Liebe Community,
aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Community ab 16 Jahren ist.
Jeder muss dies bei Registrierung bestätigen.
Wir nehmen das Thema Jugendschutz ernst.
Wenn wir herausfinden, dass ein Mitglied jünger als 16 ist, werden wir ggf. nach einem aufklärenden Gespräch den Account DSGVO-konform löschen.
Warum ist unsere Community ab 16 Jahren?
Wir können hier keinen vollumfänglichen Jugendschutz leisten. Wir sind alle Privatpersonen, die das hier mehr oder weniger als Hobby nebenbei machen. Weder sind wir darin ausgebildet, noch die Forensoftware darauf ausgelegt mit besonders schützenswerten Daten (= Daten Minderjähriger) umzugehen. Ab 16 trauen wir euch genug Eigenverantwortung zu.
Warum ist es keine gute Idee, Fotos oder andere Informationen in irgendwelche Threads hier und ins Internet generell zu stellen?
Teile unseres Forums sind öffentlich, also ohne Account für jeden einsehbar.
Ich zeichne jetzt mal zwei Szenarien, welche ich absolut niemandem wünsche, die aber leider bereits mehrfach in ähnlicher Form "da draußen" passiert sind.
Ein Mädchen postet ein gewöhnliches Foto. Nur von ihrem Gesicht. Als Profilbild. Auf einer Internetplattform zum Kontakte knüpfen.
Die Profilbilder sind öffentlich. Ein Klassenkamerad findet dieses Foto. Aus "Spaß" macht er mit einer KI-App ein fake Nacktbild von dem Mädchen und schickt es per WhatsApp an alle aus der Klasse.
Da ist es egal, ob das ein fake Bild ist oder nicht und egal, was das Mädchen sagt oder macht, dieses Bild wird nicht mehr verschwinden.
Statt des Klassenkameraden könnte auch plötzlich jemand fremdes vor der Schule auf das Mädchen warten und sie nach Hause verfolgen. Das Profilfoto wurde nämlich auf dem Schulhof gemacht und jemand hat die Schule auf dem Bild erkannt.
Jetzt kann sie nicht mehr alleine ohne Angst aus dem Haus...
Das waren sehr spezifische Beispiele. Auch wenn ihr meint, man könne auf euren Fotos nicht sehen, wo das ist, könnte doch etwas drauf sein, was anderen ausreicht, etwas herauszufinden. Oder es ist etwas, was ihr in einem Gespräch erzählt habt. Diese Szenarien sind übrigens auch gar nicht auf Minderjährige oder Mädchen als gefährdete und Jungs/Männer als Täter beschränkt. Geht achtsam mit euren Daten um.
Liebe Grüße
Euer ACG-Team