Vegetarische Chebureki/Tschebureki

• Was ist das?

Chebureki sind eigentlich ein Streetfood aus Osteuropa. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich kenne das Rezept nur durch die Oma von meinem Ex, die es in der Ukraine gelernt hat 😅)

Es handelt sich eine gefüllte Teigtasche. (Übrigens super als Essen nebenbei zum zocken xD)

Bei vielen Varianten wird für den Teig auch Ei verwendet. Mein Teig ist komplett vegan und somit für alle essbar, lediglich die Füllung muss nach Belieben angepasst werden.

Zutaten (für ca. 8 Stück)

Für den Teig:

- 500g Mehl

- 250ml lauwarmes Wasser

- 1 TL Salz

- 2 EL Speiseöl

Für die Füllung:

- optional : 200g Weißkohl oder Chinakohl, fein gehackt

- 250g Veggie Hack (Oder was ihr sonst nehmen wollt. Ansonsten sind gewürflte Champigons auch eine gute vegane Variante, dann wird es saftiger)

- 1 große Zwiebel, fein gehackt

- 2 Knoblauchzehen, klein gehackt

- 2 EL Öl zum Anbraten

- 2 EL Petersilie gehackt

- 1 EL Dill gehackt

- 1 EL Sojasauce

- 1 TL Paprikapulver

- Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zunächst wird der Teig vorbereitet. Einfach Mehl, Wasser, Öl und Salz zu einem Teig verkneten. Den Teig dann eine halbe Stunde ruhen lassen. Wenn ihr den Teig dann nicht sofort weiterverarbeiten wollt, könnt ihr ihn auch vorbereiten und dann in den Kühlschrank stellen. Wichtig ist nur, dass er luftdicht verschlossen oder in Folie gewickelt ist, damit er nicht austrocknet. Wichtig ist dann nur, dass ihr ihn 10-15 Minuten vor dem Ausrollen wieder auf Zimmertemperatur kommen lässt, damit er geschmeidig wird.

Kommen wir nun zur Füllung

Zunächst werden in einer Pfanne Zwiebeln und Knoblauch glasig angebraten.

Dann kommt das Fleisch (Fleischersatz, Jackfruit, Pilze,...) hinzu. (Bei Pilzen so lange braten, bis sie Wasser verlieren und schön aromatisch sind)

Optionalen Kohl hinzufügen und ca 5Min mitdünsten

Mit Sojasauce, Paprikapulver, Pfeffer und Salz würzen

Die Kräuter hinzufügen und abschmecken. Die Füllung muss richtig schön kräftig schmecken :3

Damit ist die Füllung fertig.

Nun kommen wir zur Sauerei:

Wir nehmen den Teig und teilen ihn in 8 Klumpen. Jeder Klumpen muss dünn ausgerollt werden, so ca 2mm dick. (Nicht zu dünn, da er sonst die Füllung nicht hält. Denkt dran, dass wir die Teigfladen später in der Pfanne wenden müssen)

Darauf werden 3EL der Füllung platziert.

Dann klappt man den Teig zu einem Halbmond zu und - wichtig - drückt die Enden gut zu. Das geht mit den Händen oder mit einer Gabel ganz gut.

Nun zu guter Letzt wird der Teigfladen nur noch in reichlich heißem Öl angebraten bzw eher frittiert. Die müssen von allen Seiten richtig goldbraun und knusprig werden.

Die fertigen Teigfladen dann auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen.

Fertig!

Sollte dann so aussehen:

38930510-tschebureki-auf-einem-teller-angerichtet-22ec.jpg

• Meine persönliche Lieblingsfüllung hierfür, oder auch generell für alle gefüllten Teigtaschen: gestampfte Kartoffeln mit Schmelzzwiebeln

Danke fürs runterschreiben :foxy2:

"Ich geb' dir ne linke Gerade und nenne sie Heidi - du wärst gern besonders, aber Bro du bist kein Shiny"

- Alleindaheim, Heidi Freestyle