Vanillekipferl

  • So langsam fang auch ich an, wieder viel Weihnachtsgebäck zu backen und nach wilos Beitrag dacht ich mir, ich könnte doch auch mal das ein oder andere Rezept davon teilen.
    Den Anfang macht mein liebstes Gebäck: Vanillekipferl. :peeposhy: Schmecken fantastisch und sind super easy auch vegan zu machen!
    DSC02139-2.jpg


    Zutaten für ca. 60 Stück

    Für die Kipferl
    300 g Weizenmehl
    225 g kalte Butter (für eine vegane Variante durch vegane Butter ersetzen)
    3 Eigelb (für eine vegane Variante einfach weglassen und 10-20g weniger Mehl und Puderzucker nutzen)
    100 g gemahlene Mandeln
    120 g Puderzucker
    1-1,5 Vanilleschote
    1 Prise Salz

    Zum Wälzen
    100 g Puderzucker
    2 Pck. Bourbon-Vanillezucker


    Zubereitung

    Kipferlteig
    Mehl und Puderzucker sieben und mit den Mandeln in einer Schüssel mischen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen und hinzugeben. Butter in Würfeln, die Eigelbe und die Prise Salz ebenfalls zugeben. Alles mit den Händen oder einer Küchenmaschine rasch zu einem glatten Teig kneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kaltstellen.

    Kipferl formen
    Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig in zwei Teile teilen. Portionsweise den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu einer Rolle mit ca. 4cm Durchmesser formen und davon 1cm breite Teile abschneiden. Diese zu Hörnchen formen und mit Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen. Sollten sie durch das Formen zu weich geworden sein, stellt sie nochmal 10-20 Minuten in den Kühlschrank, dann behalten sie ihre Form besser.

    Backen & Wälzen
    Die Vanillekipferl im vorgeheizten Ofen ca. 8 Minuten backen. Währenddessen Puderzucker und Vanillezucker in einer Schale vermischen. Die Vanillekipferl nach dem Backen direkt vorsichtig(sie sind heiß noch sehr brüchig) in der Puderzucker-Vanillezucker-Mischung wälzen und komplett erkalten lassen. Oder noch warm futtern :frosch:


    Ich mach meine mit einem Vanillekipferl-Blech, das recht schmale Kipferl macht. Mit diesem Rezept bekomm ich damit 115 Stück raus, per Hand geformt waren es bei mir aber immer 50-60 Stück. Lecker sind sie aber immer :peeposhy:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Du machst mich immer wieder neidisch mit deinem Gebäck! Warum musst du nur so weit weg sein :^(


    Hast du die Vegane Version davon auch schon gebacken oder basiert das auf was gelesenem? Mich würde interessieren, ob man da irgendwie einen Unterschied rausschmeckt :)

    "Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein"

    Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

  • Du machst mich immer wieder neidisch mit deinem Gebäck! Warum musst du nur so weit weg sein :^(


    Hast du die Vegane Version davon auch schon gebacken oder basiert das auf was gelesenem? Mich würde interessieren, ob man da irgendwie einen Unterschied rausschmeckt :)

    Hab ich auch schon gebacken, das Eigelb macht den Teig eigentlich zum großen Teil nur etwas geschmeidiger, farbiger und mürber. Wenn du schon mal veganen Mürbteig gemacht hast werden sie ca. so schmecken, nur mit etwas Mandeln und eben mehr Vanille :)

    Ich schick aber auch jedes Jahr Gebäck durch die Gegend.. also, falls du welche haben magst, kann ich dir gerne welche zukommen lassen :peeposhy:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.