- Erscheinungsjahr
- 2016
- Laufzeit
- 117
- Genre
- Drama
Science Fiction
- Altersfreigabe
- FSK 12
Beschreibung:
"»Planetarian: Storyteller of the Stars«, basierend auf der gleichnamigen Visual Novel von Key, spielt in einer fernen Zukunft, geprägt durch Krieg, Verwüstung und Chaos. Durch den Einsatz von nuklearen Waffen hat sich das Klima gewandelt: Die Sonne hat aufgehört zu scheinen, graue Wolken liegen über dem ganzen Land und sogar die Sterne sind vom Himmel verschwunden – die Welt scheint trostlos und trüb.
Eines Tages, bei einer seiner Erkundungen auf der Suche nach Schrott, entdeckt der junge Plünderer ein verlassenes Dachplanetarium. Darin stößt er auf Yumemi Hoshino, einen Serviceroboter, der noch immer treu auf die Rückkehr seiner Kunden wartet. Sie erklärt ihm, dass der Projektor eigentlich einen »Sternenhimmel« zeigen sollte, jedoch leider kaputt ist. Trotz anfänglicher Zweifel repariert der Plünderer den Projektor des Planetariums zusammen mit dem Robotermädchen – eine Entscheidung, die, wie sich herausstellt, nicht nur sein Schicksal verändern wird!"
Quelle:
Meine Bewertung:
Folgend kommt eine etwas genauere Bewertung meinerseits. Viel Spaß.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine vorherige Bewertung zu lesen. Da ich für die erste Staffel bereits einen Thread erstellt habe, hier der Link: Planetarian: The Reverie of a Little Planet
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
Planetarian: Storyteller of the Stars
Spoiler anzeigen
Story: 7 / Okidoki, ich hab mich auf den Film gefreut und was soll ich sagen? Ich war etwas ernüchtert von dem Film. Die Sache ist halt die, der Film ist in zwei wechselnden Segmenten aufgeteilt. Einmal die Zukunft, in welcher wir Kuzuya als alten Mann sehen, der in einer Siedlung kurzzeitig aufgenommen wird und eine kleine, aber recht sweete, Story mit so ein paar Kindern hat. Des Weiteren haben wir einen Recap der ersten Staffel. Ich hab mich erstmal verarscht gefühlt und mich gefragt ob das sein muss, aber der Recap ist gut rüber gebracht. Jedoch hat das bei mir dafür gesorgt, dass ich die erste Staffel super unnötig finde im Nachhinein. Ich könnte weiter runtergehen, weil Recap, aber ich muss schon zugeben, dass es hier schon funktioniert hat. Man versteht durch den Film viel mehr die Emotionalität und das Verhalten von Kuzuya. Das ist aber der einzige Vorteil. Naja, wie sieht es aber mit der Gegenwart im Film aus? Relativ belanglos. Wie gesagt, es ist recht sweet was Kuzuya mit den Kindern durchmacht. Es besteht auch weiterhin eine, ich zitiere mich selbst "bittersüße, sentimentale, dramatische Stimmung" auf. Das Ende war auch schön tragisch. Oder tragisch schön, keine Ahnung. Aber ja, alles was dazwischen passiert ist, ist relativ egal. Man erfährt auch nicht so viel mehr über die Welt, was ich auch schade finde. Ich hätte den Film um einiges besser gefunden, wäre die erste Staffel nicht da. Aber da kann ich der Serie ja schlecht die Schuld geben. Die Entscheidung das so umzusetzen war zwar ganz nett, hat aber schlussendlich nicht gefunkt. Immerhin hat der Recap nicht dafür gesorgt, dass ich mich komplett verarscht fühle, also kann ich das ruhig loben. Daher denke ich, dass ich mit dem Durchschnitt zufrieden bin.
Pacing: 7 / Es hat sich überraschend wenig gezogen. Ja, man die erste Staffel noch mal gesehen und da kommt die Sorge auf, ob man nicht irgendwann vor spult, aber nein, das Bedürfnis hatte ich nicht. Hat sich auch nicht wie fast zwei Stunden angefühlt. Aber ich hab mich dabei erwischt wie ich öfter abgelenkt war. Upsi. Da ich den Film auch auf Deutsch geguckt habe und alles was im Recap vorkam, kannte, hab ich auch mal nur gelauscht und meinen Fokus, mit den Augen, wo anders gehabt. Es hätte schlimmer sein können, aber dennoch war ich auch mal abgelenkt. Auch hier bleib ich mal beim Durchschnitt.
Animation: 7 / Ich bin mal so frei und fasse den Punkt Zeichenstil hier zusammen. Es ist komplett unverändert. Es ist auch in einem ähnlichen Zeitraum rausgekommen und was soll sich da großartig ändern? Man merkt zwar, dass es ein Film ist, aber eine höhere Qualität heißt nicht sofort bessere Animation. Ich verweise einfach mal auf meine erste Bewertung, da ich wirklich nichts anderes zu sagen habe.
Zeichenstil: 7 / Siehe Animation.
Protagonist: 8 / Diesmal zähle ich nur Kuzuya. Natürlich kam Hoshino im Recap vor, aber warum noch mal erwähnen? Da man das alles schon kennt, will ich sie nicht noch mal reinnehmen, da kein neuer input von ihr kam. Also Kuzuya ist diesmal ein alter Mann und er wurde zum "Storyteller of the Stars". Dieses Wissen will er an die Kinder, welche er in der Siedlung kennenlernt weitergeben, damit dieses Wissen noch mal weitergegeben werden kann. Eigentlich macht er das nur, damit Hoshino wohl wiederbelebt werden kann. Jedenfalls ist das meine Vermutung. Ist aber auch nicht wichtig. Ich mag Kuzuya. Als alter Mann ist er viel entspannter und kommt sehr weise rüber. Bei dem was er erlebt hat, verständlich. Seine Art aufzutreten und mit den Leuten umzugehen find ich stark. Und wie er am Ende agiert, hab ich gefühlt. Man konnte ihn eben nachvollziehen.
Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Da ich hier eine Fortsetzung habe, werde ich bei bereits vorgekommenen Charakteren, dabei schreiben ob sie gestiegen sind oder abgefallen sind. Wenn es gleich bleibt, markiere ich es mit einem Minus (-).
Diesmal gibt es auch andere Charaktere, die auch aktiv da agieren. Und die waren vollkommen fein. Nichts bahnbrechendes, aber haben auch nicht gestört.
7: Eremiya & Izaya. Das sind einfach zwei Mädels, die in der Siedlung wohnen. Sie arbeiten da eben, damit die Leute überleben können und passen wohl auch öfter auf die Kinder auf. Wirklich mehr kann ich da nicht sagen. Man merkt, dass sie jünger sind, da es wohl eine indirekte Hierarchie, in Form vom Alter gibt. Jedenfalls kam das so bei mir an. Waren in Ordnung. Ezura. Sie ist die Oberhäuptin (Mir ist kein besseres Wort eingefallen. Meine damit so den Kopf der Siedlung.) und ist recht genehm. Freundlich und verständnisvoll, aber man merkt, dass da alles demokratisch entschieden wird. Sie agiert, trotz Sympathie zu Kuzuya, sehr kühl und rational was ihn angeht. War auch fein. Job, Levi & Ruth. Das sind die erwähnten Kinder, die schlussendlich auch Storytellers of the Stars werden wollen. Hab mir etwas mehr von denen erhofft, aber wirklich viel war da jetzt auch nicht. Also auch wieder vollkommen in Ordnung.
Ich weiß nicht, ob man das merkt, aber mir ist es schwer gefallen großartig was zu den Charakteren zu sagen. Es gab auch echt nicht viel dazu zu sagen. Wie gesagt, ist voll in Ordnung, aber geht um einiges besser. Immer noch besser als irgendwelche Absturz-Charaktere.
Planetarian Storyteller of the Stars Character Tier List.png
Gegner: / Auch hier gab es keine wirklichen Gegner
Musik: 7 / Diesmal ist mir die Musik eher aufgefallen. War zwar nichts weltbewegendes, aber immerhin hat es besser funktioniert. Ging vollkommen klar.
Ergebnis: 7,1 = 7
Fav. Char: /
Season: Fall Season 16
Fazit: Die Bewertung ist genauso ernüchternd wie der Film. Ich hab mich etwas schwer getan. Grundsätzlich ist der Film nicht schlecht und wäre dieser nicht als Sequel, sondern nur als Film, ohne Serie, raus gekommen, bin ich ziemlich sicher, dass es besser funktioniert hätte. So kam es zum Teil auch belanglos rüber. Fehlt nur noch die OVA und das soll ein Prequel zur ersten Staffel sein. Mal schauen was mich erwartet. Also, wenn ihr das gucken wollt, empfehle ich nur den Film. Es ist recht unnötig die Serie zu schauen.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.