. Dennoch fing sie an sich langsam zu öffnen und doch recht kommunikativ zu werden. Man darf halt nicht vergessen was sie durchgemacht hat. Ich denke das es viele gibt, dass wenn man solche Erfahrungen gemacht hat, seiner Umwelt mit einer gewissen Gleichgültigkeit entgegentritt, zumal das ja auch im Anime recht frisch bei ihr ist.


    Bei Kouichi bin ich da dann doch etwas anderer Meinung, trotzdem wusste auch dieser Charakter mir zu gefallen. Einzig seine Naivität hat mich am Anfang etwas gestört, was sich dann aber auch recht bald gelegt hatte.



    Animation:
    Die Animation hat meinen Geschmack, gerade für dieses Genre voll getroffen. Etwas düster, etwas schmutzig mit ein zwei heiteren Folgen.


    Story:
    Auch hier konnte ich mich nicht beklagen. Zum Schluss blieben keine Fragen offen. Das beste daran fand ich ja, dass wenn man genau aufpasst auch die Lösung schon um einiges früher rausfinden kann. Sowas mag ich solchen Geschichten.


    Musik:
    Da bin ich ein absoluter Banause und achte auch nicht wirklich darauf. Ich empfinde das nicht als wichtig, daher werde ich dazu keine Aussage tätigen. :)




    Am 26. August 2016 erscheint "Another" Vol. 1 inkl. Sammelschuber auf BD & DVD.

    Weißt du ob der Anime dann auch in deutscher Syncro ist?

  • Hat mir sehr gut gefallen der Anime. Die Story war echt spannend zu schauen. Vor allem weil man ja unbedingt wissen wollte wer der Schüler ist der zuviel ist ... Gegen Ende hin als die Klasse im Schullandheim ist wird der Anime dann so richtig zum Splatter :D


    P.S. wie ich halt dachte das Mei ein Geist ist x) Dabei wird die nur knallhart ignoriert für die "Abwehrmaßnahme" :D

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Ich habe es sehr begrüßt, dass der Anime nach Deutschland kam. Denn in den Untertiteln eine recht komplizierte Story zu erklären, und dieser als Zuschauer zu folgen, ist gar nicht so einfach. Doch das ist sehr gut, wie ich finde. Ich mag es nämlich kompliziert. Mitzurätseln, was es mit dem "Fluch" auf sich hat. Desweiteren wird die Serie zum Ende hin ein Experiment zur Veränderung der menschlichen Psyche. Wahnvorstellungen und Massenhysterie sorgen für ein dramatisches und spektakuläres Ende. Der Anime ist nichts für schwache Nerven und eine leidige, wie geheimnisvolle Geschichte, die es gilt aufzudecken.

  • komicher weiße würde ich bei anohter ausmasweße mal sagen das der manga viel besser ist obwohl der garnicht so viel anders ist als der anime obwohl anime sehr gut ist geliegt es ihm nicht komplett die stimmung rüber zu bringen die der manga mit sich bringt ich will damit nicht sagen dass der anime schlecht ist oder nicht gut rüber gebracht aber der manga ist in dem fall nicht zu übertreffen
    um jetzt noch was lobendes zum anime zu sagen finde ivh das die deusche sinchron relatiev gut geworden ist dass der anime sich auch lohnt zu schauen alersings solltet ihr beovor ihr den anime schaut oder nachdem ihr den anime geschaut
    habt den manga lesen hier den manga nicht zu lesen währe aufjedenfall sehr schade

  • Soooo, habe endlich Another auf deutscher Synchronisation beendet. Ich kann nur sagen, sie ist wunderbar gelungen. Großes Lob von meiner Seite aus. Vielleicht klingt der Großvater nicht so authentisch, aber das tut ehrlich gesagt nichts zur Sache.


    Was mich beschäftigt ist ein Geheimnis einer Person, das sich in der letzten Episode herausstellt. Vielleicht habe ich es ja immer noch nicht so recht verstanden, aber ich brauche mal eure Mithilfe.



  • Ich finde der Serie hätte es insgesamt besser gut getan sich stärker auf Mystery zu konzentrieren. Es sind zwar auch Horror Splatter Elemente vorhanden, aber die haben mich doch etwas gestört.

    Im Nachhinein betrachtet war am Anfang die Storyentwicklung von der Intensität her ok, aber in der Mitte zieht es sich etwas stark und am Ende geht wieder alles viel zu schnell.

    So habe ich den Eindruck es ist für jeden etwas dabei von der Serie, aber so richtig glücklich wird man damit nicht.

    Was mir gefallen hat sind die Mystery Elemente und ruhigen Momente.

    Keineswegs war die Serie fehlerfrei. Ich denke dass hier auch viele über die Schwächen hinwegsehen können bzw. die Prioritäten anders verteilt sind. Ich mag jedoch besonders den Soundtrack. Den werde ich mir noch öfters anhören.


    6,5 von 10 Punkten

  • Gebe Another eine 2+.

    Schöner Spannungsbogen.

    Schnelle Abfolge von Ereignissen, ohne, dass es unübersichtlich wird.

    Alles in allem, sehr gut gelungen. Hoffe, es gibt ne Fortsetzung.

  • Von Another wusste ich nicht so wirklich was ich halten sollte. Mir war irgendwie schon von Anfang an klar gewesen was mich erwarten wird und dementsprechend hat es in mir jetzt nicht wirklich viele WOW-Eindrücke geweckt. Dennoch mag ich diesen, düsteren, melanchonischen Stil.

    Für mich hat es sich angefühlt, als würde der Anime meine Psyche anfressen :ugly:

  • Das erste mal auf Anime on Demand geschaut und mir gefiel dieses düstere ernste einfach total und bei mir ist es so eigentlich schaue ich jeden Anime nur einmal an, wenn er mir gefällt evtl ein Re-run oder ein Disc Kauf, vorher habe ich mir aber den Manga in der Luxury Edition zugelegt (bisher aber nicht gelesen) und den Anime vor kurzen durch einen 3-für-2-Aktion bei Amazon komplett im Sammel Schuber auf DVD bestellt.


    Den Manga und Anime hebe ich mir für den Herbst auf; da ich da eher in die Stimmung komme als jetzt im (Hoch) Sommer^^

  • Der Anime war äußerst mysteriös.

    Misaki Mei habe ich so gar nicht verstanden und habe überlegt, ob die Geschichte sich mir irgendwann erschließt.

    Stattdessen erlebte Sakakibara so viel komische Zufälle und Unfälle mit tötlichem Ende...ich muss zugeben da wurde mir hin und

    wieder doch mulmig.

    Zugegeben auch schonmal schlecht. (ich bin nicht abgehärtet)


    Bis auf Misaki und Sakakibara ist aber keiner der Charaktere wirklich hängen geblieben - dazu muss ich sagen,

    dass es sehr lange her ist, dass ich den Anime gesehen habe - sehr...seeeehr lange.


    Die mysteriös, gruselige Stimmung verpasst mir allerdings immer noch einen wohligen Schauer.

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Mich hat der Anime von der ersten bis zur letzten Folge gefesselt. Deshalb musste ich die letzten fünf Folgen - entgegen meinen Vorsätzen, immer nur zwei Folgen zu schauen, um länger was von der teuren BluRay zu haben - auch an einem Tag ansehen, um zu erfahren, wie es ausgeht.

    Mal abgesehen von der düsteren Grundstimmung wird man quasi in jeder Folge auf eine falsche Fährte gelockt. Gleich am Anfang, wenn man denkt, Misaki Mei wäre nur ein Geist, oder die Sache mit den Puppen, die im Vorspann noch zusätzlich unterstrichen wird und eigentlich nur zur Charakterstudie von Meis Mutter dient. Außerdem gibt es immer wieder Hinweise darauf, dass mit Sakakibara Koichi etwas nicht stimmt, z. B. wenn sein Vater ihn nach seiner Schulzeit in Yomiyama vor anderthalb Jahren fragt, obwohl er dort vorher gar nicht zur Schule gegangen ist.

    Auf jeden Fall ein klasse Horror- bzw. Mystery-Anime mit bedrückender Atmosphäre und einem sehr passenden OP, bei dem jede Folge nicht einzeln, sondern als Teil eines Gesamtbildes betrachtet werden sollte. Nur mit den Erklärungen am Ende hakt es meiner Meinung nach ein bisschen, aber vielleicht war das auch so gewollt.

    Deshalb 9/10 Punkten (für die japanische Tonspur, die deutsche Synchro kann ich nicht beurteilen)


    Mal sehen, was die OVA noch so bringt ...

  • Okay, das mit der Erinnerung an die erste Begegnung zwischen Izumi und Koichi hab ich beim zweiten Ansehen der 12. Folge dann doch verstanden.

    Die OVA bildet für mich den perfekten Abschluss des Animes. In der ersten Hälfte hat es unheimlich gut getan, Mei einmal glücklich zu sehen, in der zweiten Hälfte wurde es dann unfassbar traurig, eigentlich sogar noch ergreifender als in der 12. Folge. Statt irgendeine doofe Comedy- oder Etchi-Folge nachzuschieben, hat man sich hier wirklich Mühe gegeben, den wichtigsten Charakter der Serie noch einmal richtig zu beleuchten und dessen Verhalten zu erklären.