Steigende Zahlen in der Piraterie von Mangas

• Ich möchte hiermit nicht fragen, wer aktiv Scanlations liest oder regelmäßig einschlägige Manga-Portale besucht. Dafür gab es bereits einen Thread, welcher aber leider bereits archiviert wurde.

Ein aktueller Artikel auf Tarnkappe.info (<- Link zum Artikel) hat mich jedoch dazu veranlasst, das Thema in anderer Form erneut aufzugreifen. Die Piraterie von Mangas nimmt rasant zu. Im Artikel wird als Hauptgrund genannt, dass die neuesten Kapitel dort in den meisten Fällen deutlich früher verfügbar sind als auf offiziellen Online-Plattformen. (Wenn es denn überhaupt eine legale Online-Plattform für den jeweiligen Manga gibt)

Das ist sicherlich ein wesentlicher Faktor, aber meiner Meinung nach längst nicht der Einzige.

Ein weiteres Problem liegt für mich in der Qualität offizieller Übersetzungen. Wenn ich ein Werk lese, soll es bitte so nah wie nur möglich an dem, was der Autor ursprünglich ausdrücken wollte, und nicht eine kreative Neuinterpretation durch einen Übersetzer sein. Viele Fan-Scanlations liefern nachweislich Übersetzungen, die inhaltlich näher am Original sind, inklusive kultureller und sprachlicher Nuancen. Teilweise sogar mit ausführlichen Erklärungen zu japanischer Folklore, ohne welche man so manches im ein oder anderen Manga gar nicht verstehen würde.

Ein Beispiel
    CDN media

Laut Reddit sind die Übersetzungen von ChatGPT und der Scanlation näher am Original als die offizielle Übersetzung.

Noch entscheidender finde ich das Fehlen einer oder mehrerer zentraler, breit aufgestellter Online-Plattformen. Ich schätze es sehr, dass Shueisha über die eigene App aktuelle Kapitel sogar kostenlos anbietet, und ich nutze dieses Angebot auch. Aber was fehlt, ist ein umfassender Dienst mit breiter Auswahl, ähnlich wie bei Netflix. Ein Ort, an dem Inhalte vieler Verlage zusammenlaufen und bequem verfügbar sind.

Die japanischen Verlage scheinen(reine Mutmaßung) lieber Verluste in Kauf zu nehmen, als gemeinsam an einer solchen Lösung zu arbeiten. In den USA existiert oder existierte mit ComiXology Unlimited ein Angebot in diese Richtung. Meines Wissens nach gibt es jedoch nichts Vergleichbares im deutschsprachigen Raum oder weltweit.

Für mich persönlich und ich weiß aus Gesprächen, dass es anderen ähnlich geht, ist das Sammeln von Manga nicht mehr attraktiv. Sie passen weder zu meinem Einrichtungsstil, noch habe ich das Bedürfnis, die Werke physisch zu besitzen. Auch E-Books kommen für mich nicht wirklich infrage, da sie meist keine aktuellen wöchentlichen oder monatlichen Releases bieten. Ich bin durchaus bereit, Geld für legale Inhalte auszugeben, wie ich es ja auch bei Anime-Streamingdiensten mache. Aber das aktuelle Angebot für Manga ist einfach nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Mich würden eure Gedanken zu diesem Thema interessieren. Worin seht ihr die Gründe für den Anstieg? Was denkt ihr von der ganzen Thematik im Allgemeinen?

:hey:

Einmal editiert, zuletzt von Tsukimi (11. Juni 2025 um 13:32) aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert.

• Ich kann nur von mir selbst sprechen aber für mich ist es einfach der Faktor der Verfügbarkeit - es gibt sehr viele Serien, an denen ich interessiert bin, die weder eine offizielle deutsche noch englische Übersetzung haben. Da bleibt mir leider nichts anderes übrig, als eben auf Piraterie Webseiten zu gehen und die Fan-Übersetzungen zu lesen. Das Problem gibt es aber schon seit vielen Jahren und irgendwie tut sich nichts, obwohl das auch ein sehr großer Markt ist.

• Ich empfinde ja eher einen Rückgang, was anscheinend sehr subjektiv ist. Ich lese seit knapp 20 Jahren Manga im Internet und ich hab momentan eine ziemliche Durststrecke, so dass ich mittlerweile verstärkt auf Manwha ausweiche - wobei ich da mittlerweile anscheinend auch alles für mich interessante gelesen habe. Ich lese allerdings auch selten Shounen und Seinen Online, sondern eher Josei und Shoujo, weil mir die nicht so anstrengend sind auf dem Handybildschirm.
    Der Grund weshalb ich überhaupt wieder mit dem Sammeln von Manga begonnen habe war, dass ich auch wieder mehr Shounen und Seinen lese, auch wenn meine Sammlung an sich mittlerweile alles abdeckt.

Ich sammel sehr viel und sehr stark, aber ich benötige den Zugriff auf die im Meer verfügbaren Titel. Erstens, man kann schwer von mir erwarten, dass ich jede Serie kaufe, die ich gern lesen würde. Ich hab nur so viel an Geld und Platz verfügbar. Zum anderen entscheidet oftmals auch die kostenlose Verfügbarkeit im Internet darüber, was ich mir überhaupt zulegen physisch möchte. Und ich hab wirklich recht viele Manga nachgekauft, die ich mal Online gelesen habe - wenn auch nicht alle.

Ein Angebot wie von Viz oder Amazon würde ich begrüßen, aber das sind beide auch nur begrenzte Angebote. Das hier von Amazon erwähnte Angebot bietet nicht zwingend alle Bände einer Serie und das von Viz angebotene Abo-Modell beschränkt sich halt auf deren Manga, dafür aber immerhin oftmals vollständig.
    Es wär schön, wenn sich ggf. mehrere deutsche Verläge zusammenschließen könnten für ein Online-Abomodell. Dafür würde ich vermutlich auch ein Serienabo einstellen um bevorzugt das zu nutzen und zu unterstützen. Würde für mich auch nicht ausschließen, dass ich weiterhin auch physische Bände kaufen würde von Serien, die ich unbedingt in meinem Regal stehen haben möchte, weil das Sammeln und Lesen für mich zwei verschiedene Dinge sind.

Ansonsten wie von Kamitteru gesagt: Die Verfügbarkeit auf dem deutschen oder generell auch dem internationalen Markt ist nur ein Bruchteil von dem, was in Japan verfügbar ist. Und teils auch nur ein Bruchteil von dem, was mal auf dem deutschen oder internationalen Markt verfügbar war, da manche Titel nicht mehr gedruckt werden.
    Ein paar meiner Lieblingsmanga würde ich direkt kaufen, wären sie auf dem deutschen Markt oder auch englischsprachigen Markt (noch) vorhanden.