"Das Geheimnis von Nimh"

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So, es ist wieder so weit. ich will mich mal wieder über ein Thema auslassen :pfeif:


    gleich zu Anfang: hab das bewusst ins offtopic gelegt da ich denke das, dass nicht in den Film Bereich gehört ;)


    zum Thema:


    da ich dank dieses Forums (nochmal ein dank Marimo) endlich wieder einen meiner lieblingsfilme aus meiner Kindheit wiedergefunden habe möchte ich doch mal ein paar Sätze dazu sagen.


    Der "erste" teil "Mrs. Brisbey und das Geheimnis von Nimh" ist für mich einer der besten Animationsfilme die ich jäh gesehen habe. trotz oder gerade wegen des doch recht hohen Alters. die handgezeichneten Animationen und das Setting vermitteln einfach so eine Stimmung die ich bisher nur sehr sehr selten erlebt habe. man fiebert regelrecht in jeder einzigen Minute mit den "Protagonisten" mit.


    auch die Story ist recht gut durchdacht und schlüssig. auch wenn man ab und an einmal über Ungereimtheiten hinwegsehen muss die nicht weiter erklärt werden


    ein wirklich sehr toller film den man unbedingt gesehen haben sollte.



    und nun etwas Gesellschaftskritik:


    im Film wird die Atmosphäre auch durch die Schicksale einzelner Charaktere erschaffen, was auch nicht immer mit einem Blumen Meer endet.


    in so gut wie jedem verfluchten film der heute im "Kinder" tv ausgestrahlt wird wurde jegliche Form des kleinsten Hauches Gewalt entweder zensiert oder durch den obligatorischen blick durch die rosa Blümchen Brille ersetzt.
    bei so was könnte ich echt schreien. wo sind die guten alten Werte von früher hin? aus so manchen alten Filmen hab ich leeren fürs Leben gezogen. was soll denn aus der heutigen Jugend noch werden?


    aber ok. genug des Ganzen. ich schweife vom eigentlichen Thema ab.



    Achtung jetzt kommt der Gipfel des Ganzen:


    teil 2!


    genau, die Fortsetzung von "Mrs.Brisbey und das Geheimnis von nimh".


    auch bekannt unter dem Namen: " Timmy und das Geheimnis von nimh"


    dieser Film ist in meinen Augen das absolute Gegenteil des ersten Films.
    die Fortsetzung ist meiner Ansicht nach so Grotten schlecht dass es schon fast eine Qual ist sich diesen Film überhaupt anzuschauen. wie etwas oberhalb beschreiben wurde nämlich auch hier die rosa Brille aufgesetzt. widerlich!


    nicht nur das der zeichenstyle an eine Mischung aus Bären Brüder und spongebob erinnert ( was ja an sich nicht mal schlimm wäre), nein! es wurden auch fast sämtliche Charaktere die aus dem ersten Teil übernommen wurden soweit verändert das man sie meist erst nach dem dritten Mal hinschauen wiedererkennt. und damit meine ich nicht nur das aussehen. selbst die Charaktere sind teils vollkommen anders. z.b. Mr. Ages: im ersten Film war er ein stets muffeliger und misstrauischer Einzelgänger. im zweiten Teil hingegen geht er fröhlich plaudernd mit anderen durch die Straßen? tut mir leid, aber das ist nicht Mr. Ages!


    nächster Punkt die Musik: wo die Musik im "original" noch die Stimmung unterstrichen und einem jäh nach Lage Freude Angst oder gleich beides bereitet hat und alles echt super zum momentanen Setting passte, habe ich doch in der Fortsetzung öfters mal meine Kopfhörer abgeschaltet. zu nervig sind die ganzen (nicht einmal gut gesungenen) gesangseinlagen in jeder zweiten Scene.


    als dritter und in meinen Augen schlimmster Punkt kommen die überzogenen Reaktionen, Aktionen und Interaktionen. "hmm, okay. da ist jemand zur weisen Eule gegangen... ersetzen wir einfach die Eule durch einen tollpatschigen Raben mit Brille, stellen einen tanzenden Tausendfüßler dazu und lassen sie ein Musical aufführen!"


    ein absoluter Stimmungskiller, besonders wenn man von einem Nachfolger eines sehr gelungenen Films eine mindestens ebenwürdige Leistung verlangt.


    alles ins allem habe ich es nicht geschaft
    die Fortsetzung " timmy und das Geheimnis von nimh" zu ende zu schauen. ganz einfach weil ich mir noch einige der schönen Erinnerungen des ersten Teils behalten wollte und nicht all meine Erinnerungen durch die "rosa rote Brille der tanzenden Musical raupen"
    zerstört werden sollten.



    und jetzt frage ich euch, die einen oder gar beide Teile gesehen haben: wie findet/fandet ihr die Filme?


    würde mich über einige kommis freuen. mal sehen ob ich der einzige mit der Einstellung zum Thema bin :3

  • Ich habe den Film auch damals als Kind gesehen, aber da muss ich sagen, ich habe den Film nicht so ganz verstanden als Kind.
    Als ich ihn irgendwann nochmal geschaut habe, war alles viel einfacher zu verstehen ^^
    Und storytechnisch ist er für Kinder nichts, auch die düstere Stimmung kann halt auch für Kinder nicht wirklich ansprechend sein muss ich sagen.
    Früher wurde immer gesagt "Ach, das ist ein Zeichentrickfilm, das ist ja für Kinder"


    Leider denken manche noch immer so. Zeichentrick ist nicht mehr unbedingt Kindergerecht. Aber ich verstehe dich, diese ganzen kunterbunten Zeichentrickfilme von heute kann man nicht vergleichen mit denen von damals.
    Ich habe früher teilweise Sachen geschaut die viel düster waren oder sogar brutal xD. Viel auf Nickolodeon, wo AAAH MONSTERS oder auch Ren and Stimpy, wo ich nicht unbedingt sagen würde es ist nur Kindergerecht. Sondern man könnte es sogar von Erwachsenen schauen.


    Ich habe mir Timmy und das Geheimnis von Nimh angeschaut und konnte es ebenfalls nicht weiterschauen.
    Die Produktion des Films ist viel schlechter, billiger und man merkt dass Don Bluth, da wohl nicht mehr mitwirkt. (Übrigens schaute uch die Don Bluth Zeichentrickfilme an, die sind fast alle genial ^^)