Gott bewahre (John Niven)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Autor: John Niven
    Jahr: 2011
    Verlag: Heyne
    Seitenzahl: 400


    Zitat

    Klappentext:
    »Da kommt Gott - tut so, als wärt ihr beschäftigt.« Denn Gott ist stinksauer. Nachdem Er sich im Himmel eine einwöchige Auszeit für einen Angelurlaub gegönnt hat, kehrt Er nach etwa vierhundertfünfzig Jahren (ein Tag im Himmel entspricht siebenundfünfzig Erdenjahren) wieder zurück an Seinen Schreibtisch und muss mit ansehen, wie die Erde in der Zwischenzeit den Bach runtergegangen ist. Umweltsünden, Kriege, moralischer Verfall, kirchliche Hassprediger, skrupellose Kommerzialisierung - die Menschen sind auf dem besten Weg, sich selbst zu zerstören. Und so bleibt Gott nichts anderes übrig, als Seinen Sohn Jesus Christus, dem es im Himmel blendend geht und der mit Jimi Hendrix Gitarre spielt und Joints raucht, wieder auf die Erde zu schicken, um Gutes zu tun und das einzig wahre Gebot SEID LIEB zu predigen. Widerwillig landet Jesus in New York und versucht, zunächst erfolglos, als Sänger und Gitarrist in einer Rockband Gehör zu finden. Derweil schart er seine ersten Jünger um sich - Drogenabhängige, Gescheiterte, Obdachlose, denen er zu helfen versucht. Als seine Mission, die Massen zu erreichen, zu scheitern droht, greift er zum letzten Mittel: Er nimmt an einer Castingshow teil. Damit beginnt eine denkwürdige Odyssee quer durch Amerika.


    Nun, ich finde der Klappentext gibt mal wieder nur halb so gut her, was das Buch eigentlich beinhaltet, aber darauf gehe ich später in Spoilern noch etwas drauf ein =)


    Über den Stil des Autors:
    Ich habe von John Niven vorher noch kein Buch gelesen, aber ich muss sagen, sein Schreibstil ist famos! Witzig, rasant und dennoch spannend ^^ Das Buch bleibt an keiner Stelle "hängen" und langweilt einen mit Details, oder überflüssigen Szenen - es springt von einer wichtigen Szene zur nächsten und gibt einem so das Gefühl es schnell, flüssig und gut lesen zu können. Das Buch ist in sechs Teile gesplittet, von denen die meisten recht kurze Kapitel haben (für mich auf der Arbeit in der Pause immer geschickt zu lesen gewesen *gg*) Am Anfang war ich etwas... nya nennen wir es mal "geschockt" über den Stil - nicht wegen dem Stil selbst, sondern eher im Zusammenhang mit dem Thema, mit dem es einfach zu tun hat: Gott. Ich gehöre nicht zu den gläubigen Menschen unter uns, aber dennoch fand ich es sehr befemdlich /unglaublich, dass Gott derartig fluchen kann (oh ja, das tut er X'D) oder Joints rauchen soll *lol* Man gewöhnt sich aber - sofern man offen genug ist, zu akzeptieren, dass es in diesem Buch eben so ist - recht schnell dran und die meiste Zeit geht es ja eh nicht um Gott selber, sondern um den Junior ;P
    Die Charaktere werden - sofern sie wichtig genug sind - gut eingeführt und beschrieben. So ist es wunderbar mitzuempfinden ob ein Charakter ein charmanter netter Kerl, oder ein arrogantes geldgeiles Arschloch sein soll. Gerade Jesus selber ist mir dermaßen sympatisch mit seiner offenen netten Art, dass ich ihn einfach mögen muss =D


    Zur Story:
    Der erste Teil spielt komplett im Himmel und ist sozusagen nur das "Vorgeplänkel" - eben das was im Klappentext auch schon steht. Gott war im Urlaub und als Er zurückkommt sieht er das Chaos und beschließt seinen Sohn erneut auf die Erde zu schicken um zu leiten und zu inspirieren.
    In den weiteren Teilen geht es dann natürlich um Jesus' Leben auf der Erde. Man lernt ihn kennen als Gitarristen in einer kleinen Band, bestehend aus ihm und seinen beiden Kumpels Kris und Morgan, und wie er versucht Gutes im Kleinen zu tun. Er hilft Obdachlosen, (Ex-)Junkies, Alkoholikern und anderen Außenseitern der Gesellschaft zu überleben und egal wie schlimm es ihm dabei ergeht (beim Klauen der weggeworfenen Waren eines Supermarkts geschnappt worden und mal wieder Zeit im Knast verbüßen) er bleibt optimistisch und immer freundlich zu seiner Umwelt.
    Schließlich beschließt er - nach langem Überreden seines Kumpels Kris - bei der Castingshow "American Pop Star" mitzumachen um so seinen Wirkungskreis zu erhöhen; denn er soll den Menschen ja Gottes einziges Gebot "Seid lieb" wieder nahe bringen und wie erreicht man die Menschen wohl besser, als durch sowas? Natürlich denkt er die ganze Zeit, dass Castingshows der letzte Mist sind, aber er quält sich durch und setzt sich auch gegen so einige hohe Tiere des Fernsehens durch ;)
    Nach der ersten Castingrunde in New York müssen alle Kandidaten, die zur Show dürfen, aber nach Los Angeles. Eigentlich bekommt Jesus dafür ein Flugticket erster Klasse (irgendwas super-spezielles ist an dem Ticket, aber ich weiß es leider nicht mehr ^^"), aber er will seine Freunde mitnehmen und verschachert es für einen Haufen Kohle, damit sie sich einen Bus kaufen und mit der ganzen Bande nach L.A. tuckern können. Unterwegs sammeln sie noch das eine, oder andere "Strandgut" ein und nehmen sie mit auf die Fahrt ;)
    In L.A. bei den Leuten von "APS" ist es natürlich nicht immer rosig - Steven Stelfox, dem die Sendung gehört und der dazu noch Jury-Mitglied ist, ist ein Fan von schnulzigen Balladen, also muss man Balladen trällern um bei ihm zu Punkten. Jesus steht aber mehr auf Rock 'n Roll und stößt daher oft auf taube Ohren, aber er bekommt einen kulanten Mentor ab, der ihm hilft und sie einigen sich auf die eine oder andere Coverversion ;)


    Alles weitere setze ich mal in Spoiler, weil ich parallel erzähle was passiert und meinen Senf dazu abgebe ;)
    Während der Show:


    Nach der Show:


    Das Finale:


    Und danach:


    Zu den Charas:
    Jesus:


    Kris & Morgan:


    Becky & ihre Jungs:


    Big Bob:


    Gus & Dotty:


    Pete & Claude:


    Steven Stelfox:


    Fazit:
    Ein Buch, das man durchaus auch als gläubiger Mensch lesen kann, wenn man nicht zu verbohrt ist =) Und das man unbedingt lesen sollte, wenn man solchen Dingen eher offen gegenübersteht. Es ist spannend, humorvoll und hat doch auch seine dramatischen Seiten ;) Ich fand es auf jeden Fall klasse und werde es wohl noch einmal lesen, irgendwann =)