School Rumble vs Azumanga Daioh oder: Zwei Sorten Humor?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • hey ho ersst mal. also ihr kennt das bestimmt: zwei leute können noch so viel gemeinsam haben, aba irgendwo trennen sich dann doch die geister und man ist verschiedener meinung, das is ja ganz normal und überall anzutreffen. aba in letzter zeit is mir aufgefallen das diese unterscheidung v.a. in sachen humor eine fast schon scharfe grenze aufweist: das hasst man, das liebt man, wenig mittendrin. wollt mal schauen ob euch sowas auch schon iwo aufgefallen is. zum besseren verständnis ein paar beispiele was ich top und was flop fand:


    GUT:
    -Excel Saga
    -Love Hina (nur Manga!)
    -School Rumble


    NICHT GANZ SO GUT ;) :
    -Azumanga Daioh
    -Lucky Star


    ...je mehr ich drüber nachdenk, destomehr kommts mir so vor als obs doch nich nur auf humor beschränkt wäre ?( ....vielleicht is es personenbezogen oder ich bilds mir doch nur ein :wacko: ? sagts einfach was und wenns schon dabei seids empfehlts mir was feines, wenn ihr meint es wär was für mich (mein favos seht ihr ja oben). ty. gl & hf.


    edit: jes!! befördert vom anfänger zum schüler! :D

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

    4 Mal editiert, zuletzt von horodlbrodl ()

  • ich fand azumanga nich schlecht bloss im vergleich mit den andern schwach. das wollte ich sagen, flop klingt vielleicht ein bisschen zu stark :whistling:

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • Ich denke es ist eine Frage welche Qualitäten überwiegen. Das sind bei jeder Serie eben andere. Azumanga Daioh und School Rumble lassen sich insofern vergleichen, dass sie das selbe Szenario bieten. School Rumble setzt jedoch eher die Priorität in einem roten Faden, der sich durch sämtliche Episoden zieht, während Azumanga Daioh eine Aneinanderreihung von drolligen Anekdoten darstellt. Es sind in beiden Fällen Serien, die unterschiedliche Qualitäten aufweisen. Ich würde bei keiner von beiden sagen, dass es sich um einen Flop handelt oder gar dass eine von beiden überbewertet wäre. Das trifft meiner Meinung nach eher auf Serien zu, wie Elfen Lied....oder Neon Genesis Evangelion...oder One Piece....oder Naruto....die sind so dermaßen overhyped, dass kaum eine schlechte Meinung über die Serien zugelassen wird und jeder neue Zuschauer sich mit dem Vorsatz "Ich werde sie schon gut finden müssen" an die Serien ransetzt (und sei er nur unbewusst). Dadurch geht Objektivität flöten, wie man sie bei solchen kürzeren wie Azumanga Daioh und School Rumble noch hat und ganz klar sagen kann: Die Serie hat jene Qualitäten, die andere Serie diese Qualitäten.
    Und etwas als Flop zu bezeichnen geht für mich erst dann los, wenn die Zuschauercommunity so verblendet ist und bei einer Serie nicht mehr auseinanderzuhalten weiss, welche Aspekte gut und welche weniger gut sind, sondern alles nur noch mit "Serie XYZ ist voll geil" betitelt wird. :S

  • Ich finde School Rumble viel besser xD



    Geht mir genauso x)

    Mut ist nicht das fehlen von Angst, sondern viel mehr die erkenntnis das etwas wichtiger ist als Angst... die Tapferen leben vielleicht nicht ewig aber die Vorsichtigen leben nie!


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=nffOO-cfv5M[/media][/youtube]

  • Setzt natürlich vorraus, dass man den anderen Titel auch kennt... :P

    Woher willst du wissen das ich die anderen noch nicht gesehen habe? 8| Also lass bitte solche Unterstellungen sein :cursing:
    Ist halt meine Meinung. Kann ja nicht jeder deiner Meinung sein du ''Animemeister'' :P
    Azumanga Daioh pwnd den Rest :D


    Guck die Katze ist schon böse :lol: