Schweizer Rüblitorte l_l

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also hier ist mal meine Lieblingstorte (Eigentlich ist es eher ein Kuchen meiner Meinung nach, da er keine Sahne enthält)


    Schweizer Rüblitorte (Quelle: Backvergnügen wie noch nie von GU)


    Ihr braucht für eine Springform von einem Durchmesser von 26cm folgende Zutaten:


    • 7 Eigelbe
    • 300g Zucker
    • je eine Prise Salz, gemahlener Zimt und Nelkenpulver
    • 2 Eßl Kirschwasser (Wer kein Alkohol mag, kann das auch gerne weglassen. schmeckt auch ohne!)
    • 200g fein geriebene Karotten
    • je 120g gemahlene Mandeln und Haselnüsse
    • 50g Semmelbrösel
    • 50g Mehl
    • 1 Teel. Backpulver
    • 5 Eiweiße
    • 200g Puderzucker
    • 2 Eßl Zitronensaft
    • 50-70g geröstete Mandelblättchen
    • 200g Marzipahnrohmasse
    • 50g Puderzucker
    • etwas rote Lebensmittelfarbe
    • und einige Pistazien (ungesalzen)
    • Für die Form Butter


    Rezept:
    Den Boden einer Springform mit Butter ausstreichen. Den Backofen auf 190° vorheizen. Die Eigelbe mit 200g Zucker, dem Salz, dem Zimt, dem Nelkenpulver und dem Kirschwasser schaumig rühren (Es gibt in manchen Supermärkten auch so kleine Kirschwasser-Flachmänner für wenig Geld zu kaufen). Die Karotten, die gemahlenen Nüsse, die Semmelbrösel und das mit dem Backpulver gesiebte Mehl mischen und alles mit der Eigelbmasse verrühren.
    Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter den Teig heben (leicht mit einem großen Löffel unterheben und sanft vermischen). Den Teig in die gefettete Springform füllen und glattstreichen und auf der zweiten Schiene von unten 45-55 Minuten backen. (Nach Möglichkeit könnt ihr die Torte falls ihr sie aromatischer wegen dem Kirschwasser wollt noch zwei Tage ruhen lassen. Ist aber kein Muss!)
    Nachdem die Torte ganz kalt geworden ist vermischt ihr den Puderzucker mit dem Zitronensaft und glasiert damit die Torte. Den Rand mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker und etwas Farbe mischen, 12 kleine Rübchen daraus formen und die Torte damit belegen. Die Pistazien in Stifte schneiden und als Stiele in die Rübchen stecken.


    Bei 12 Stücken pro Stück etwa 2060 Joule/490 Kalorien (Ergo kein Leichtgewicht und sollte man nur zu besonderen Anlässen genießen!)



    Ich backe die jedes Jahr zu meinem Geburtstag und bis jetzt waren alle sehr begeistert von dieser "Torte" :)


    Also frohes Backen euch :D


    Liebe Grüße,


    Ai~