Casebook 1899 - The Leipzig Murders

  • Erscheinungsjahr
    2025
    Plattform
    PC
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Homo Narrans Studio

    header.jpg

    Casebook 1899 The Leipzig Murders ist ein Point and Click Adventures des deutschen Entwicklers Gregor Müller, zugleich auch Historiker und Autor zweier historischer Krimis.
    Das Spiel ist ein klassisches Adventure mit Pixel-Grafik und erinnert an die alten Spiele von Lucas Arts. Man schlüpft in die Rolle des Kriminal-Commissars Joseph Kreiser und löst vier Fälle im Leipzig des Jahres 1899. Begleitet wird Jospeh Kreiser vom Staatsanwalt Gustav Möbius (Kreiser und Möbius sind auch die Protagonisten von Müllers Romanen).

    Müller hat sich als Historiker viel Mühe gegeben, das alte Leipzig wiederauferstehen zu lassen. Die musikalische Untermalung und die Sprachausgabe sind mittelmäßig und ein, zwei Gegenstände waren nicht so deutlich zu sehen. Dafür gibt es aber eine Hotspot-Funktion. Die Rätsel sind leicht bis fair und es gibt mehrere Möglichkeiten, die Fälle zu beenden.

    Für ein Erstlingswerk ist es absolut in Ordnung und wer das Genre und die stark vernachlässigte Epoche mag, sollte dem Spiel eine Chance geben.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."