Ich bin eine Spinne, na und?

• Originaltitel
    Kumo desu ga, Nani ka?
    Erscheinungsjahr
    2021
    Anzahl Episoden
    24
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Japanisch
    Genre
    Adventure
    Comedy
    Fantasy
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Okina Baba

Ui, das ist jetzt wirklich schwer den Anime fair zu bewerten. Den Manga fand ich gerade in der ersten Hälfte der bisher erschienen Bände auf deutsch ...

kumoko2.jpg

... sehr geil (und ja, rechts im Bild ist Megumin :love:, und nein: jetzt keine Diskussion anfangen, dass man die Mangabände eigentlich auch von rechts nach links ins Regal stellen sollte :-D ), weil es der Zeichner schafft Kumoko teilweise göttliche Grimassen zu entlocken und deshalb musste ich natürlich damals auch sofort Nendo-Kumoko holen...

kumoko1.jpg

... aber die Anime-Umsetzung ist leider nicht gezeichnet sondern computeranimiert worden und man sieht es in jeder Einstellung... Computeranimations-Animes sind einfach um soviele Klassen schlechter als echte Animes... die unnatürlichen Bewegungen, die limitierten Gesichtsausdrücke und Emotionen (müssen halt aufwendig computeranimiert werden, anstatt von erfahrenen Zeichnern mal kurz runterskiziert) und das wirft die Umsetzung einfach um Lichtjahre zurück. Könnte soviel besser sein, da man sich inhaltlich eng an den Manga hält bzw. einige (im Manga) spätere Einblicke über das Schicksal der anderen widerbelebten Klassenkameradinnen von Kumoko vorzieht und teilweise als Parallelhandlung ablaufen lässt... wobei mich das eher gestört hat, da der Werdegang Kumokos im großen Verließ von XYZ (Name vergessen, hätte fast Re-Estize geschrieben, aber das ist ja aus einer anderen von uns geliebten Anime/Manga-Parallelwelt ^.^ ) doch das ist, was uns interessiert.

Die Synchro hat mir aber gut gefallen, aber der Animationsstil gar nicht.

Mehr als 5 von 10 :eo-spider: kann ich also für diese Umsetzung nicht geben.