- Originaltitel
- Rainbow 二舎六房の七人 (Nisha Rokubou no Shichinin)
- Erscheinungsjahr
- 2025
- Anzahl Bände
- 1
- Abgeschlossen?
- Nein
- Genre
- Action
Drama
Psychological
- Altersempfehlung
- 16+
- Verlag
- Manga Cult
- ISBN
- 978-3-7573-0487-4
- Autor/Mangaka
- Jouji/George Abe (Konzept), Masasumi Kakizaki (Zeichnungen)
IMG_6361.webp
Quelle: MangaCult
Titel: Rainbow
Originaltitel: Rainbow 二舎六房の七人 (Nisha Rokubou no Shichinin)
Story: Jouji/George Abe
Zeichnungen: Masasumi Kakizaki
Genre: Action, Drama, Psychological
Erscheinungsjahr: 2002-2010 (Japan); seit 2025 (Deutschland)
Publisher: (Japan); Manga Cult (Deutschland)
Bände: 22 Bände (Japan; abgeschlossen), 3 Bände (Deutschland; laufend); Stand: 11/2025
Inhalt:
Japan in den 50er Jahren. Der zweite Weltkrieg ist seit zehn Jahren vorbei, Land und Leute sind zermürbt. Die meisten haben nicht genug zu essen, leben in ärmlichen Verhältnissen und in der ständigen Angst den nächsten Tag nicht zu erleben. In dieser Welt greifen Gewalt und Korruption um sich und machen es den ehrlichen Bürgern noch schwerer. Am meisten leiden Frauen, Kinder und ältere Menschen unter den Zuständen im Land.
Sechs junge Männer im Alter von 16 bis 17 Jahren kommen in eine Erziehungsanstalt für Jungen, doch genau genommen ist es ein Gefängnis. Sie werden in enge Zellen gesperrt, die Wärter sind brutale Schläger und der Arzt ein alter Widerling. Doch die Jungs geben nicht auf. Sie freunden sich langsam mit ihrem älteren Zellenkollegen Sakuragi an, den sie beginnen liebevoll "Bruder" zu nennen. Die sieben stehen für sich in verschiedenen Situationen ein und träumen gemeinsam von ihrer Zukunft in Freiheit.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Trivia:
- Erscheint bei uns in Doppelbänden und wird vorraussichtlich mit 11 Bänden abgeschlossen sein.
- Band 1 des Manga erschien zur AnimagiC 2025 in einer limitierten Edition mit goldenem Schutzumschlag.
Spoiler anzeigen
- Der gleichnamige Anime von 2010 erschien 2019 bei Leonine.
~*~*~
Eigene Meinung:
Ein Manga auf den man hierzulande leider wieder viel zu lange warten musste. Als großer Fan von Kakizaki hab ich immer gehofft, dass er doch noch irgedwann bei uns erschienen wird, und was soll ich sagen? Auf Manga Cult ist einfach Verlass!
Band 1 hat mich schon sehr mitgerissen und an vielen Stellen einfach fassungslos gemacht. Hier wird niemand geschont, weder die Charaktere noch die Leser. Das Abbild der brutalen Welt wird bildgewaltig wiedergegeben, was an Kakizakis unvergleichlichem Stil liegt.
Mit der Menge an Charakteren war ich anfangs etwas überfordert, doch man kommt trotzdem gut in die Geschichte rein und kann die Welt, in der die sieben Jugendliche leben, fast spüren. Jeder von ihnen hat eine bewegende Geschichte, Träume für die Zukunft und einen Grund aus dem Erziehungsheim wieder raus zu kommen. Doch manche Wärter spielen ihr eigenes Spiel, misshandeln die Jugendlichen und erpressen sie, und als Sahnehäubchen kommt noch der pädophile Arzt hinzu, der sich gerne an den Jungs vergreift, die ihm gefallen.
Zeichnerisch wie auch storytechnisch ein düsterer dramatischer Manga und nichts für schwache Nerven.