Schwarzwälder Kirschplätzchen

• Sie sind momentan überall, aber da ich Schwarzwälder Kirschtorte sehr gerne mag, musste ich sie unbedingt mal ausprobieren. Und was soll ich sagen, ich fand sie super :yeppers: Ich werde sie definitiv nochmal machen, da sie geschmacklich schon nah dran kommen und eine Torte oft einfach zu viel für einen Haushalt mit nur zwei Personen ist.
    Hab mir ein paar Rezepte durchgelesen und sie bisschen angepasst, ist irgendwas zwischen diesem und diesem geworden. :peeposhy:

wferfh.png

Zutaten Plätzchenteig

100g Puderzucker

200g Butter

260g Mehl

40g Backkakao

1 Eigelb

1 Pr. Salz

Zutaten Ganache

125g Schlagsahne

200g weiße Kuvertüre

1-2 EL Kirschwasser

Zutaten Kirschfüllung

100g Sauerkirschkonfitüre

3 EL Kirschwasser

Für die Deko

100g Zartbitterkuvertüre

Schokoladenraspeln

Zubereitung

Ganache
    Für die Ganache die weiße Kuvertüre klein hacken und in eine Schüssel geben. Sahne auf ca. 65°C erwärmen (sollte nicht kochen) und über die Kuvertüre geben. Die Masse für 2 Minuten stehen lassen und dann mit einem Schneebesen vermengen. Falls sich ein paar Stücke nicht auflösen, die Schüssel einfach für ein paar Sekunden in die Mikrowelle und nochmal umrühren; bis sich alles aufgelöst hat. Die Ganache mit Frischhaltefolie abdecken (die Folie sollte die Ganache berühren) und für mindestens 2-3 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Plätzchen
    Mehl, Puderzucker und Backkakao sieben. Alle Zutaten kurz miteinander vermengen, zu einer Kugel formen und flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    Nach der Kühlzeit den Teig auf ca. 5mm ausrollen und in der gewünschten Form ausstechen. Bei der Hälfte der Ausstecher ein Loch ausstechen (Ich nehm mir da eine Lochtülle zur Hilfe). Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Plätzchen ca. 10 Minuten darin backen. Die Plätzchen danach komplett auskühlen lassen.

Dekoration
    2/3 der Zartbitterkuvertüre schmelzen, die restliche Kuvertüre hinzugeben und so lange rühren, bis sich alles gelöst hat. Tauche die obere Seite der Plätzchen mit Loch in die Kuvertüre und streue danach die Schokostreusel darüber. Lass die Kuvertüre fest werden.

Plätzchen füllen
    Schlag die Ganache mit einem Handrührgerät auf und fülle sie in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle deiner Wahl. Koche die Kirschkonfitüre kurz auf, rühr das Kirschwasser ein und fülle sie in einen Spritzbeutel.
    Spritze die Ganache als Ring auf die Plätzchen ohne Loch und setze das Plätzchen mit Loch oben drauf. Schneide nun eine ganz kleine Spitze vom Spritzbeutel mit deiner Konfitüre ab und fülle die Mitte der Plätzchen mit der Konfitüre. Die Konfitüre sollte dabei nicht mehr zu warm sein. Lass alles fest werden und lass die Plätzchen über Nacht im Kühlschrank ziehen, dann werden sie schön weich. Die gefüllten Plätzchen halten sich 3-4 Tage im Kühlschrank :frosch:

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Aerishi Die sehen lecker und wünsche dir einen guten Appetit