Anime I-net Radio, wird Gema da benötigt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi Leute,


    ich hab da mal so eine Frage, wenn ich nun ein Anime I-net Radio laufen lasse, brauche ich da eine GEMA Lizenz?
    Ich bin mir da nicht so sicher wie es da so steht, weil ich nicht genau weiß ob die ganzen J-Pop etc. in Deutschland lizenziert wurden.
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    mfg
    Aoigo


    Anime is so awesom, so come and watch Animes by Polar-Subs

  • Wenn du es einfach im Hintergrund als Musik laufen lässt, oder als Gründer des Radios?


    Wenn du einfach nur nen Netzradio hörst, dann nich.
    Wenn du nen eignen Radiosender gründen willst, dann hm... weiß ich nicht genau.
    Wenn du nur lizenzfreie Musik spielst, dann geht das ja klar. Aber ich denk ma schon, dass Radiosender an die GEMA zahlen müssen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Du als Radiohörer zahlst im Normalfall nix außer du lässt das Internetradio im Betrieb, Geschäft, Disco etc. laufen.


    Wenn du aber ein Webradio betreiben willst musst du im Normalfall Gemagebühren zahlen.
    Es gibt Leute die machen auch Webradios ohne die GEMA, aber wenn sie dich finden, dann hast du Pech und musst höchwahrscheinlich Strafe zahlen.
    Ob du das riskieren willst weiß ich nicht.
    Es gibt jap. Musik die lizenziert wurde hier. Daher würde ich mich bevor man die Musik abspielen will, schauen welche keine Lizenz hat in Deutschland.


    https://www.gema.de/musiknutze…ne-anbieter/webradio.html
    hier gibt es auch nen Link dazu.


    Und nie vergessen GEMA ist genauso ein schlimmer Konzern wie GEZ.
    Am besten Probleme vermeiden in dem du Lizenzfreie Musik abspielst oder am besten garkein Webradio machen.
    Vllt wäre es auch klüger wenn du dich bei bestehenden Anime Radios bewirbst als Moderator. Immerhin kannst du weniger Stress kriegen. Dann wird eher der Besitzer des Radios ärger kriegen :)

  • Danke :D
    das hat mit sehr viel weitergeholfen,
    ich wollte zu meiner Anime Fansubgruppe halt noch ein kleines Inetradio hinzufügen.
    Hatte aber keine Ahnung über die rechtslage :)
    Wie bekomme ich raus ob ein Lied lizenziert wurde??


    Anime is so awesom, so come and watch Animes by Polar-Subs