Senkaiden Houshin Engi (Soul Hunter)

• Schon lange wollte ich mal einen Thread zu dieser tollen Anime-Serie posten. Es geht uuuuuummmm.....

Titel:
    Senkaiden Houshin Engi

Jahr:
    1999

Episoden:
    26

Genre:
    Fantasy, Literaturverfilmung (im weitesten Sinne)

Handlung:

China, zur Zeit der elften Dynastie. Das Reich des Kaisers O Cho wird
    von der bösen Magierin Daji beherrscht, die das Volk leiden und hungern
    und ihre Gegner kurzerhand töten lässt - so sie es nicht gleich selbst
    tut.
    Der in einer Zwischenwelt lebende Rat der Unsterblichen
    beschließt etwas dagegen zu tun. Sie wollen einen Zauberer schicken, der
    die Seelen aller 365 bösen Zauberer gefangen nehmen und Dakki auf diese
    Weise das Handwerk legen soll. Ihre Wahl fällt auf den jungen Zauberer
    Taikun. Da gibt es nur ein Problem: Taikun ist stinkfaul, hat keinerlei
    Lust auf Kämpfe und weigert sich daher zunächst die Seelen einzufangen.
    Aber
    letztlich bleibt ihm keine andere Wahl und so macht er sich auf den Weg
    in die Menschenwelt. Dort angekommen, erwischt ihn zunächst der auf
    seiner Liste ganz oben stehende Shenkun. Taikun beschließt sich für die
    Niederlage zu rächen, woraufhin er den Auftrag endgültig annimmt und
    schnell starke Verbündete findet. Mit der Zeit scheint es jedoch, als
    wüsste er nicht wirklich alles über seinen Auftrag ...

(Quelle: anisearch)

Eigene Meinung:
    In Deutschland fristet diese tolle Serie leider ein Schattendasein und dass obwohl sie in Japan sowohl als Manga wie als Anime ein echter Hit war. In Deutschland wurde die Serie mit Titeln wie Dragonball oder Naruto verglichen, aber dieser Vergleich hinkt, da die Serie ein vollkommen anderes Ziel verfolgt. Es handelt sich um eine moderne Nacherzählung des chinesischen Romans "Fengshen Yanyi" aus dem 16. Jahrhundert, in dem allerhand mythologische Gestalten zum Ende der Shang-Dynastie ihr Unwesen treiben. Der Chinese hat ein vollkommen anderes Verständnis davon, wie sich ein Held zu verhalten habe und gemäß dem Prinzip des Yin und Yang bekommen in der Geschichte sowohl die Guten, als auch die Bösen gleichermaßen die selbe Aufmerksamkeit zuteil.

Aber hier handelt es sich nicht bloß um eine simple Nacherzählung geschichtlicher und fantastischer Inhalte in China, nein. Die Geschichte spielt nicht in China, sondern in einer an China angelehnten Fantasy-Welt, die sowohl feudale Elemente, als auch hochtechnologisierte Waffentechnologie umfasst. Dadurch entsteht eine komplett eigene Idee, die ich als äusserst innovativ bezeichnen möchte.

Gemäß der Romanvorlage tauchen im Anime, als auch im Manga unzählige Charaktere auf, die ihren Senf zur Geschichte beizusteuern haben und die Hauptdarsteller Taikobo, Nataku und Raishinshi vor immerwährend neue Schwierigkeiten stellen.

Man kann die Serie ein wenig vergleichen mit Kazuya Minekuras Neuinterpretation von "Saiyuki", bloß mit dem Unterschied, dass hier wirklich eine durchgängige Handlung geboten wird. Während Saiyuki in 104 Folgen immer noch nicht zum Punkt gekommen ist und die Charaktere auf der Stelle treten lässt, geht es in "Senkaiden Hoshin Engi" Schritt für Schritt voran und wartet mit Intrigen, Überraschungen, Charakterentwicklung und voranschreitender Handlung auf.

Das Charakterdesign kann man als äusserst originell, wenn auch etwas eigenwillig bezeichnen. Denn es wurde nicht versucht den Kleidungsstil Chinas nachzuahmen, sondern auch gerade bezogen auf Kleidung etwas vollkommen einzigartiges zu entwerfen.

Die Charaktere selbst sind einerseits stereotyp (lässt sich bei der Vorlage nicht vermeiden), andererseits sehr sympathisch neuinterpretiert. Die Handlung ist alles andere, als bierernst und wird ständig durch sehr humorvolle Späße und Kämpfe aufgelockert. Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz; einen wirklichen Hänger gibt es in der Serie nicht, vielleicht mit Ausnahme des Anfangs. Aber nach spätestens 3 Folgen ist man in der Handlung drin. Und wie gesagt: Hier wird wirklich eine Geschichte erzählt. Eine große!

Animationstechnisch bewegt sich die Serie auf dem durchaus hohen Niveau der späten 90er. Einzig ist mir aufgefallen, dass man hin und wieder sich nicht einig war, ob die Cel-Coloration von Hand oder von Computer von Statten geht, so dass es immer einige farbliche Unterschiede gibt.

Die Musik ist genial, gerade Opening und Ending sind echte Ohrwürmer, vor allem beim Ending krieg ich immer wieder Gänsehaut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mich hat die Serie zum genau richtigen Zeitpunkt erreicht. 2001 lief sie auf dem Privatsender Junior und im schweizer Fernsehen. Sie ist in Deutschland komplett auf DVD erschienen. Ich möchte sie jedem ans Herz legen, zumal die komplette DVD-Collection bei Amazon mit allen 26 Folgen derzeit nur sage und schreibe 15 Euro kostet! Das ist für eine komplette Anime-Serie ein echter Schnapper!

Ich kann mich einzig und allein nicht entscheiden, ob ich die untertitelte oder die deutsch synchronisierte Fassung besser finde. Es ist nämlich so, dass die Serie sowohl in Japan, als natürlich auch in China sehr erfolgreich war. Und es scheint so, als hätte man beim deutschen Synchronstudio die chinesische Fassung vorliegen gehabt, denn alle Namen aus der japanischen Serie entsprechen den Namen im Buch "Fengshen Yanyi". In der untertitelten Fassung, die bei Anime Virtual erschienen ist, wurden die Namen aus dem Japanischen Dub beibehalten.
    Aber das ist auch schon der einzige Punkt den ich zu kritisieren weiss.

Insgesamt klar, dass es heute schöner gezeichnete oder flotter erzähltere Anime gibt, keine Frage. Aber dennoch finde ich, sollte man Soul Hunter auch heute noch eine Chance geben, denn es lässt sich mit der Serie viel Spass haben und man bekommt zudem noch das Buch "Fengshen Yanyi" nacherzählt, das es leider nicht auf deutsch gibt. Asiatisches Kulturgut in jedem Fall.

Hier noch zwei nette AMVs zur Serie:

Ich hoffe, ich konnte beim ein oder anderen von Euch Interesse wecken?

Vielleicht kennt aber jemand von Euch die Serie schon und möchte seine Meinung kund tun? :)

• Also mir hat die Serie ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen, besonders der Schluss.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Serie einen besseren Schluss hat, als die Mangavorlage, da mir dort auch nur der erste Story Ark (bis Band 12) gefällt und das Ende vor allem was Dakki betrifft IMO überhaupt nicht zu dem passt, wie sie zu Beginn der Reihe dargestellt wird.
    Aber auch das Ende der Animeumsetzung fand ich überhaupt nicht überzeugend, wobei ich das jetzt leider nicht mehr detailliert erläutern kann, da das meiste eben deswegen schon wieder vergessen habe.

• Naja, wie gesagt muss man das unter dem Aspekt betrachten, dass es sich um eine Nacherzählung eines alten chinesischen Romans handelt, der zudem auf wahren Begebenheiten beruht. Der Schluss im Anime ist durchaus etwas kurz geraten, aber aus meiner Sicht passt es ganz gut. Und wenn man es vor allem mal vergleicht mit anderen Manga und Anime, die durch einen großen Cast an Charakteren zu überzeugen versuchen, dann schneidet Hoshin Engi wesentlich komplexer und durchdachter ab. Bei "Angel Sanctuary" zum Beispiel tauchen auch eine Unzahl an Personen auf, die aber weder zum Fortlauf der Handlung beitragen, geschweige denn wirkliche Persönlichkeiten wären.

Bei Hoshin Engi kann man wenigstens immer mit Bestimmung sagen "Oh, da ist ein neuer Charakter, der wird eine neue Facette oder Entwicklung zur Geschichte beitragen", was sich dann auch stets bewahrheitet hat.

• Auch "Senkaiden Houshin Engi" erhält eine animierte Neuauflage unter dem Titel: "Hakyuu Houshin Engi", welche ab dem 12. Januar 2018 im japanischen TV ausgestrahlt werden soll. Bereits 1999 entstand die erste 26-teilige TV-Adaption durch das "Studio Deen", welche hierzulande erstmals durch "Anime Virtual" (heute "Kazé") auf 5 DVDs (OmU) und später nochmals durch "Nipponart" in einer Komplettbox (inkl. einer deutschen Tonspur) veröffentlicht wurde.