Narutaru

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Während ihrer Sommerferien im Haus ihrer Großeltern trifft Shiina Tamai,
    eine junge aufgeweckte Schülerin, ein merkwürdig aussehendes Wesen, was fliegen kann.
    Sie befreundet sich mit ihm und nennt es "Hoshimaru", der "Runde Stern".
    Dieses Wesen, auch wenn es harmlos aussieht, verbirgt viele Geheimnisse.
    Zurück zu Hause angekommen, geschehen viele schreckliche Dinge und Shiina lernt neue Freunde kennen, die teilweise friedliche und teilweise kranke Ziele verfolgen. Sie lernt Akira kennen, ein sehr schüchternes Mädchen, mit der sie dem Geheimnis um Hoshimaru auf den Grund gehen will. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie sich dabei in große Gefahr begeben.


    Quelle


    Opening


    Was einem gleich auf den ersten Blick auffällt... Kinder-Anime?
    Doch der liegt falsch. Das fröhliche Opening und die
    knuddeligen Animationen, lassen es aber kaum anders zu.
    Sie täuschen.


    Ansonsten sind die Animationen eher unspektakulär,
    aber auf keinen Fall schlecht.


    Zur Musik muss man etwas Anderes sagen. Die BGM ist
    meist bedrohlich und beängstigend angesiedelt.
    Vorallem in den letzten Episoden ist es fast unerträglich...
    Trotzdem passt es.


    So kommen wir zur Story. Sie ist wirklich sehr spannend,
    was Etwas trübt, dass viele der Fragen die aufgeworfen
    werden, auch zum Ende der Serie NICHT beantwortet
    werden.
    (Deswegen empfehle ich, den Manga zu lesen, wenn man
    auch noch den "letzten Rest" erfahren will!)


    Was auch eine Glanzleistung ist, sind die Charaktere.
    Ich konnte jeden von ihnen nachvollziehen, da sie einfach
    sehr realistisch denken und handeln. Außerdem haben
    die Chara sehr viel Tiefe, werfen aber leider auch viele
    Fragen auf, die man nur mit dem Manga beantworten
    kann. Trotzdem ist jeder Einzelne von ihnen wirklich
    großartig geworden.
    Allerdings muss ich sagen, sind die Kinder teilweise auch
    sehr beängstigend (Sudo und Tomonori, nur mal zwei
    Beispiele!)


    Ich kann Narutaru wirklich jedem empfehlen. Hinter der
    Fassade "Kinder-Anime" steckt ein Meisterwerk im
    Genre Drama und Mystery.


    Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?

  • Vom Anime kenne ich keine Folge. Vom Manga kenne ich kein einziges Kapitel. Ich konnte mir bis jetzt also noch keine Meinung zu Naru Taru bilden.
    Aber ich habe ab und zu was von Naru Taru gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, lief der Manga in den USA wurde aber wegen dem nicht gerade kinderfreundlichen Inhalt wieder gestoppt. Egmont Manga & Anime hat deshalb diesen Manga gleich von Anfang an in der Reihe Egmont Manga & Anime Adult veröffentlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von punkt ()

  • Hm, das Thema hier scheint ziemlich tot zu sein. Nun ja, ein Anime in dem kontroverse Themen wie Mobbing und Suizid vorkommen - da konnte ich nicht widerstehen.


    Und in diesen Punkten wurde auch nicht zu viel versprochen. Doch die Zeichnungen lassen die Bilder seltsam kindlich wirken. Und so habe ich es auch mitbekommen. Narutaru ist eigentlich ein Kinderanime. Unterstützt durch die fantasievollen Drachenkinder entsteht ein naiver Schein. Doch dieser trügt. Harte Themen, welche die entsprechende Altersgruppe vielleicht schon ansprechen - doch meiner Meinung nach viel zu offensiv behandelt werden. In meinen Augen ist die kurze Serie viel mehr für etwas reifere Personen geeignet. Da liegt auch mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich den Anime betrachten soll. Als ein kindlich trügerischer Anime für Erwachsene oder ein dezent übertriebener Anime für Kinder. Mir persönlich tauchten dort auch etwas zu viel Charaktere auf und die Geschichte an sich ist auch nicht einfach gestrickt. Ansonsten kann ich ihn bei Animationsqualität und Musik nur als durchschnittlich bezeichnen.


    Narutaru ist definitiv kein Anime, wo Shiina mit ihrem Drachenkind lustige Abenteuer erlebt. Er besitzt ein nettes Aussehen, doch ein düsteres Inneres. Dieser Widerspruch macht ihn jedoch sehr interessant. Daher ist er meinerseits eine gute Empfehlung, wer sich für solche Themen interessiert.