- Originaltitel
- Fate/strange Fake
- Erscheinungsjahr
- 03.01.2026
- Anzahl Episoden
- 13
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Action
Fantasy
Historisch
Magic
Mystery
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Narita Ryohgo

Beschreibung:
In Snowfield, Nevada, bahnt sich ein neuer Gralskrieg an, in dem Magier aus aller Welt Servants beschwören. Diese Heldenseelen wurden aus Mythos und Geschichte herbeigerufen, um stellvertretend für ihre Meister zu kämpfen. Doch dieser Krieg scheint sich von den vorangegangenen zu unterscheiden. Die Organisation hinter dem Geschehen hat offenbar Daten aus dem Gralskrieg von Fuyuki für ihr Ritual verwendet, was zu seltsamen Vorkommnissen führt.
Ohne das Wissen der meisten Teilnehmer handelt es sich bei diesem aufkeimenden Konflikt in Wahrheit um einen falschen Gralskrieg. Es existiert eine weitere Gruppe von sieben echten Servants, die beschworen werden, um im tatsächlichen Gralskrieg zu kämpfen. Einer dieser Servants ist ein mächtiger Kämpfer der Saber-Klasse, der Ayaka Sajou, seiner offensichtlichen Meisterin, nach seiner Beschwörung das Leben rettet.
Durch verborgene Absichten und unvorhersehbare Mächte verschwimmt die Grenze zwischen dem falschen und dem echten Gralskrieg immer mehr. Snowfield verwandelt sich dadurch in ein gefährliches Schlachtfeld.
(Quelle: Frei übersetzt von MyAnimeList)
Eigene Meinung:
Vorweg möchte ich kurz anmerken, dass ich bisher nur die erste Staffel und diese auch nur bis zur Hälfte gesehen habe (mir ist bewusst, dass es ein eigenständiger Anime ist, aber das Universum ist ja dasselbe). Diese hat mir aufgrund des Hauptprotagonisten allerdings überhaupt nicht zugesagt, weshalb die Reihe bei mir schon ziemlich lange pausiert. Mindestens genauso lange wird mir jedoch auch schon empfohlen weiterzuschauen, da es ja besser werden soll. Also dachte ich mir, komm, was soll’s, ich schaue einfach mal in diese Staffel rein, irgendwie werde ich mir schon alles zusammenreimen können. Spoiler, das hat mal mehr und mal weniger gut funktioniert. Aber meine Güte, ich habe den Anime trotzdem geliebt.
Die Animationen sind großartig und besonders dieser Artstil gefällt mir sehr. Handlungstechnisch stand ich zwar öfter mal auf dem Schlauch, aber das Grundkonzept des Gralkriegs war nach meinem Verständnis ja meist ähnlich. In diesem Teil waren allerdings besonders viele Parteien beteiligt und letztlich war es dann eben doch nicht so wie immer. Dies jedoch wie gesagt, alles aus der Sicht von jemandem, der die erste Staffel nur zur Hälfte gesehen hat.
Das Opening ist absolut fire, aber wie könnte es auch anders sein, wenn Jean-Ken Johnny erst einmal den Mund aufmacht. Außerdem ist es, und ich betone immer wieder, wie wichtig mir das ist, durchgehend animiert und keine Diashow, wie es so oft der Fall ist. Das Ending hingegen war nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Ich werde auf jeden Fall sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten. Ob ich die erste Staffel noch einmal fertig schauen werde, bezweifle ich zwar noch, aber jetzt, wo ich weiß, dass es auch so irgendwie funktioniert, werde ich mich demnächst definitiv an die nachfolgenden Staffeln setzen.
Trailer:
Opening: