- Erscheinungsjahr
- 2013
- Plattform
- PC
Mobile
- Genre
- Abenteuer
Action
Fighting
Geschicklichkeit
MMO
MMORPG
Open-World
Rollenspiel
Strategie
- Altersfreigabe
- USK 16
- Publisher
- Jagex

Beschreibung
Vorab, Oldschool Runescape ist im Jahr 2013 erschienene Version des Spiels Runescape, die auf dem Stand von 2007 angesiedelt ist und auf dessen Grundgerüst bis heute immer neue Updates folgen. Die damalige Runescape Version ist mittlerweile unter Runescape 3 bekannt und ist technisch und grafisch dieser Version weit voraus. Was allerdings in diesem Fall nicht positiv auszulegen ist, da durch massive Änderungen der alten Version, so viele Spieler abgesprungen sind, dass die Entwickler erkannt haben, dass eine ältere Version dieses Spiels wieder erscheinen muss. Im Vergleich zu Runescape 3, ist die Spielerzahl in dieser Version riesig. Natürlich können die Spielerzahlen nicht mit Games wie World of Warcraft mithalten, allerdings erfreut sich dieses Spiel weiterhin steigender Spielerzahlen. Wie in vielen Spielen haben wir auch hier diverse Probleme mit Bots, woran aber Jagex immer wieder arbeitet und auch schon einige Erfolge erzielt hat.
Oldschool Runescape ist auf Grund inkompetenter Entwickler im Februar 2013 ins Leben gerufen worden und wie oben beschrieben, die nach heutigen Stand bessere und vor allem um längen mehr bespieltere Versions des Grundspiels Runescape. Dieses Spiel beinhaltet Genre wie MMORPG, MMO, Open World, Adventure und Action, aber auch eine Art von Geschicklichkeit ist gefragt ob viele der Herausforderungen dieses Spiels zu meistern. Man kann Oldschool Runescape sowohl Free to Play spielen, was aber zur Folge hat, dass viele Aktivitäten, Fertigkeiten uvm. nicht nutzbar sind, wofür man eine Mitgliedschaft abschließen muss, die Stand jetzt (12.01.2026) monatlich 12,49€ kostet und je nach Abomodell nochmal günstiger wird, womit man im Jahresmodell bspw. "nur" 89,88€ zaheln müsste. Wichtig anzumerken, diese Version hat ausschließlich eine englische Textausgabe.
Zum Kampfsystem sei hier auch noch gesagt, wenn Spieler Gegener angreifen, tun sie dies permanent, bis der Gegner oder man selbst flieht oder stirbt, es gibt lediglich bei einigen Waffen einen Spezialangriff, den man aktivieren kann, hier muss man im Vergleich zu bspw. World of Warcraft nicht immer wieder irgendwelche Fertigkeiten aktivieren.
Mit der im November 2025 dazu gekommenen Fertigkeit Sailing beinhaltet das Spiel mittlerweile 24 Fertigkeiten, bei denen man zu Beginn ausgenommen der Lebenspunkte auf Stufe 1 beginnt und das maximale Level von 99 erreichen kann. Wichtig zu beachten, wenn es darum geht schnell seine Fertigkeiten auf das maximale Level zu bringen, wird das Spiel deutlich grindlastiger, was es ohnehin schon ist, das heißt, man wiederholt viele hunderte oder gar tausende Male das gleiche. Hierbei haben wir Kampffertigkeiten wie Attack (akkurater Schaden), Strength (höherer Schaden), Defence (erhöhte Zähigkeit) und Range (Pfeil und Bogen, Blasrohr und Armbrust) oder Mage (Zauberstäbe/Stäbe und Runen), Range und Mage sind hierbei Fernkampffertigkeiten und Attack, Strength und Defence Nahkampffertigkeiten. Hierbei gibt es auch ein Kampfdreieck, was beschreibt, welche Kampfart auf eine andere effektiver oder weniger effektiv ist, Meele bzw. auf Range, Range auf Mage und Mage auf Meele, in umgekehrter Reihenfolge ist der Schaden reduziert, wobei das nicht auf Melee gegen Mage zutrifft. Um sich davor zu schützen gibt es die Fertigkeit Prayer, mit der man Schutzgebete auf entsprechenden Leveln aktivieren kann und die bei den meisten Gegner vor Schaden schützen. Für den Kampf ausgelegt ist noch die Fertigkeit Slayer, die je nach Level Slayermoster freischaltet, die gute Drops und Geldmethoden mit sich bringen, aber auch hier und da interessant zu bekämpfen sind. Ansonsten haben wir Fertigkeiten womit Rohstoffe erfarmt werden, als auch Fertigkeiten womit wir diese erfamten Rohstoffe, sowohl aus Gegenständen, als auch aus Monstern, verarbeiten können, sei es zu Tränken, Rüstung, zum Feuer machen, zum bewirtschaften von Feldern, das Ausbauen des eigenen Hauses und noch vieles mehr. Als langjähriger Spieler kann ich sagen, dass man je nach Intensität Monate oder Jahre braucht um alle Fertigkeiten auf 99 zu bringen, das hat sowohl mit der eigenen Erfahrung, aber auch mit dem Gold (Ingamewährung) zu tun.
Log.jpgNeben den Fertigkeiten gibt es auch noch viele andere Aktivitäten, zum komplettieren des Accounts. Darunter fallen Aktivitäten wie Quests, die von kurz und für Anfänger bis hin zu lang und für Großmeister gedacht sind. Aber auch Dairy Achievments für einzelne Regionen in der Welt von Gielinor, die ebenfalls sehr gute Belohnungen mit sich bringen. Gleiches gilt für das komplettieren von Combat Tasks, was so viel heißt wie bei Bossen Kills zu machen, mit bspw. vorgegebener Rüstung oder in bestimmter Reihenfolge. Dann hätten wir noch den Collection Log, der seltene Drops von Monstern aber auch von Minispielen archiviert, auch hier gibt es für diverse Meilensteine eine Belohnung. Zum Thema Minispiele, es gibt viele verschiedene, sowohl kampfbasierte Minispiele, als auch nicht kampfbasierte Minispiele oder auch eine Mischung aus beidem, einige davon kann man alleine bestreiten, andere benötigen wiederum Mitstreiter.
Was Runescape von vielen anderen MMORPGs unterscheidet ist, dass man nicht immer Mitstreiter für seine Aktivitäten benötigt, denn auch Raids die es in diesem Spiel gibt, kann man, das erfordert allerdings SEHR VIEL Übung alleine bestreiten. Momentan hat Runescape drei Raids und der vierte Raid ist schon in Planung. Im Gegensatz zu den meisten Bossmonstern die man alleine bekämpfen muss/kann, ist gerade für nicht so erfahrene Spieler ein Alleingang fast unmöglich und in der Regel ist es auch spaßiger zusammen zu spielen.^^
Zuletzt liegt es auch an einem selbst wie man spielen möchte, will man einfach nur ein Main sein, der alle Fertigkeiten trainiert und in der Regel auch darauf aus ist, seinen Account zu komplettieren oder ein Skiller, den Kampffertigkeiten nicht interessieren und sich allen nicht relevanten Fertigkeiten und Aktivitäten widmet. (Man kann mittlerweile allerdings diverse Aktivitäten, in denen ein Kampf unausweichlich ist, auch mit dem Skiller bestreiten, ohne Erfahrungspunkte in den Kampffertigkeiten zu generieren, das ist aber ungleich schwieriger)
Man kann aber auch ein Pure sein, der seine Hauptaktivitäten auf das PVP lenkt, was es in Oldschool Runescape ebenfalls gibt, dafür stehen einem diverse Minispiele und die Wildniss zur Verfügung oder dafür vorgesehene Welten.
Dann haben wir noch für Leute die es härter und langwieriger haben wollen Ironman/Group-Ironman und Ultimate-Ironman, die nochmal Einschränkungen haben, worunter u.a. der Wegfall der Markthalle gehört, das heißt, man muss sich alles selbst erfarmen und kann nicht die Markthalle in denen normale Account die nicht unter diese Beschränkung fallen, Sachen kaufen, als auch verkaufen können.
