Moin,
ich wurde spontan für den Sonntag auf die Polaris in Hamburg eingeladen und möchte da zusammen mit der Gruppe natürlich auch im Cosplay teilnehmen.
Da ich recht groß und stämmig bin und mir auf die Schnelle da nur Wario eingefallen ist, aber ich gerne etwas zum Thema Anime möchte, dachte ich mir ich schau mal in einem meiner Lieblings Filme - Chihiros Reisen - nach einer passenden Figur die ich darstellen könnte.
Dabei viel meine Wahl auf "No Face" - ist recht groß und in meiner Vorstellung auch recht einfach umzusetzen mit Stoff + pasender Maske.
Den Stoff habe ich - 2.80m x 6m - das ist kein Problem hehe
Nun ist das Thema Maske etwas schwieriger..... Das Gesicht ist ja nicht komplett rund, aber ein "Ei" ist es auch nicht, eher etwas dazwischen.
Ich habe mir 5mm EVA Schaumstoff besorgt welchen ich, so dachte ich wäre es am einfachsten, mit Pappa von hinten verstärke und mit PVC Rohren an einem Helm befestige.
Für die Befestigung und Maske habe ich tatsächlich eine Anleitung gefunden.
Nun hätte ich die Maske aber gerne etwas abgerundet an allen Seiten, sodass es nicht einfach nur wie ein gerades Stück Pappe/Schaumstoff wirkt, sondern etwas mehr Kontur hat.
Den EVA Schaum kann man ja erhitzen mit einer Heißluftpistole (habe ich zum Glück) und dann verformen. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich eine schöne Biegung hineinbekomme, ohne die Maske zu sehr und zu steil zu biegen, falls ihr wisst was ich meine.
Falls ich irgendwo in den EVA Schaumstoff einschneiden muss oder so um die Form zu bekommen, dazu wäre ich natürlich auch bereit^^
Die Maske hat folgende Maße:
Höhe: 60cm
Breiteste Stelle: 45cm
Problem dabei auch, der Schaumstoff ist 95cm x 45cm
Da kann ich also nicht viel rumprobieren :S
Dazu wäre ich für Tips sehr dankbar, ich habe nämlich 2 linke Hände was das Thema Kunst und Kreativität angeht^^
ich habe auch mal nach Cosplay Shops o.Ä. in Hamburg geschaut aber dazu leider nichts gefunden, daher frage ich jetzt hier mal nach Rat : )