Sonata Arctica ist eine finnische Power-Metal-Band. Die Band nähert sich jedoch seit ihren aktuelleren Werken (vorzugsweise „Unia“) dem Progressive Metal an. Die Band wurde 1996 unter dem Namen „Tricky Beans“ gegründet, änderte diesen Namen aber 1997 in „Tricky Means“. Angeblich machten die Finnen ursprünglich Musik, die nichts mit Metal zu tun hatte. Ab 1999 begannen „Tricky Means“, Power Metal zu spielen, und bekamen einen Vertrag bei der Plattenfirma Spinefarm Records. Sie änderten daraufhin ihren Namen ein weiteres Mal, diesmal in „Sonata Arctica“. Im selben Jahr erschien ihr erstes Album Ecliptica. Frontmann Tony Kakko, der bisher sowohl Keyboard spielte als auch sang, beschloss, sich auf das Singen zu konzentrieren.
Alben
- 1999: Ecliptica
- 2001: Silence
- 2003: Winterheart’s Guild
- 2004: Reckoning Night
- 2007: Unia
- 2009: The Days of Grays
- 2012: Stones Grow Her Name
Live Medley
Sonata hat mir den Power Metal näher gebracht. Seit 2008 bin ich großer Fan dieser Band, der Frontsänger macht seine Arbeit einwandfrei! Seine Stimme ist total einzigartig & kann sowohl beruhigend als auch kraftvoll klingen. Allein das diese Band einen gesunden Mix anbietet, zeigt wie talentiert Sonata wirklich ist. Habe selten eine Band gesehen, die mich über die Jahre hin weg begleitet hat. Ihre Songs krame ich immer mal wieder raus, egal in welcher Lebenslage. Ihr liebstes Album war bis jetzt immernoch ''Silence''.
Wie sieht's aus, kennt diese Band hier überhaupt jemand?
♥