[Umfrage] Was haltet ihr über eine Eröffnung eines Anime Restorations Thread?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was haltet ihr über eine Eröffnung eines Anime Restorations Thread 9

    1. Sinnvoll (Ja) (7) 78%
    2. Nicht Sinnvoll (Nein) (2) 22%

    Ja, wie der Titel schon sagt, möchte ich von euch wissen ob ihr an einen solchen Thread interessiert seid?


    Ich denke mal, da einige von euch alte Anime haben die vllt sehr schlimm aussehen von der Qualli her, hab ich mir gedacht darüber ein Thread zu eröffnen wo ihr mit kostenloser Software eure Anime etwas aufwerten könnt. Man bedenkt das man aus zu schlechtem Quellmaterial kein Goldanime mehr zaubern kann.


    Hier mal zwei Beispiele (Links: Vorher, Rechts: Nachher):
    Beispiel 1 (Absichtlich Stumm)
    Beispiel 2 (Nicht von den Subs irritieren lassen, war mein Fehler ;D Falsch geschnitten xD)


    Also entscheidet selbst. Weil wenn zu wenige daran interessiert sind, wär es recht Sinnlos ein Tutorial dafür zu machen. ^^


    EDIT:
    Hier sind noch mal ein paar Beispielbilder und ein geeignetes Beispielvideo:



    Beispiel 3

  • Mhh ich persönlich mag bei alten Anime den etwas trashigen Look, aber für Leute denen es gefällt ne interessante Sache ;)


    Naja, ich persönlich auch. Aber es gibt auch Anime die vllt auf VHS Kassetten sind. Und gerade solche Bänder haben einen rechten Verschleiß mit den Jahren, bis sie irgendwann total runtergekommen sind. Oder man hat Anime irgendwo aus dem Netz, wo die Qualität nicht so berauschend ist. Dafür soll der Thread dann werden ^^ Oder bei Anime mit Diffusionen, Chromaversatz, Rauschen etc. Halt etwas klarer das Bild machen.


    Ich glaube das Bild hier macht es deutlicher ^^


  • Hmm ... versteh den Thread noch nicht so ganz. Im Grunde müsstest du ein Tutorial schreiben welche Einstellungen wann bspw. in AviSynth zu machen sind, weil die restaurierten Animes dürfen nicht einfach hochgeladen werden. Was genau soll also der Inhalt des Threads sein?


    Nebenbei, mir gefällt der alte Charme auch meistens besser, bspw. Bubblegum Crisis, wunderbar gezeichnet, da gibts keine langweiligen einfarbigen Flächen ohne "Körnchen"-Details.

  • Hmm ... versteh den Thread noch nicht so ganz. Im Grunde müsstest du ein Tutorial schreiben welche Einstellungen wann bspw. in AviSynth zu machen sind, weil die restaurierten Animes dürfen nicht einfach hochgeladen werden. Was genau soll also der Inhalt des Threads sein?


    Nebenbei, mir gefällt der alte Charme auch meistens besser, bspw. Bubblegum Crisis, wunderbar gezeichnet, da gibts keine langweiligen einfarbigen Flächen ohne "Körnchen"-Details.


    Also... wie ich schon geschrieben habe soll der Thread wirklich nur für Sachen sein die eventuel auf VHS Kassetten noch sind oder ganz seltene Sachen die man vllt im Internet gefunden hat, die aber halt nicht mehr so prikelnd aussehen und durch den Verschleiß oder durch falsche Konvertierungen ihre Qualität verloren haben. Nebenbei, ich find den alten Charme von Früher auch ganz dufte. Aber ich hab noch ein Anime hier mit den Namen "Angriff auf Terra" der damals als VHS rausgekommen ist. Das Videomaterial ist durch die Jahre immer schlechter geworden und dafür soll dann der Thread werden. Um das ganze was noch da ist wieder etwas aufzuwerten.


    Auch werd ich dann die ganzen Filter und Skripte dafür bereitstellen als ein Paket, wo ihr dann auch gleich mit loslegen könnt. Ich hab leider keine besseren Beispiele bei mir gefunden auf dem Rechner. Weil hatte auch noch keine Zeit meine VHS Kassetten auf den PC rüberzuspielen. Aber das kommt demnächst noch. Die Beispiele sollten nur so in etwa zeigen in was gemeint ist. Und wer da kein Unterschied sieht, kA XD Der brauch wohl ne zweite Brille ^^


    Im Thread selbst werd ich dann nicht nur die benötigten Filter und Skripte bereitstellen, sondern auch wo ihr aktuelle Filter finden könnt dafür. Auch werde ich erklären welcher Befehl für was gerade gut ist im Skript. Mittlerweile hab ich 3 Restorationsskripte für Anime die jeder für sich eigen ist. Es sind auch nicht meine persönlichen Skripte und werde deshalb auch auf die jeweiligen Hauptseiten verlinken. Ich möchte mit diesem Thread eigentlich eine kompakte und auch sehr leicht übersichtliche Angabe zu den Skripten machen, das sogar der DAU es verstehen könnte. Und durch das Filter- und Skriptpaket braucht keiner für das jeweilige Skript zum restorieren das halbe Netz durchforsten. Sondern es wird dann alles auf einer Seite dann sein.


    Der Thread würde sich halt so aufbauen wie:
    - Erklärung zum ganzen Sachverhalt
    - Download des Filter- und Skriptpaketes + ne Aufzählung was enthalten ist + nen jeweiligen Link für Updates etc.
    - Dann die jeweiligen Restorierungsskripte (Zurzeit halt 3 Stück. Kann aber halt noch mehr werden)
    - Und halt ne kleine Erklärung was was macht. Damit keiner Dumm sterben muss ;D
    - Und natürlich mit Quellangaben, damit auch jeder sieht das das ganze Wissen nicht auf mein Haupt gewachsen ist xD
    - Jo, und dann soll der Thread halt dazu genutzt werden um Wissen auszutauschen. Neue Möglichkeiten oder Hilfestellungen.


    Weil ich finde, auch wenn man das alles im Netz auch selbst raussuchen kann, es doch manchmal sehr Mühsellig alles zu finden und den Überblick zu behalten. Und so wär halt alles zusammgefasst mit diesem Tutorial.


    also sorry aber ich seh nich mal ansatzweise nen Unterschied...
    find ich total unnötig sowas, zumal die meisten ja wohl wie Kruadon und ich beim Original Render bleiben, sonst is es ja nich mehr so "retro"...


    Das Bild war nur als Beispiel und wenn du da kein Unterschied siehst, dann bist du entweder Blind oder du sagst von vornherrein das sowas sinnlos ist. Du würdest es nicht Sinnlos finden wenn du solche Filme noch hättest die langsam aber Sicher mit der Zeit kaputt gehen. Und ich denke mal, das jeder der noch alte VHS Kassetten zu Hause hat die langsam immer weiter "Verrotten" irgendwann unspielbar sind und weggeworfen werden können. Und anstatt das zu tun, kann man diese digitalisieren und halt auch etwas restorieren.


    Ok, ich geb zu das Bubblegum Crash kein gutes Beispiel war, da ich das eigentlich auch ziemlich Sauber bei mir habe. Aber trotzdem sollte man zumindest am Bild erkennen was anders ist? Ansonsten sag doch gleich das du daran kein Interesse hast Soil ^^ Das wäre glaub ich dann auch Ehrlicher, oder? xD

  • Ich finde den Ansatz gut, wobei ich denke, dass die Leserschaft für so etwas hier nicht vorhanden ist. Mit dem Thema bzw. dem erhofften exchange ist man besser bei bspw. doom9 aufgehoben.


    Naja, warum sollte ich sowas in einem Forum posten wie Gleitz, wenn es das dort schon gibt und jeder Ahnung von hat ;D Hier wäre dann alles zusamm gefasst und für jeden Übersichtlich. Das brauch ich im Gleitz Forum nicht, da die Leute so wie ich auch etwas Ahnung von haben und wissen wo was herzubekommen ist oder was was macht. Daher ist es dort Sinnlos, weil es halt schon gibt dort. Nur halt für Anfänger unübersichtlich. Das hätte ich dann euch hier soweit es geht entschlüsselt und klar erklärt ^^