- Erscheinungsjahr
- 2015
- Plattform
- PC
- Genre
- Strategie
- Altersfreigabe
- USK 12
- Publisher
- Longbow Games

Hegemony III: Clash of the Ancients ist ein sehr faszinierendes Echtzeitstrategiespiel in der Antike. Entwickelt wurde es vom kleinen kanadischen Studio Longbow Games.
Man schlüpft in die Rolle einer Fraktion, die einer von mehreren Kulturen angehört. Jede Fraktion hat kleine Vorteile und die Kultur bestimmt die militärischen Einheiten, die zur Verfügung stehen. Die Griechen z.B. können von Beginn an ihre starken Hopliten aufstellen, während andere diese erst erforschen müssen. Die Römer erhalten erst gegen Ende ihre mächtigen Legionäre. Gallien hingegen können mit Phalanxtaktiken nicht viel anfangen und müssen die mächtigen Hopliten flankieren, um diese besiegen zu können.
Auf einer Karte des antiken Italiens gilt es, Städte zu erobern und auszubauen, Produktionsstätten sowie deren Versorgungsrouten zu kontrollieren und Einheiten auszubilden, die das Gebiet schützen oder neue erobern. Alles in Echtzeit. Einheiten haben verschiedene Werte, können mittles Upgrades verbessert werden und es stehen verschiedene Formationen zur Verfügung. Auch Schiffskämpfe sind seit einem Update möglich.
Die Musik hält sich dezent im Hintergrund und besteht aus vielen kurzen Stücken, die dynamisch zusammengemischt werden.
Das Hauptmenü orientiert sich an antiker Kunst.
Das erste DLC namens "The Eagle King" fügt Sizilien mit eigener Kultur hinzu, neue Schiffe und Schiffskampfmechaniken sowie eine Kampagne, die sich um Pyrrhus von Epirus dreht. Neue Einheiten wie Kriegselefanten und thessalonische Kavallerie bereichen die Kämpfe.
Das zweite DLC "Isle of Giants" wurde leider nicht fertiggestellt.
Ich finde es schade, dass so ein tolles Spiel nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es eigentlich verdient. Da könnten sich größere Studios eine Scheibe von abschneiden. Hegemony 3 braucht nicht viel Speicher und bietet enorm viel Spielspaß.