Inubaka - Crazy for Dogs

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Mangaka: Yukiya Sakuragi
    Originaltitel: いぬばか (Inubaka)
    Genre: Alltagsdrama, Comedy, Romance
    Bände: 17 in den USA, leider wurde er eingestellt... (Japan: 22, abgeschlossen)
    Verlag: Viz Media, bzw. Shueisha in Japan
    ISBN-10: 1421511495
    ISBN-13: 978-1421511498
    Preis: ~8,99$

    Story:

    Die 18jährige Suguri möchte endlich alleine leben und arbeiten - am besten in Tokyo! Ihren Mischlingshund "Lupin" möchte sie natürlich mitnehmen und als sie gerade mit ihm unterwegs ist, trifft das naive Mädchen vom Land zwei junge Männer mit fahrbarem Untersatz, die sie mit nach Tokyo nehmen, sie aber dort sitzen lassen. Als "Lupin", in einem unbeobachteten Moment, eine Labrador-Hündin bespringt lernt Suguri Teppei kennen, der nicht nur der Besitzer von "Noa" ist, sondern auch noch einen Pet Shop in Tokyo führt. Um die Tat ihres Hundes wieder gut zu machen beginnt sie bei Teppei im Laden zu arbeiten - und wohnt natürlich auch bei ihm.
    Schnell findet sich Suguri in ihrem neuen Leben im Pet Shop zurecht und Teppei merkt, dass alle Hunde besonders positiv auf das Mädchen reagieren. So kommt natürlich ein Problem um das andere, wo die beiden helfen ;)


    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Fazit - so far:
    Ich habe bisher drei Bände des Manga gelesen und ich muss schon sagen er ist sehr unterhaltsam. Er birgt eine tolle Mischung aus Comedy, etwas Romance (zuanfang natürlich noch nicht so viel) und dem alltäglichen Leben in einem Pet Shop - durchaus kann man auch etwas lernen, wenn man sich für Hunde interessiert ;)
    Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut, Geschlechter sind klar definierbar und auch die Hunde sind mit sehr viel Liebe fürs Detail gezeichnet.
    Die Story klingt zwar recht simpel, hat aber IMO doch so einiges zu bieten, von dicken Lachern bis hin zu bitteren Tränen (oh ja, ich hab gleich beim ersten Band geflennt xD).
    Die Charaktere sind allesamt solide und sympatisch aufgebaut - Suguri als kleiner Naivling mit großem Herzen für Hunde, die sich stets bemüht alles richtig zu machen. Teppei der korrekte und oft auch strenge Shop-Besitzer mit dem weichen Kern ;) Und dann gibt es auch noch einige interessante Nebencharaktere die tolle Facetten haben =)
    Einen negativen Punkt sehe ich jedoch - das ist aber meine persönliche Meinung zu dem Thema. Ich finde nämlich diese "klassischen" Pet Shops, wo man Tiere begaffen und kaufen kann, absolut nicht gut und mir blutet da beim Lesen schon oft das Herz, wenn da die Tiere in Boxen sitzen und tagtäglich angegafft werden - und leider gibt es solche Shops wirklich =/
    Trotz allem kann ich den Manga wärmstens empfehlen und dieser eine Punkt ist für mich jetzt kein Grund aufzuhören ihn zu lesen ;)