Ping Pong The Animation

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr 2014
    Episoden 11
    Genre Sport, Seinen
    Produzenten Aniplex, FUNimation Entertainment, Tatsunoko Productions


    Handlung:
    Die beiden Kindheitsfreunde Tsukimoto und Hoshino spielen schon seit ihrer Grundschulzeit Tischtennis.
    Tsukimoto, der brillentragende anscheinend emotionslose Typ, der von anderen nur als "Roboter" bezeichnet wird, spielt, um Zeit zu schinden. Hoshino, der leidenschaftliche charismatische "Held", der von Tsukimoto als Idol gesehen wird, spielt, weil er Ping Pong liebt und es hasst, zu verlieren.


    Wie wird die kalte, grausame Welt des Sports diese zwei so unterschiedlichen Spieler begrüßen? Und was wird auf dem unvermeidlichen Treffen der beiden als Rivalen passieren?
    anisearch.com

    Eigene Meinung:
    Ich war schon ein bisschen enttäuscht von der ersten Folge, aber es liegt wohl einfach daran, dass ich sehr hohe Erwartungen hatte... Mir kam es so vor als irgendwie gar nichts in der ersten Folge passiert ist [obwohl schon einiges passiert ist ;;]. Irgendwie kam es mir auch so vor, dass man gar nicht richtig in die Geschichte "eingeweiht" wurde und man so "reingeschmießen" wurde. Mit 11 Episoden wird es wohl auch nicht dieser typische Sportanime, bin gespannt, ob mir die nächsten Episoden besser gefallen.
    Aber allein wegen diesem besonderen Stil, den ich einfach nur toll finde [viele würden ihn wohl einfach hässlich betiteln...XD;] wird es weiter geguckt. Das OP ist für mich auch einer der besten dieser Season!



    :lovex:

  • hab erste Folge gesehen. chinesische Dub klingt ein bisschen komisch. sehr besondere Stil (Aku no Hana auch?) und wird folge 2 weiter sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Phie () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • Hatte mich eigentlich auf den Release gefreut und als ich dann die erste Folge zu sehen bekam war ich doch etwas erschüttert. Noch nie hat mich ein Zeichenstil so sehr abgeschreckt, dass ich eine Folge abgebrochen habe :c

  • Hat den denn irgendjemand hier aus diesem Forum mal fertiggeguckt? Ich bin auch jemand, der sich manchmal von der Optik abschrecken lässt. So Zeug wie Kaiba usw. nie geguckt (klang von Beschreibung auch nicht so interessant).


    Da aber irgendwann mal Aku no Hana guckte und ganz okay fand (gerade auch dann wegen der Optik an die ich mich gewöhnte und cool fand) wollt ich auch hier mal reingucken - damals bei Ausstrahlung. Dachte erst das wär auch irgendwie mit so Rotoskopie (wars aber nicht). Gewöhnte mich dann trotzdem an die Optik und fand sie recht gut.


    Außerdem noitaminA - da hatt ich vorher gute Sachen geguckt und wollt halt hier auch mal reingucken.


    Muss sagen: Ich war schwer begeistert. Musik und die flotte Inszenierung waren recht geil.


    Da passiert eigentlich nicht sooo viel aber so ein Ping Pong Match und die Gedanken und Beziehungen der Charaktere sind so gut dargestellt, dass die Episoden im Flug vergehen (gutes Zeichen, bei langweiligen Sachen drück ich zig mal auf Pause und mach nebenher was anderes).


    Mit den beiden Main Chars Peco und Smile - war schon recht geil zu sehen wie dann der andere nachzog und sich das dann alles ein bisschen wendete im Lauf der Handlung. Dazu die älteren Chars die als Trainer fungierten (der Lehrer und die eine aus der Ping Pong-Halle). Die hatten ja auch bisschen Vergangenheit.


    Ich weiß nich wie man das alles beschreiben kann was ich fühlte. Ich sage immer "rund" - wenn alles irgendwie gut passt.


    Und beim Ende bin ich meist empfindlich und mag sowas wie ne "Nachschau" auch wenn offene Enden okay sind. Das passte hier gut. Die haben alle ne Zukunft und leben danach auch noch. Aber am Ende so ein bissschen Gespräche glaub zwischen Smile wars und dem einen der Akuma oder so hieß (Nummer 1 der andern Schule). Richtig guter Ausklang.


    Super gemacht. Entweder liegst an der guten Vorlage oder an der Umsetzung ... oder beides. Denke es muss immer beides dazukommen.

  • Hat den denn irgendjemand hier aus diesem Forum mal fertiggeguckt?

    Ja habe ich, und bin sehr froh darüber.


    Der Stil des Anime ist zweifelsohne sehr individuell und gewöhnungsbedürftig. Wer es aber schafft, über diese Hürde zu springen, kriegt eine spannende, gut erzählte Geschichte, mit sehr glaubhaften und vielschichtigen Charakteren!


    Natührlich muss man auch einen gewisses Interesse an Sportanime haben, sollte aber nicht das typische "Mit viel Mühe und Freundschaft schaffen wir alles!" erwarten, sondern eine realistische, erwachsene Herangehensweise.


    Ein Ausnahmeanime, den man sicher nicht gesehen haben muss, aber sollte, wenn man mal etwas (viel) weiter von der 0815-Massenware erleben will.

  • Ich muss aber sagen (wegen Interesse an Sportanime): Ich selber mache gar keinen Sport. Gucke auch kaum Sport im TV (finde das langweilig). Sportanime kenne ich von ganz früher Mila und Kickers und so Zeugs.


    So aktuellere Sachen (diese Baseball-Sachen und so Krams) guck ich aber kaum. Ich würde nicht sagen, dass ich spezielles Interesse an Sportanime habe - hab aber auch nix dagegen.


    Es kommt immer drauf an, wie diese Anime aufgebaut sind. Hier lags halt an den starken Charakteren und den zwischenmenschlichen Beziehungen und dem sportlichen Ehrgeiz. Das hat mich dann interessiert.


    Hätte auch in einem nichtsportlichen Setting (kämpferisches Fatasysetting oder moderndes Setting in ner Firma, wo sich selche Hocharbeiten) funktioniert. Gut fand ich dass es halt auch eine Geschichte zwischen Männern war (sowas mag ich). Romance kam da eher nicht vor. Der eine von der andern Schule hatte halt ne Freundin. Aber das war sonst halt nicht Thema.


    Da ich Romance meist sehr schlecht umgesetzt finde war das dann auch ein guter Pluspunkt.



    Saki (wenn man dieses Mahjon als "Sport" bezeichnen kann) ging mir z. B. gar nich, brach ich nach ein paar Episoden ab. Dieser eine bei dem ein Mädl ein Baseball-Team managet und sich an den Management-Lehren von Drucker orientiert fand ich ganz gut. Der hatte wieder ne unterliegende tiefere Story dahinter noch. Kommt halt immer drauf an ... wenns gut ist muss man nicht unbedingt Sportanime mögen, denke ich.


    Es handelt sich halt nicht um einen typischen (lang und viele Episoden und aus Sicht eines Kerls oder Mannschaft die sich hocharbeitet) Sportanime.

    Einmal editiert, zuletzt von Luthan ()