Mein Nachbar Yokai

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    となりの妖怪さん (Tonari no Yokai-san)
    Erscheinungsjahr
    2025
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Drama
    Fantasy
    Altersempfehlung
    unbekannt
    Verlag
    Andere
    ISBN
    9783689503017
    Autor/Mangaka
    noho

IMG_5493.jpeg

Titel: Mein Nachbar Yokai
    Originaltitel: となりの妖怪さん (Tonari no Yokai-san)
    Story & Zeichnungen: noho
    Genre: Fantasy, Drama
    Erscheinungsjahr: 2018-2022 (Japan); seit 2025 (Deutschland)
    Publisher: East Press Co. Ltd. (Japan); Splitter Manga+ (Deutschland)
    Bände: 4 Bände (Japan, abgeschlossen), bisher 1 Band (Deutschland; laufend; Stand 3/2025)

Inhalt:
    Einst lebten auf der Erde die Götter mit den Menschen zusammen und während dieser Zeit wurden auch die Ayashi geboren; wundersame Wesen mit besonderen Kräften.
    Im Städtchen Fuchigamori erzählt der Junge Takumi seinen Freunden, dass sich sein alter Kater in einen Nekomata verwandeln wird. Als die anderen Kinder sich das ansehen wollen ist die Verwandlung bereits vollzogen und der 20 Jahre alte Kater Buchio ist jetzt ein junger Yokai. Unsicher, wie er mit seinem neu gewonnenen Leben umgehen soll, wendet er sich an seine "Familie". Er bekommt Hilfe vom Tengu Jiro und der Bakegitsune Yuri. Buchio fragt sich jedoch warum er sich verwandelt und welche Fähigkeiten er wohl als Yokai hat?
    Doch auch die anderen Menschen und Yokai in Fuchigamori haben Geheimnisse, Probleme oder Sorgen. So zum Beispiel das Mädchen Mutsumi; ihr Vater verschwand vor einiger Zeit und sie fragt sich, ob er wohl tot ist. Außerdem interessiert sie sich für die Arbeit der Tengu, doch es lauern Gefahren mit denen sie nicht rechnet.
    Quelle: Eigene Zusammenfassung

Trivia:

• Zu dem Manga gibt es noch einen Einzelband namens "Gaiden" mit Side Stories.
    • Auf Crunchyroll läuft der gleichnamige Anime

~*~*~

Eigene Meinung:
    Ein Manga, über dessen Lizenzierung ich mich sehr gefreut hab! Ich war vom Anime total begeistert und hatte mir letztes Jahr in Japan alle Bände des Manga gekauft, dass es ihn jetzt auch auf Deutsch gibt, ist mega :lovelove:
    Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Buchio, Mutsumi und Jiro; jeder der Charaktere hat eine persönliche Geschichte, die langsam aufgerollt wird. Aber es gibt auch liebenswerte Nebencharaktere wie das niedliche Kappa-Mädchen Rein, oder Sanmoto, der Oberste aller japanischen Yokai, oder das zwergenähnliche Wesen Betobeto-san, das durch sein Alter mit Wissen glänzen kann. Neben all den Yokai kommen aber auch die Menschen nicht zu kurz; Buchios und Mu-chans Familien werden ebenso beleuchtet und man erfährt etwas über ihre Gedanken und Probleme.

Die Kapitel sind sehr kurz und eher episodisch, doch sie folgen einer (anfänglich) eher losen Handlung. Das Paneling ist meist einfach gehalten, aber bestimmte Erlebnisse und Stimmungen wurden passend in Szene gesetzt.

Zeichnerisch gefällt mir der Manga sehr gut - die Charaktere wurden alle liebevoll gestaltet und irgendwie kann man gar nicht anders, als sie zu mögen, finde ich. Selbst die "Bösewichte" haben etwas interessantes an sich.

Mich persönlich interessiert die japanische Mythologie und bei diesem Manga kann man noch eine ganze Menge über die verschiedenen Yokai lernen :lovex: Die weiteren Bände werde ich mir auf jeden Fall auch holen; ich hoffe auch noch auf den Einzelband "Gaiden", aber bisher hab ich dazu leider nichts gelesen.

Wer sich also für die japanische Mythologie erwärmen kann, nebenbei auf niedliche Charaktere und eine interessante Story steht, dem empfehle ich zuzugreifen (':

• Fenrir 22. April 2025 um 09:00

Hat das Thema freigeschaltet.