noch mehr zum interpretieren

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da schon andere Leute ihre Werke hier veröffentlicht haben um sie der Kritik anderer auszusetzen, bin ich irgendwie auf die Idee gekommen etwas derartiges auch mal zu versuchen...



    stimmen


    stimmen summen ,


    sagen sachen .


    so süß sie singen ,


    sie schreien schon .


    schriller schmerz .


    - seid still !


    schon sind sie stumm .


    stimmen . . .

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Ein Elfchen.... naja, sowas habe ich schon in der Grundschule verfassen müssen.... und Deines reizt halt den Buchstaben "S" ins Schmerzhafte aus. Das "S" ist nicht umsonst ein Symbol des Bösen, die Schlange, die ja das Symbol des Anti-Christen ist.


    Nichts desto trotz lässt sich dein Text im Grunde auch recht einfach mit dem Wort "M0w1" zusammenfassen. ;)

  • hm... wieso überhaupt noch mehr? gabs denn schon was zu interpretieren?


    also ich erkenne a) eine undemokratische politische einstellung oder aber b) einen komplex, da du lispelst


    was sagt doktor freud dazu: zzzzzzzzzzzu wenig gestillt als baby --> ödipus-komplex


    sssssssssssssoviel dazzzzzzzzzzzzzzzzzzzu

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Du willst Kritik dazu? Kannst Du haben:


    stimmen (Ist schonmal ein Nomen und sollte daher groß geschrieben werden... Das lässt auf eine Kurzschlussreaktion als Grundsatz für dieses "Werk" schließen. Aber zählen wir keine Erbsen)




    stimmen summen ,




    sagen sachen .




    so süß sie singen ,




    sie schreien schon .




    schriller schmerz . (Interessante Steigerung, lässt auf ein gestörtes Umfeld schliessen. Strapazierte Nerfen?)




    - seid still ! (Hm.. Vermute jetzt eine Gewaltreaktion. Unreif und unbedacht. Amokläufer oder Tyrann)




    schon sind sie stumm . (Hm.. Mord oder Selbstmord? Schitzophrenie? Hat der Künstler überhaupt so weit gedacht oder einfach nur was hingebraten? SPOOKY)




    stimmen . . .


    Hmja... Ich finds beim ersten Lesen interessant (Ja.. ich finde grundsätzlich erstmal alles interessant, das werden alle feststellen, die meine Posts verfolgen :D ), aber im Grunde tangiert es mich nicht.

  • naja es ist ja alles kleingeschrieben. könnte ein stilmittel sein, zB weil die figur keine zeit hat auf drauf zu achten, weil sie den stimmen zuhören muss oder vielleicht soll auch jedes einzelne wort gleichbedeutend sein...


    wie interpretiert ihr den abstand der verse :huh:

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • hm... ich finds so aber auch dumm. ich hätte vielleicht alles zusammenhängend untereinander und "seid still! schon sind sie stumm" mit jeweils einer zeile abstand geschrieben. würde in meinen augen besser aussehen.


    wie wärs, wenn jeder seine variante einfach mal aufschreibt????

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • naja er hat ja nur analysiert und nichts verfasst aber wer hier was vrefasst sollte sich schon überlegen was und eben vorallem wie er es schreibt, also isses doch so ok, auch wenn man schon auf rechtschreibung achten sollte

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Seit ich Evangelion gesehen hab, verwechsel ich immer die Schreibweisen von Nerf und Nerv *g* Und die Schreibweise anderer zu kritisieren ist nicht nett!!! Hey... Warum schaut ihr MICH denn jetzt so an? :D


    Es ist mir nur sofort ins Auge gefallen, dass "Stimmen" klein geschrieben wurde und fands seltsam. Vom stilistischen her mags ja vielleicht ok sein.


    Und warum wurde alles mit dem Anfangsbuchstaben "S" geschrieben? Ist das nur eine Spielerei? Und Max: Schizophrenie "mit" c.. Wenn wir schon dabei sind *g* Wichtig ist ja zum Glück nur die eigentliche Aussage und nicht wie es geschrieben wurde :)

  • Hätte ich hierfür Talent, würde ich es mir vielleicht überlegen ^^ Aber ich denke, wenn ich jetzt irgendwas aus dem Stehgreif zaubern würde, würde es am Ende nur sowas wie dort oben werden :evil:


    Warum gibst Du nicht selbst etwas aus deiner unendlich großen Sammlung der "Lyrischen Leckerbissen" zum Besten? :thumbup:

  • wollt einfach nur mal schauen, ob wirklich irgendjemand reagiert xD


    sowas kommt halt raus, wenn einem einfach nur langweilig ist, merkt man aber eigntlich schon an der uhrzeit, wanns abgesendet wurde


    jankenmaster: die zeilenabstände interpretier ich so, dass der author einfach nach jeder zeile enter drückte, und das dann halt der mindest zeilenabstand für neue absätze war


    TylerDurden: ich weiß jedenfalls das kein elfchen ist, sonst wär die anzahl der wörter und zeilen anders... wenn ich das mit dem elfchen noch richtig in erinnerung hab...


    achja, normalerweise wird das ganze auch nicht geschrieben, sondern einfach nur zu passenden anläsen vorgetragen, mit der passenden lautstärke je nach umgebung (meinstens größtenteils geflüstert, wenns laut ist und umgekehrt, etc.), von daher find ich das schriftbild recht egal


    naja

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • hm... sowas wird vorgetragen??? und beim zeilenabstand haste dir nix gedacht... langweilig, aber ok, wie gesagt, ich hätts anders gemacht.


    nächstes mal bitte ein richtiges schriftstück, is ja schließlich die literaturecke. :)

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • es wird jedenfalls von mir ab und an mal vorgetragen... nein, ich hab dabei nicht die zwangsjacke an, liegt aber wohl eher darann, das ich die noch nicht soooo lange hab, würd aber wahrschienlich mit besser rüber kommen xD

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Ihr seid aber Kleinlich :pinch:


    Egal :D


    Ich versuche das Gedicht mal zu Interpretieren.


    Ersteinmal die Stillmittel:


    Praktisch der ganze Text wird aus Wörtern mit S als Anfangsbuchstaben gebildet. Also sind Allliterationen (so nennt man diese Form des Stilmittel) ein tragendes Segment dieser Poesie.


    Weiter sind zwei Zeilenbrüche (die Stellen mit den Kommas) zu verzeichnen und ein Ausrufezeichen ist ebenfalls Stillistisch eingefügt worden. Außerdem lassen drei Punkte (Auslassungspunkte) denn Text ausklingen und sollen zum Überlegen anregen, denn der Autor sagt damit Praktisch: "Ich bin fertig ich kaue dir das jetzt nicht vor denk selber"



    So nun zur Interpretation:


    Der Titel "Stimmen" kann auf vieles hindeuten, das ist vom Betrachter abhängig. Ich denke die zwei Wahrscheinlichsten Bedeutungen wären etwas wie eine Gitarre Stimmen also etwas Stimmig zu machen oder eine gezielte andeutung auf die Stimme als Synonym für Meinung.


    Ich entscheide mich für letzteres.


    Stimmen summen, sagen sachen. <-------- Dies deutet für mich darauf hin das verschiedene Meinungen einen
    Standpunkt vertretten z.b. in der Politik. Jedenfalls schätze ich das sich
    eine Gruppe (Menschen) über etwas berät, jeder eine Meinung vorträgt.



    So süß sie klingen, sie schreien schon <------------- Vielleicht gibt es Meinungsverschiedenheiten, doch jeder will sich
    durchsetzen.


    Schriller schmerz <--------------- Schadet dies vielleicht jemanden, weil z.b. in der Zeit in der
    jeder, seine Meinung vertritt, zu viel Zeit ins Land geht?



    - seid still! <---------- Bringt jemand die Gruppe zum schweigen? Oder spricht jemand
    ein Machtwort?


    Schon sind sie still stimmen... <----------- Die Meinungen sind verflogen, wir sollen nachdenken...