- Originaltitel
- Shigurui
- Erscheinungsjahr
- 2007
- Anzahl Episoden
- 12
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Genre
- Action
Drama
Erotik
Historisch
Psychological
Splatter
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Publisher
- FUNimation
- Autor/Mangaka
- Norio Nanjo

Der einarmige Fujiki Gennosuke und der blinde Irako Seigen stehen sich bei einem Turnier von Lord Tadanaga Tokugawa gegenüber. In der Vergangenheit wurden solche Turniere traditionell mit Holzschwertern ausgetragen, aber nun kommen erstmals echte Klingen zum Einsatz. Jedoch sind die beiden Schwertkämpfer nicht nur einfache Gegner in diesem Turnier, sie verbindet auch eine gemeinsame Vergangenheit. So wurden sie von Iwamoto Kogan, dem besten Schwertkämpfer Japans, unterrichtet. Nur was geschah in der Vergangenheit und weshalb treffen sie heute als Gegner aufeinander?
Meinung
Die Geschichte beginnt mit dem besagten Duell. Wie es ausgeht, erfährt man nicht. Denn dann geht es einige Jahre zurück in die Vergangenheit und man wird an Fujikis und Irakos Geschichte herangeführt. Wie sie aufeinandertreffen und wie sie im Dojo Kogan Ryuu ausgebildet werden. Erst hielt ich Irako für einen hinterlistigen Antagonisten, aber als ich seine Hintergrundgeschichte erfuhr, hatte ich mehr Sympathie für ihn. Dennoch wendet sich das Schicksal bald gegen den jungen Schwertkämpfer, mit fatalen Folgen.
Der Gewaltgrad ist außerordentlich hoch. Ähnlich wie bei Ninja Scroll. Nur kommen hier auch sexualisierte Gewalt und sogar Kannibalismus vor. Einige Charaktere sind so unausstehlich und unbarmherzig, dass man sich fragt, ob sie nicht eher Monster in Menschengestalt sind. Selbst bei den kleinsten Problemen wird das Schwert gezückt und es rollen Köpfe. Es wird nichts verziehen. So wird man, mit einigen Zeitsprüngen, immer mehr an die sich entwickelnde Feindschaft der beiden Schüler herangeführt. Dennoch bleiben am Ende einige wichtige Fragen unbeantwortet, was sehr unbefriedigend ist. Wenigstens eine weitere Folge hätte man doch noch produzieren können, die das zeitliche Loch zwischen der letzten und ersten Episode füllt.
Optisch wirkt der Anime durch seine untersättigten Farben und dem gleißenden Sonnenlicht relativ trostlos. Die Animationen sind natürlich wesentlich sparsamer als bei Ninja Scroll. Aber was will man bei einer Serie anderes erwarten.
Shigurui ist ein schonungsloses Rache-Drama im historischen Japan. Der Anime konfrontiert einen auch mit expliziten Szenen und ist daher nur abgebrühten Zuschauern zu empfehlen.