[Power Metal] Sonata Arctica

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Sonata Arctica ist eine finnische Power-Metal-Band. Die Band nähert sich jedoch seit ihren aktuelleren Werken (vorzugsweise „Unia“) dem Progressive Metal an. Die Band wurde 1996 unter dem Namen „Tricky Beans“ gegründet, änderte diesen Namen aber 1997 in „Tricky Means“. Angeblich machten die Finnen ursprünglich Musik, die nichts mit Metal zu tun hatte. Ab 1999 begannen „Tricky Means“, Power Metal zu spielen, und bekamen einen Vertrag bei der Plattenfirma Spinefarm Records. Sie änderten daraufhin ihren Namen ein weiteres Mal, diesmal in „Sonata Arctica“. Im selben Jahr erschien ihr erstes Album Ecliptica. Frontmann Tony Kakko, der bisher sowohl Keyboard spielte als auch sang, beschloss, sich auf das Singen zu konzentrieren.


    Alben

    • 1999: Ecliptica
    • 2001: Silence
    • 2003: Winterheart’s Guild
    • 2004: Reckoning Night
    • 2007: Unia
    • 2009: The Days of Grays
    • 2012: Stones Grow Her Name

    Live Medley

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonata hat mir den Power Metal näher gebracht. Seit 2008 bin ich großer Fan dieser Band, der Frontsänger macht seine Arbeit einwandfrei! Seine Stimme ist total einzigartig & kann sowohl beruhigend als auch kraftvoll klingen. Allein das diese Band einen gesunden Mix anbietet, zeigt wie talentiert Sonata wirklich ist. Habe selten eine Band gesehen, die mich über die Jahre hin weg begleitet hat. Ihre Songs krame ich immer mal wieder raus, egal in welcher Lebenslage. Ihr liebstes Album war bis jetzt immernoch ''Silence''.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie sieht's aus, kennt diese Band hier überhaupt jemand?

  • Natürlich kennt man Sonata Arctica - ist sogar diesen Monat in meinem Profil in der Musikliste dabei. Ich kenne die Band seit 2003 und es dauerte auch nicht lange, bis ich sie das erste mal Live sah. Damals ziemlich geile Performance, einfach richtig herrlich ausgiebiges Power-Metal. Leider waren meine letzten Live-Eindrücke von der Band immer nur negativ, bei einer Autogrammstunde kamen mir die Mitglieder sogar ziemlich unsympathisch rüber - vielleicht ist die Luft raus oder es war nur ein schlechter Tag. Trotzdem eine geile Band, mein Lieblingssong von denen ist und bleibt Kingdom For A Heart.


  • Sehr gute Musik, eine der wenigen Powermetal-Bands die ich überhaupt höre.
    Zu meinen Favoriten zähle ich The Cage und Fullmoon. :)


  • Sonata Arctica sind wohl eher eine der berühmteren Metal Bands zumindest kommt mir das so vor.
    Technisch haben die Jungs wohl was auf dem Kasten wobei Ich da eindeutig bessere Bands aus Finnland kenne zumindest was es den Umgang mit Gitarre , Keyboard und Schlagzeug angeht.
    Die Stimme von dem Sänger klingt ziemlich gut wobei Ich sie für Power Metal doch recht gewöhnlich halte zumindest kenne Ich das von ein Paar anderen Bands aus dem Genre genauso.
    Was Power Metal angeht reizt mich eigentlich nur die Band Kamelot da der Sänger (zumindest der alte) eine wirklich verdammt gute Stimme hatte.


    Wirkt wahrscheinlich so als ob ich die Band jetzt wirklich nicht mag oder so aber Ich kenne Metal Bands die Technisch einfach besser sind Z.B Children of Bodom oder Devildriver.

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Hin und wieder durchkämme ich die Weiten meiner Playlist/en und stoße dabei auf Sonata Arctica, wobei ich nicht daran vorbeikomme ein bis zwei Lieder davon anzuschneiden.
    Wie @Kagomechan bereits erwähnt hat, überzeugt der Leadsänger mit seiner beruhigenden und zugleich kraftvoll klingenden Stimme.
    Zu meinen Favoriten zählen hierbei Klassiker wie: Replica, Full Moon und Tallulah.