Captain Harlock

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Das Werk kommt vom Schöpfer der auch "die Königin der tausend Jahre" schuf. Leiji Matsumoto


    Captain Harlock beginnt 1978-1979 mit einer 42-folgigen TV Serie, wobei nur 13 davon in Deutschland erschienen sind.


    Deutsches Opening

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Komplettes Lied. Opening+Ending. Gesungen von Nicole Hohloch (heute Nicole Seibert)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    1978 gab es auch gleich noch den Film dazu mit den Namen "Captain Harlock: Mystery of the Arcadia".


    Ausschnitt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann hat man erst wieder 1982 was neues vom Weltraumpiraten gehört in dem 2 Film "Arcadia of My Youth" zusamm mit der 22 teiligen Serie "My Youth in Arcadia: Endless Road SSX".


    Arcadia of My Youth

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als nächstes kommt das Reingold aus der 6 teiligen OVA "Harlock Saga" von 1999.


    Opening

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine 13 teilige TV Serie unter den Namen "Cosmo Warrior Zero" aus dem Jahre 2001 die unter anderem auch eine 2 teilige OVA noch mitbringt unter dem Namen "Hunt for Young Harlock" oder auch "Cosmo Warrior Zero Gaiden".


    AMV zu Hunt for Young Harlock

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die letzte OVA lief aber 2002-2003 leider nicht mehr unter Harlock sondern unter Herlock. Keine Ahnung wegen der Namenszensierung. Irgendwie Affig... aber egal. Auch mit 13 Teilen ausgestattet unter den Namen "Outside Legend - The Endless Odyssey"


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht zu vergessen... an seiner Seite taucht auch immer wieder mal Emeraldas auf. Die Tochter der Königin der tausend Jahre. Yayoi (Königin der tausend Jahre) selbst fand in Maetel Legend ihr tragisches Ende als Maschiene.


    Selbst taucht Captain Harlock im Anime "Galaxy Express 999" diverse Male auf.


    Handlung (Aus Wikipedia):
    In der fernen Zukunft ist die Erde hochtechnisiert und die Raumfahrt weit entwickelt. Doch die Menschen sind bequem geworden, egoistisch und faul. Ein Computer bestimmt, wer welchen Wert in der Gesellschaft hat. Die Wenigen, die sich dem widersetzen und die Menschheit ohne eigene Initiative verkommen sehen, werden als Störenfriede bekämpft. So auch Captain Harlock, der als Pirat mit seinem Raumschiff Arcadia Unruhe stiftet. Zu seiner Mannschaft zählen die Navigatorin und Wissenschaftlerin Kei Yuki (有紀 蛍), die Außerirdische Miime (ミーメ), der erste Maat und Modellbaufreak Yattaran, der Schiffsarzt Dr. Zero und viele andere, die sich von ihrem alten Leben auf der Erde verabschiedet haben.


    Als ein Himmelskörper auf der Erde einschlägt und zur gleichen Zeit Anschläge auf bedeutende Personen verübt werden, wird Harlock beschuldigt, dafür verantwortlich zu sein. Der Himmelskörper ist eine Basis der außerirdischen Mazone, wie der Wissenschaftler Professor Tsuyoshi Daiba herausfindet, mit der sich die Invasion der Mazone ankündigt. Auch die Anschläge werden von Mazone verübt, die bereits auf der Erde sind. Doch ihm glaubt keiner, außer Harlock. Schließlich wird auch Daiba getötet und sein Sohn, der 14-jährige Tadashi Daiba (台羽 正), schließt sich Harlocks Mannschaft an, um die Mazone zu besiegen und mit Harlock die Erde zu beschützen. Wie sich bald herausstellt, betrachten die Mazone die Erde als ihre zweite Heimat und sind auf dem Weg zu ihr, nachdem ihr eigener Heimatplanet zerstört wurde. Die Erde wurde bereits vor langer Zeit als ihre zweite Heimat auserkoren und Mazone leben seit der Zeit der frühen Hochkulturen unter den Menschen auf der Erde und brachten dabei ihre Kultur und Technik mit. Dabei sind alle Krieger der Mazone weiblich und von schöner menschlicher Gestalt. Werden die pflanzenähnlichen Wesen getötet, so verbrennen sie.


    Neben dem Kampf gegen die Vorposten der Mazone auf der Erde wird Harlock auch weiter von der Erdregierung gejagt. Diese bedieht sich dabei auch des Mädchens Mayu Ōyama (大山まゆ), deren Vater Tochiro Oyama der beste Freund Harlocks war. Tochiro Oyama konstruierte auch die Arcadia und lebt seit seinem Tod in deren Computer fort, verleiht dem Schiff eine Seele. Harlock hat Tochiro versprochen, Mayu zu beschützen und dass sie auf der Erde lebt. So versucht die Regierung, besonders Kommandant Mitsuru Kiruda, Harlock mit Hilfe von Mayu und anderen Tricks zu fassen. Jedoch ist auch Kiruda mehr und mehr frustriert vom Egoismus der Politiker, die ihm befehlen, insbesondere vom Präsidenten, der sich nur für Hunderennen und Golf interessiert und dafür, die nächsten Wahlen zu gewinnen.


    Nachdem Harlock immer wieder Schlachten gegen die Mazone gewann, nähert sich die Hauptflotte der Mazone unter Königin Rafflesia. Harlock will Rafflesia direkt angreifen, doch diese kann das zunächst durch verschiedentliche Gegenangriffe und Fallen verhindern. Sie versucht so viel wie möglich über die Arcadia und ihre Mannschaft herauszubekommen, das Ziel ist aber oft auch Harlock zu töten. Doch die Misserfolge führen auch zu Streit unter den Mazone. Schließlich geht sie sogar so weit, Mayu in den fernen Pferdekopfnebel entführen zu lassen. Doch auch dort ist Harlock schließlich siegreich und stellt sich dann ihrer Flotte. Zur gleichen Zeit hat sich auch Kiruda von der Bedrohung durch die Mazone überzeugt und unterstützt Harlock, stirbt jedoch bald im Kampf. Schließlich kann Harlock die übermächtige Flotte der Mazone, mit einigen militärischen Tricks, allein mit der Arcadia besiegen, die Crew dringt in das Raumschiff Rafflesias ein und stellt sie. So gibt die Königin auf und zieht sich zurück.


    Trotz des Sieges zeigt sich die Erdregierung undankbar und schickt Harlock fort. Doch kurz darauf wird die Basis der Mazone auf der Erde aktiv und die Mazone der Erde erheben sich. Zwar kann Harlock schließlich auch sie besiegen, aber große Teile der Erde und der modernen Zivilisation sind zerstört. So entsteht in den Trümmern bald eine neue, glücklichere Gesellschaft.



    Eigene Meinung:
    Was soll ich dazu noch sagen... Es ist einfach nur Göttlich. Ok ok. Es gibt viele die sich mit dem Zeichenstil nicht anfreunden können. Aber es lohnt sich. Ernsthaft. Wie ich zu Queen Millennia (Königin der tausend Jahre) schon schrieb: Es ist das Universum und die Erzählweise was mich so in den Bann zieht. Man will einfach nicht mehr aufhören zu schauen. :D Einfach eine Klasse für sich an der sich eher die älteren noch erinnern müssten. Und was heißt die älteren. 2003 gab es ja schon die Neuauflage. Schaut es euch mal an. Es ist einfach Zeitlos und Spannend. Wie gesagt... Fangt bei "Königin der tausend Jahre" an, dann am besten mit "Meatel Legend" und danach "Galaxy Express 999" und dann Harlock. Egal wie. Das verstrickte Prinzip das zwischen all diesen Animes herscht ist genial.


    Es gibt ja noch etwas dazu. Aber da weiß ich jetzt nicht was ich davon halten soll:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Harlock: Rheingold - Der Ring der Nibelungen" ist das Einzige, was ich von diesem Anime auf DVD habe. Ich finde das aber gar nicht mal so schlecht. Nicht nur die Geschichte hat mir gefallen, sondern auch der Zeichenstil.
    Zu dieser OVA gibt es in diesem Thread ein Video, in welchem ein Ring zu sehen ist.

  • Es ist Jahre her als ich mir mal captain harlock angesehen habe
    Ich fand damals sehr gut und erst kürzlich habe ich mir diesen Film rein geguckt und muss sagen das es sehr gut gelungen ist von der Grafik her einfach klasse zum Vergleich von damals, story ist auch gut geworden und charas auch

  • Der Publisher "Schröder Media" hat für den 1. Dezember 2016 eine auf 1000 Exemplare limitierte DVD-Auflage zu "Captain Harlock" angekündigt.


    Enthalten sind wohl jene 12 Episoden, die hierzulande einst ausgestrahlt wurden.
    Auch wenn dieser Sci-Fi-Klassiker wohl niemals komplett in Deutschland erscheinen mag, so werde ich mir dieses Kleinod doch unbedingt zulegen! :gimme:
    Pure Nostalgie!!! :wew: