An Observation Log of My Fiancée Who Calls Herself a Villainess

• Originaltitel
    Jishou Akuyaku Reijou na Kon’yakusha no Kansatsu Kiroku.
    Erscheinungsjahr
    2026
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Japanisch
    Genre
    Comedy
    Fantasy
    Romance
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Publisher
    Crunchyroll

Es gibt (noch) kein offizielles FSK.

Ich persönlich würde den Anime ab 12 Jahren empfehlen.

An Observation Log of My Fiancée Who Calls Herself a Villainess

20491_600.webp

Originaltitel: Jishou Akuyaku Reijou na Kon’yakusha no Kansatsu Kiroku.

Deutscher Titel: An Observation Log of My Fiancée Who Calls Herself a Villainess

Typ: TV-Serie

Status: Abgeschlossen

Anzahl an Folgen: 12 (~24 min)

Veröffentlicht in DE: 03.04.2026 ‑ 19.06.2026

Adaptiert von: Light Novel

Intro

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhaltsangabe:

Bertia wurde in ihrem Lieblingsspiel wiedergeboren - jedoch nicht als Heldin, sondern als die böse Verlobte des perfekten Kronprinzen Cecil! Sich ihrer Rolle als Saboteurin seiner zukünftigen Romanze bewusst, macht sie sich daran, ihren Aufstieg und Fall gemäß dem Szenario zu vollführen. Doch egal wie "bösartig" ihre Pläne auch sind, Bertia wird durch sie nur anziehender!

Hauptgenre: Komödie, Romance

Nebengenre: Fantasy

Quellen

Trailer

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rezension

(Meine Rezensionen spiegeln lediglich meine eigene Meinung wieder - KEINE Werbung!)

Intro:

Ist ok was man sieht.

Jedoch kommt mir das Intro recht lang vor. Und die Gesangsstimme ist absolut gar nicht meins.

Zeichenstil:

Gefällt mir soweit gut.

Story:

Also die erste Folge fand ich mehr anstrengend, wegen dem Mädel, als interessant oder unterhaltsam.

Zum Glück jedoch ist der andere Hauptcharakter, der Prinz, dagegen ruhig. So dass ich den Anime weitegucken konnte.

Letztendlich finde ich den Anime gar nicht mal schlecht, wie ich nach der 1. Folge erwartet hatte.

Es ist das Übliche. Eine "Schurkin", eine "Heldin" und ein Prinz.

Jedoch ist das Verhalten der "Schurkin" hier etwas anders, als man es von den meisten Animes dieser Art, kennt. Das fand ich gut.

Ein solider Anime mit Unterhaltungswert. Welcher im Verlauf mehrerer Folgen mehr mein Interesse weckte.

Und schlussendlich mir recht gut gefallen hat.

Outro

Netten Gruß

Miako