Brettspiele

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Jetzt fehlt nur noch eine Partnerin die aus der Nähe kommt. Gibts Interesse? :shy:

    Ahhh hab Interesse. :verliebt:

    Wie ist das Monster Hunter Game? Habe davon noch nie was gehört aber mein Herz ist gehyped.

    Ähm, jetzt bin ich überfordert und weiß nicht wie ich drauf reagieren soll :onion-confused:


    Kamen noch nicht zum spielen, bzw. alleine habe ich es auch noch nicht getestet.

    An sich ist es als Kampagne ausgelegt, bei der man über mehrere Ingame-Tage immer stärkere Monster erjagt damit man dann auch bessere Ausrüstung herstellen kann um am Ende eine 4-Sterne Quest abzuschließen, z.B. gegen Azur-Rathalos, Nergigante oder Kushala Daora. Dabei soll sich auch jede Waffe anders spielen, ähnlich wie in den Videospielen. Rüstungen gibt es auch. Für Kopf, Brust und Beine und jeweils in männlicher und weiblicher Ausführung (Mit allen Erweiterungen gibt es ca. 1600 Karten...).

    Wenn man keine Lust hat über mehrere Sitzungen eine Kampagne zu spielen gibt es auch einen Arena-Modus wo man mit vorbestimmten Sets gegen Monster antreten kann. Und die ganzen Miniaturen sehen auch Hammer aus. Vor allem die Monster sind auch recht groß. Schade ist nur, das das extra Set mit Azur-Rathalos und Schwarzen Diablos genau die gleichen Posen enthält wie in den Grundspielen. Wäre schön gewesen wenn die noch mal anders dargestellt wären. Zumindest kann man sie ja anders anmalen (wohl eine Lebensaufgabe für mich).


    Der Geldbeutel leidet auch. Letzte Woche wurde nämlich angekündigt, das es Monster Hunter World Iceborn auch noch geben wird :wow2:

  • Ich habe seit der Pandemie keine Brettspiele mehr gespielt. Zumindest analog, digitale Adaptionen mit Onlinemultiplayer waren erstmal eine brauchbare Alternative. Wegen gewisser Annehmlichkeiten wie dem automatischen und vor allem grundlichen Kartenmischen würde ich zumindest sowas wie Zug um Zug lieber nur noch als Game spielen.


    Doch analog kann man halt direkt um einen Tisch haben und mitunter auch eigene Hausregeln erstellen. Ich habe einfache Klassiker wie Monopoly vollkommen satt, wodurch ich irgendwann kaum noch Spieleabende mit der Familie genießen konnte. Da mag ich lieber komplexere Spiele und hatte immerhin zwei verschiedene Brettspielgruppen, die es nun leider aber keine nicht mehr gibt. Da muss sich unbedingt mal was ändern. So habe ich einen guten Kumpel mal Carcassonne zum Geburtstag geschenkt, damit er damit angefixt wird und wir auch mal wieder was in der Richtung machen.

  • Schmeisst Cluedo, Monopoly und co. weg und kauft euch lieber diese hier

    • Too Many Bones: Ein Würfel-Abenteuerspiel von Frosted Games. Ihr spielt kooperativ jeweis einen Charakter (Gearloc) und müsst jeden Tag sogenannte Begegnungskarten abhandeln (Entscheidungen treffen und meistens kämpfen oder Minispiele durchführen). Ihr Sammelt Loot, Trainings- und Fortschrittspunkte. Eurer Charakter wird immer stärker und am Ende bekämpft ihr einen Boss (Tyrannen genannt). Den zu besiegen ist eurer Spielziel.
    • Planet Unknown: Ein Polyomino-Puzzel-Plättchen-Legespiel. Ihr bevölkert einen Planeten, indem ihr für euch interessante "Plättchen" auswählt und auf euren Planeten legt. Zusätzlich kommen Meteoriten ins Spiel die ihr mit euren kleinen Buggy einsammeln müsst, sonst gibt es Minuspunkte. Man spielt gewissermaßen gleichzeitig (wenig Downtime).
    • Klong Katakomben: Ihr seid ein Held und müsst Schätze (=Punkte) sammeln, im Dungeon überleben, eurer Deck (Karten) entwickeln und möglichst lebendig aus dem Dungeon herauskommen. Macht dabei nicht zu viele Geräusche (Klong), sonst weckt ihr den Drachen...
    • Blood Rage: Ist ein Area Control Spiel und jeder spielt ein Volk das sich entwickeln kann (ähnlich wie bei einem Charakter). Es geht mehr oder weniger darum Gebiete zu erobern und sich gegenseitig auf die Mütze zu geben (mittels Kampfkarten und Monsterminiaturen). Es gibt auch Zielkarten, die geheim sind und andere Ziele vorgeben.
    • Terraforming Mars: Ihr müsst zusammen den Mars für die Menschheit aufbereiten indem ihr die Temperatur erhöht, den Wasseranteil steigert und für mehr Sauerstoffkonzentration sorgt. Zunächst kooperativ, aber am Ende geht es um die bestmögliche Punktzahl.
    • Everdell: Ihr seid die niedlichen Bewohner von Everdell und müsst eure Stadt aufbauen. Dazu verwendet ihr eure Meeple und gemäß Worker-Placement streitet ihr euch um die besten Plätze in Everdell. Handelt klug bis der Frühling des nächstes Jahres euch das Ende einleitet.
    • Massive Darkness 2: Ein kooperativer Dungeon Crawler mit verschiedenen asymmetrischen Helden und Szenarien. Looten und Aufleveln, um die Ziele zu erreichen!


    Honorable Mentions: Azul, Viticulture, Flügelschlag, Insel der Katzen, King of Tokyo, Dune Imperium, Nemesis, Scythe, 7 Wonders, Helden müssen draußen bleiben, Dinosaur Island, Arche Nova, Spirit Island, Aeons End

  • Ich mag Brettspiele und habe das Glück, dass mein Freund ebenfalls gerne Brettspiele spielt :D Allerdings haben wir auch ein paar, für die man mehrere Spieler bräuchte.. und die stehen dann etwas auf der Warteliste bis irgendjemand Zeit hat mitzuspielen xD


    Unsere Sammlung aktuell: (wird erweitert falls mir auffällt, was ich alles vergessen habe xD)

    - Arkham Horror (Kartenspiel, mit diversen Erweiterungen^^)

    - Betrayal at House on the Hill

    - Betrayal at House on the Hill - Widow's Walk

    - Betrayal Legacy

    - Cavetroll

    - Dark Souls

    - Der Herr der Träume

    - Eldritch Horror

    - Gloomhaven

    - Katakomben

    - Mysterium

    - Mysterium - Lügen & Geheimnisse

    - Mythos Tales

    - Pandemic

    - Pandemic Legacy

    - Star Wars Rebellion

    - Time Stories (inkl. vier Erweiterungen xD) und drei kleineren Einzelspielen davon

    - Undo - Zähl ich einfach mal dazu, ist aber ein Kartenspiel... ganz lustig für ganz schnell Zwischendurch^^"

    - Villen des Wahnsinns

    - Villen des Wahnsinns - Jenseits der Schwelle

    - Zombicide

    - Zombicide - Prison Outbreak