Pumpkin Scissors

• Originaltitel
    Pumpkin Scissors
    Erscheinungsjahr
    2006
    Anzahl Episoden
    24
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Action
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Nipponart GmbH
    Autor/Mangaka
    Ryoutarou IWANAGA
    Zitat

Jahrelang herrschte ein furchtbarer Krieg zwischen der Republic of Frost und dem Empire. Ein Waffenstillstand scheint das Blatt zu wenden, doch auch Jahre später leidet das Volk unter Hunger, Krankheiten, der zerstörten Infrastruktur und skrupellosen Kriegsgewinnern. Zudem haben sich viele ehemalige Soldaten, die nur den Krieg kannten, zu Banden zusammengeschlossen und ziehen nun plündernd und mordend durchs Land – sie benutzen dafür das Militär-Equipment, die sie nach dem Waffenstillstand einfach behalten haben. Von normalen Waffen bis hin zu Kampfpanzern steht ihnen somit schweres Gerät zur Verfügung!

Um diesem Wahnsinn ein Ende zu setzen, die Bevölkerung zu schützen und endlich Frieden herzustellen, hat das Empire eine militärische Sondereinheit zusammengestellt: die Pumpkin Scissors

Trailer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Meinung:

Die Serie basiert ja auf einem Manga, der immer noch Stand heute laufend ist. Insofern war mir schon klar, dass die Handlung nicht abgeschlossen sein kann.

Dennoch finde ich die Serie sehenswert. Kein Meisterwerk, aber ich mag Sie schon sehr gern. Das Setting sieht man nicht so häufig. Es ist eine Dystopie, die nach dem 2. Weltkrieg ähnelt. Es ist in dem Sinne auch keine Kriegsserie. Es geht eigentlich um den Wiederaufbau. Natürlich ist nicht alles Friede, Freude Eierkuchen, den es gibt immer noch einige Spannungen in der Bevölkerung und Korruption spielt auch eine Rolle. Über die Serie hinweg bekommt jeder Charakter eine Hintergrundgeschichte. Insofern fühlt man auch gut mit bzgl. den Charakteren. Selbst einer von der anderen Seite tat mir Leid obwohl er einige Menschen getötet hat. Man mag es kaum glauben. Es gibt auch fröhliche Episoden und der Humor wurde auch quer eingestreut. Schade dass die Serie wohl nicht so bekannt ist