Zutaten
400ml Milch warm
110g Butter weich
5g Salz
6 Eigelb
170g Zucker
1 Würfel Hefe
900g Mehl
Optional
Tonpfeifen (Habe ich nicht gebraucht)
Rosinen/Sultaninen in Rum eingelegt (Ich habs ohne Rum gemacht)
1 Ei (Zum abstreichen)
3/4 des Mehles (675g) in die Schüssel tun und eine Kuhle reinmachen. Einen Schuss nach Gefühl Warme Milch in die Kuhle und darin den Hefewürfel reinbröseln als auch etwa Hälfte des Zuckers. Die Mischung für ca. 10 Minuten gehen lassen.
Nun die restlichen Haupzutaten dazu den Teig für ca. 10 Minuten mit der Hand kneten bis alles homogen zusammen kommt. Der Teig sollte immernoch sehr weich und leicht klebrig sein aber nicht in großen Klumpen an den Fingern haften. Den Teig für ca. 60 Minuten abgedeckt an einem warmem Ort stehen lassen. Das Volumen sollte sich dann mind. verdoppelt haben.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Dann 150g Stücke portionieren, rund rollen und nochmals ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Kugeln in Stutenkerle formen (Rosinen rein) und auf einem Backpapier ausgelegtem Blech etwa 30 Minuten gehen lassen (Ich habe die Stutenkerle vor dem ruhen mit Ei bestrichen) Ofen auf 200 Grad O/U Hitze vorheizen.
Stutenkerle mit Ei nochmal abstreichen und in den Ofen (oberste Schiene) geben. Die Backzeit ist 10 Minuten. Nach dem backen auf dem Blech auskühlen lassen und am besten direkt geniessen (Ich hab Sie etwa 20-30Min auskühlen lassen). Ich habe 12 Stück rausbekommen
Teig ist super fluffig und weich. Das ist für mich eine Art Weihnachtstradition, die ich schon gut 20 Jahre mache. Heute 6 Uhr aufgestanden kurz nach 9 waren alle 3 Bleche fertig