Leviathan

  • Originaltitel
    Leviathan
    Erscheinungsjahr
    2024-2025
    Anzahl Bände
    3
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Science-Fiction
    Thriller
    Altersempfehlung
    16+
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    978-3-551-80372-6
    Autor/Mangaka
    Shiro Kuroi

    IMG_6357.jpeg
    Quelle: Carlsen.de

    Titel: Leviathan
    Originaltitel: Leviathan
    Story & Zeichnungen: Shiro Kuroi
    Genre: Thriller, Sci-Fi, Drama
    Erscheinungsjahr: 2021-2023 (Japan); 2024-2025 (Deutschland)
    Publisher: Ki-oon (Frankreich), Shuueisha Inc. (Japan), Carlsen (Deutschland)
    Bände: 3 Bände (Japan), 3 Bände (Deutschland); abgeschlossen

    Inhalt:
    In den Weiten des Alls treibt ein zerstörtes Raumschiff; am Bug ein Leviathan, ein Fabelwesen lange vergangener Zeit. Drei Wrackräuber, die auf der Suche nach brauchbaren Dingen sind, dringen in das Schiff ein und stoßen auf das Tagebuch eines Jungen.

    Ichinose ist ein Junge aus der Erdkolonie auf Alpha Centauri. Seine Schule macht eine Klassenfahrt zur Erde und so ist er mit vielen anderen Schülern und Lehrern unterwegs. Plötzlich gibt es ein starkes Beben und im Passagierschiff klafft ein riesiges Loch. In den abgeschotteten Bereichen der Schule haben einige Schüler und zwei der Lehrer überlebt. Ichinose und seine Klassenkameradin Nikaido belauschen ein Gespräch zwischen dem Lehrer und einem sich an Bord befindenden Roboter; der Sauerstofftank wurde zerstört und in weniger als 50 Stunden würden sie alle tot sein, doch es soll eine einzelne Kapsel geben aus der Zeit in der die Menschen für den Flug in's All noch in Kryoschlaf versetzt wurden. Doch wer soll die Kapsel im Ernstfall nutzen dürfen? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und als Panik unter den Schülern und Lehrern ausbricht geschehen sogar Morde um das Geheimnis der Kapsel ...

    Fasziniert liest einer der drei Wrackräuber das Tagebuch, doch handelt es sich dabei wirklich um wahre Begebenheiten, oder ist es wirres Geschwätz, oder gar eine erfundene Geschichte?
    Quelle: Eigene Zusammenfassung

    Trivia:

    • Der Manga erschien zuerst beim französischen Verlag Ki-oon, danach in Japan.


    ~*~*~

    Eigene Meinung:
    Der Manga beginnt direkt stark und vor allem bildgewaltig. Das düstere Setting mit dem zerstörten und im All treibenden Raumschiff hat schon was leicht gruseliges (einen Moment lang musste ich an "Event Horizon" denken *brr*). Die drei Wrackräuber wagen sich hinein und schon schwenkt die Geschichte auf Ichinose und seine Schulkameraden um, die sich auf Klassenfahrt befinden. Man bekommt am Rande mit, dass Mobbing ein Thema ist, als zwei ältere Schüler einen jüngeren drangsalieren. Die ruhige Nikaido ist eher für sich, entdeckt aber gemeinsam mit Ichinose das Geheimnis des Schiffs und spürt sofort, dass der Lehrer die Kapsel für sich beanspruchen möchte. Sie rät Ichinose still zu sein, damit keine Panik und ein Kampf um's Überleben ausbricht; was in so einer Situation nur natürlich wäre. Der Junge ist mit der Situation aber überfordert und wendet sich an die andere überlebende Lehrerin; er meint es gut, jedoch glaubt sie ihm sowieso nicht.

    Die Story schwankt immer zwischen den beiden Zeitebenen hin und her und auch die Wrackräuber sehen sich einigen Problemen gegenüber. Es bleibt also spannend, wie es weiter geht.

    Genre-technisch würde ich es zusätzlich noch in Richtung Drama und vielleicht sogar Psychological einordnen, da von beidem was in diesem Werk zu finden ist.

    Der Zeichenstil gefällt mir jedenfalls total gut - weswegen mich der Manga damals direkt interessiert hatte - ich mag, das es ein bisschen wilder und "schmutziger" aussieht; passt IMO auch sehr gut zum Thema. Was man dem Stil auch sofort anmerkt ist, dass Shiro Kuroi Assistent bei Tsutomu Nihei war.

    Band 1 hatte mich also schon mal überzeugt, deswegen hab ich direkt zu Band 2 und 3 gegriffen :)

  • Fenrir 15. August 2025 um 15:26

    Hat das Thema freigeschaltet.