das Rätselspiel

  • Tadaima: Es ist nur eine Frage die du stellen kannst, deswegen ist es ja auch ein Rätsel. Wenn es keine Lösung mit nur einer Frage gäbe, dann wäre das was wir hier machen reines gespamme



    Ich meine immer noch, dass "Wenn ich den anderen Mann frage, ob seine Tür in die Freiheit führt, würde er mir die Wahrheit sagen?" die Lösung ist. Vielleicht ist meine Begründung nicht ganz richtig, aber an sich müsste es funktionieren wie ich es oben beschrieben habe.

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Dann nochmal:
    "Wahrheitsmann": "Nein, er würde nicht die Wahrheit sagen, ob seine Tür in die Freiheit führt" (Weil er ja lügt) - Wahrheit
    "Lügenmann": "Nein, er würde nicht die Wahrheit sagen, ob seine Tür in die Freiheit führt" - Lüge
    Das klappt nicht!


    - Man weiß weder, wer der Wahrheitsmann und wer der Lügenmann ist
    - Wenn man das raus hat weiß man auch nicht, ob die Tür hinter den Wahrheitsmann die
    zur Freiheit ist, oder die andere.


    Meine Lösung lautet:
    Welche Tür würde der andere Wächter mir zeigen, die zur Freiheit führt?
    Es gibt Tür 1 und 2 (1 ist jetzt mal angenommen die Richtige)
    Wahrheitsmann: zeigt auf die falsche Tür, also auf die 2 - Er sagt also die Wahrheit,
    denn der Lügenmann würde mir die falsche Tür zeigen und das weiß er.
    Lügenmann: zeigt auch auf die falsche Tür, also die 2 - Er lügt also


    So fängt man mit Hilfe des Fingerzeigs also beide Fragen

  • also,
    ich denke ihr liegt beide falsch:


    Dodo: du kannst nicht wissen, ob die person, nach der du fragst - ob sie die wahrheit sagen würde - mit ja oder nein antworten würde. damit klappt das schon mal nicht: wenn der 2. die wahrheit sagt, aber mit nein antwortet, führt nämlich die tür des 1. in die freiheit, oder?


    Tadaima: das setzt vorraus, dass du eine frage stellen darfst, aber beide antworten. so läuft das aber nicht, denk ich...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • NEIN! Du stellst nur einen die Frage, aber beide antworten defenitiv gleich!
    Ich hab lediglich die Perspektiven der BEIDEN hingeschrieben.
    Beide werde auf die falsche Tür zeigen!
    Der Lügner würde auf die falsche zeigen weil er lügt
    und auch der Wahrheiter würde auf die falsche zeigen!

  • (Was das hier für eine Diskussion ergibt xD)


    Ich versuch noch mal meine Lösung zu erklären, falls ihr immer noch Fehler findet, dann macht mich bitte darauf aufmerksam, ich bin auch nur ein Mensch ^^


    Also, ich würde fragen "Wenn ich den anderen Mann frage, ob seine Tür in die Freiheit führt, würde er mir die Wahrheit sagen?"


    Antwortet der Mann den ich frage (Mann A) mit"Ja", dann würde das heißen, dass der andere Mann (Mann B) die Wahrheit sagt. Allerdings hätten dann beide die Wahrheit gesagt, also kann er gar nicht mit "Ja" antworten.
    Er muss demnach mit "Nein" antworten.


    Ich weis also, dass er mit "Nein" antwortet, aber ich weis nicht, ob er die Wahrheit sagt oder nicht, aber das muss ich ja gar nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, etweder sagt er die Wahrheit oder er lügt.
    Möglichkeit 1. Angenommen er sagt die Wahrheit: Mann B würde mich anlügen, da Mann A mir ja die Wahrheit gesagt hat. Also würde Mann B mir sagen, dass die Tür von Mann A in die Freiheit führt, da er ja lügt.
    Möglichkeit 2. Angenommen er lügt mich an: Mann B würde demnach die Wahrheit sagen, da mich Mann A angelogen hat. Also würde mir Mann B sagen, dass seine Tür in die Freiheit führt, da er ja die Wahrheit sagt.


    So oder so läuft es auf die gleiche Tür hinaus ^^

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story


  • Möglichkeit 2. Angenommen er lügt mich an: Mann B würde demnach die Wahrheit sagen, da mich Mann A angelogen hat. Also würde mir Mann B sagen, dass seine Tür in die Freiheit führt, da er ja die Wahrheit sagt.

    woher willst du wissen, ob dir mann b sagt, dass seine tür in die freihet führt? du weißt nur, dass er unter diesen umständen die wahrheit sagen muss...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Ich würde ihn ja fragen, ob seine Tür in die Freiheit führt. Da Mann B bei dieser Möglichkeit lügt wird er mir sagen, dass seine Tür nicht in die Freiheit führt, sondern die Tür von Mann A.


    Wir können auch einfach mal auf den Fragensteller warten, damit er uns sagt ob einer unserer Lösungen die Richtige ist ^^

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Also ich finde die Unterhaltung macht echt Spaß.
    So, Dodo, nicht böse gemeint.
    Wir müssen nicht warten, wir klären lieber selbst auf.


    Wir machen es mal ganz einfach:
    Ich bin einer dieser Männer.
    Du stehst vor mir und stellst deine Frage.
    Ich antworte mit ''Nein''
    Was heißt das dann für dich?
    Kannst du dich nun entscheiden?
    Bin ich Lügner oder Wahrheitssager?

  • dodo, du hast die möglichkeiten vertauscht...


    bei möglichkeit 2 lügt der erste, also kann mann b gar nicht mehr lügen...
    wenn der also die wahrheit sagt, wenn du ihn fragst ob seine tür in die freiheit führt, kann er trotzdem mit ja oder nein antworten...


    wie oft hab ich das jetzt schon erklärt? immer das gleiche...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Wenn ich mit ''Nein'' antworte, kann ich beide sein
    Bin ich Lügner, sage ich ''Nein, der Wahrheiter würde dich anlügen, glaub ihn nicht'' (was natürlich eine Lüge ist)
    Bin ich Wahrheiter, sage ich ''Nein, der Lügner würde dich anlügen, glaub ihn nicht'' (das wäre die Wahrheit)
    Ja es kommt aufs selbe hinaus, nur leider nicht auf die lösung,
    beide werden dir zu 100% mit ''Nein'' antworten, weshalb die
    Frage dann keinen Sinn ergeben würde, Dodo.
    So braucht man diese garnicht zu stellen.


    Um den Überblick zurück zu bekommen, was meine Lôsung wäre,
    und mein Beweis, dass sie stimmen muss:
    Welche Tür würde der andere Wächter mir zeigen, die zur Freiheit führt?
    Sollte ich den Lügner erwischen, so zeigt er mir auf die falsche Tür,
    denn der Wahrheiter würde mir die richtige Tür zeigen,
    der Lügner muss mich also anlügen,
    ER ZEIGT DEFENITIV AUF DIE FALSCHE TÜR
    Sollte ich den Wahrheiter erwischen, so zeigt er mir auf die falsche Tür,
    denn er weiß, dass der Lügner mir die falsche Tür als richtige ausgibt,
    der Wahrheiter muss mir ja dennoch die Wahrheit sagen.
    ER ZEIGT DEFENITIV AUF DIE FALSCHE TÜR
    Lösung ist die Tür, auf der nicht gezeigt wird.


    Gibt es Gegenbeweise?
    Hat jemand eine Lücke darin entdeckt?
    Ich finde keine.

  • Wenn du das so erklärst versteh ich auch worauf du hinaus willst, Tadaima.


    Eine Lücke find ich nicht, das klingt alles plausibel.
    Ich denke mal du hast die Lösung herausgefunden ^^

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Ich bin für die Frage: 'Wenn diese Tür zur Freiheit führen würde, würdest du hindurchgehen?'


    beide männer können durchgehen, oder?
    wenn also einer ja sagt, aber davorsteht, muss es der sein, der die wahrheit sagt, und es ist nicht die richtige tür.
    wenn aber nein gesagt wird, ist das eine lüge, weil alle gerne frei sein wollen, und der mann steht davor ohne hindurchzugehen, also ist die andere tür die richtige.


    das ist die richtige Antwort.
    Entschuldigt dass es so lange gedauert hat und mein Rätsel etwas ungenau beschrieben war

    Wen Ich ein fiktiver Charakter sein könnte, würde Ich Gott sein. :^)

  • ich glaube das ich etwas mist gebaut habe und deswegen sage ich meine lösung


    "was würde der andere sagen wenn ich ihn frage welche tür zur freiheit führt?"


    der der die wahrheit sagt würde auf die falsche tür zeigen weil der lügner auf falsche zeigen würde und der lügner würde auf die falsche tür zeigen, weil der der die wahrheit sagt auf die richtige tür zeigen würde und der lügner dann lügt und auf die falsche tür zeigen würde und daßhalb nimmt man dann die andere tür.


    ich entschzldige mich nochmal und gebe das recht jatzt an T@D@IM@ da er doch die richtige lösung hatte und ich ein bisschen gepennt habe und es tut mir nochmal aufrichtig leid.


    ps: die diskussion fand ich aber dann doch geil :D

    Wen Ich ein fiktiver Charakter sein könnte, würde Ich Gott sein. :^)

  • Okay, hat echt Spaß gemacht, und du antwortest auch sehr vernünftig.
    Und du musst dich für die schöne Diskussion keineswegs entschuldigen.


    Aber ich lass ein anderen den Vortritt:
    DodoRebirth oder Amalaswintha, wer zuerst da ist!

  • Dann nehme ich mal die Freikarte an, danke schön ^^


    Mein Rätsel:
    -4 Männer
    -Zwei Männer tragen schwarze Hüte und zwei Männer tragen weiße Hüte
    -Die Männer stehen in einer Reihe und schauen alle in die gleiche Richtung
    -Zwischen dem ersten und zweiten Mann (Mann A und Mann B) steht eine Mauer, demnach kann der zweite Mann den ersten nicht sehen
    -Sie können sich nicht umdrehen
    -Die Männer wissen nicht welche Farbe ihr eigener Hut hat
    -Mann A und Mann C haben die gleiche Hutfarbe


    Frage: Welcher Mann kann seine eigene Hutfarbe beim ersten mal erraten? (Mit Begründung)


    Hinweis (als Skizze):
    Mann A lll Mann B Mann C Mann D
    <----Die Richtung in die sie gucken---

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story