Signaturen Contest?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo,


    ich habe mich gefragt ob sich genug Kunstbegeisterte finden für einen kleinen Contest^^


    Also das würde so ablaufen: Es gibt ein paar Tage einen Ideenpool, was in die Signatur rein muss (Hund, Katze, Maus, Auto, Blitze.. Regen etc.)


    Danach melden sich die Teilnehmer an.


    Dann nochmal ca eine Woche Zeit eine Signatur zu erstellen.


    Alle fertigen Signaturen werden mir dann per PN geschickt. Am Tag nach dem Abgabetermin, also eine Woche nach Start.
    Erstelle ich dann ein neues Thema, wo ich alle Signaturen anonym veröffentliche. Dazu gibt es dann oben noch ein Voting wo man seine Stimme abgeben kann (Sig1, Sig2,Sig3..etc)


    Das Voting läuft dann ein paar Tage und dann steht der Gewinner fest.


    Würde an so einem Contest interesse bestehen?


    Programme die benutzt werden dürfen: Photoshop, GIMP, Paint & alle gängigen Grafikprogramme.


    Gruß, Hime


  • Also an sich ne nette Idee, nur mich stört an SIgnaturen immer diese Copyrightverletzung und manchmal werden Bilder so schlimm verschandelt durch tausend Brushes uwu
    Vorallem schauen viele nicht auf, das was da gebastelt wurde sondern viel mehr auf das Motiv, das Originalbild und voten nach dem halt. So von wegen " OH, DAS IST WAS VON NARUTO DRAUF!!! DAS FIND ICH TOTAL TOLL..."


    zB, deine Signatur. Wenn man nicht wüsste, dass du ein teil des Autos selbst wiederhergestellt hast, findet man die Signatur naja langweilig und nichts besonderes xD


    Wäre mal eher für eine Signatur die man komplett selbstbastelt mit seinen eigenen Zeichnungen oder sowas in der Richtung, aber ich glaube das wäre zuviel verlangt, für einen Wettbewerb ohne Preis.

  • Ich kann da Marimo nur zustimmen. Es gibt immer wieder welche, die diese und diese Signatur besser finden, weil ihr lieblings Chara oder ein richtig schickes Autos zu sehen sind, welches von Google Bilder in die Signatur reingeschnitten wurde. Zumal ich nicht weiß, ob man das dann als richtige "Kunst" ansehen kann. Bilder aus dem Internet rausschneiden und in die Signatur kleben kann jeder.


    Da finde ich die Idee von Marimo sehr gut, dass so eine Signatur wirklich selbst erstellt werden soll. Ich denke, das muss nicht mal einen Preis verlangen, denn es gibt doch keinen schöneren Preis als eine selbstkreierte Signatur, die man dann zb hier für das Forum hat ;) Aber dafür würde ich mir auch länger Zeit lassen und nicht sagen, dass sie nur eine Woche Zeit haben. Es gibt hier einige, die von morgens bis abends in der Uni oder auf der Arbeit sind und das Wochenende auch anderweitig als mit Zeichnen verbringen. Das sollte doch schon etwas länger andauern als nur eine Woche...


    Also, ich hätte auf jeden Fall sehr viel Lust dazu, da ich derzeit für mein Studium sowieso mit Photoshop rumhantieren muss und das bietet sich gut als Übung und Verfestigung an.

  • Aber wenn jeder selbst Bilder bzw Figuren zeichnen/kreieren soll, dann sind die, die nicht zeichnen können, doch aufgeschmissen?
    Für die bleibt dann nur vllt selber Dinge zu fotografieren, wobei 1. das Motiv vllt nichts mehr mit Anime zu tun hat, und 2. manche vllt gar keine Kamera haben?
    Wobei man darauf natürlich auch scheißen kann und dennoch sagt, es soll komplett selbst entstanden sein. An und für sich ist die Kritik berechtigt. Und man sollte sich auf eine Banner bzw Signaturgröße festlegen.


    Je nachdem wie dieser 'Ideenpool' dann aussieht, würd ich mich vllt auch entscheiden mitzumachen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Aber wenn jeder selbst Bilder bzw Figuren zeichnen/kreieren soll, dann sind die, die nicht zeichnen können, doch aufgeschmissen?
    Für die bleibt dann nur vllt selber Dinge zu fotografieren, wobei 1. das Motiv vllt nichts mehr mit Anime zu tun hat, und 2. manche vllt gar keine Kamera haben?


    Ich will nicht großkotzig sein oder sagen "Tja, dann haben die Pech gehabt"... Aber es gibt immer Contests, bei denen nicht alle mitmachen können, ob es zeitlich ist oder es einfach vom "Können" her nicht geht. Vielleicht könnte man das so arrangieren, dass 2 Contests dieser Art parallel verlaufen? Einmal eins von Signaturen, die vollkommen selbst gemacht worden sind; und andererseits die Signarturen, die von anderen Bildern "nur" geschnitten und zusammengefügt worden sind. Zu Gewinnen gäbe es sowieso nichts und so könnte man die Bewertung einer Signatur fairer beurteilen. Denn eine komplett selbstgestaltete Signatur kann man nicht mit einer vergleichen, bei der aus verschiedenen Bildern etwas zusammen geschnitten worden ist.


    Naja, das wäre jetzt nur so eine Idee ~

  • Sollen die beiden Signaturen dann aus dem gleichen Themenpool kommen?


    Die Pool-Sammlung findet ja vorher statt, was soll drauf? darf nicht fehlen? Einzelheiten, Figuren etc.
    Dabei auszuschließen sind dann richtige Charaktere, damit man die Sympathiepunkte umgehen kann. Wenn also im Pool "Ninja" auftaucht, darf man nicht einfach Naruto oder so zeichen, ebenfall beim GFX, sollte dort jemand dann Naruto nutzen wollen, weil ihm die Pose gefällt etc, muss er ihn dementsprechend optisch so verändern, dass er nicht länger nach Naruto aussieht. Sprich: Haarfarbe, Gesichtsanpassung, Kleidung verändern etc - vollständiges Makeover.
    No Name Renders sind dann immer erlaubt, für die Leute, die so ein Makeover nicht machen können.


    Beim selbst zeichnen ist das ja eh kein Problem.


    Wie findet ihr das? Oder ist das zu Zeitaufwendig?

  • Öhmm ich denke, solche Contests sollten sich schon danach orientieren, was für Leute daran teilnehmen wollen. Gibt es hier viele die wirklich Signaturen selber Zeichnen ? wenn ja würde das ja auch sinn ergeben, aber ein standartgfx- contest alla Render/Themenvorgabe-> Ausstellen ohne Usernamen und ohne das die Artists öffentliche aussagen darüber treffen welche ihre ist->Voting->Gewinnerbekanntgeben nach Höchstes-Voting-Prinzip, würde denke ich einfach mehr Anlauf finden, da viel mehr leute diese Skills besitzen als wirklich proffessionell genug zeichnen zu können um Signaturen zu entwerfen.


    Ich fand die Contests eigentlich immer am besten wo Render vorgegeben wurden, da alle dann mit dem gleichen Ausgangsmaterial angefangen haben.


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

  • Eigentlich könnte man ja einfach mal einen Starten. Die Regeln kann ja derjenige dann festlegen und wer lust hat wird sich denen schon fügen.


    Wer lust das zu machen ?


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“