Romance Anime Tier-List by CanetFX

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Ich möchte hier meine Tier List in Sachen Romance-Anime vorstellen, dabei wird diese nur/alle Titel enthalten, die ich gesehen habe und mit Romance in Verbindung gebracht werden können. Das soll heißen, dass auch eine beträchtliche Anzahl an Harem-Anime enthalten sein wird, sowie Anime mit einem Romance-Subplot. Natürlich werde ich entsprechende Hinweise bei den einzelnen Anime hinterlassen, z.B. wenn etwas start Richtung Ecchi geht, oder ein kaum ausgeprägter Harem vorliegt. Außerdem ist die Liste in Richtung Romance gewertet, Anime die wirklich gut sind, aber sehr wenig Romance enthalten sind dementsprechend weiter unten eingeordnet. Zudem werde ich zusammengehörige Serien nicht einzeln behandeln und einordnen sondern bei größeren Abweichungen Hinweise hinterlassen (Ausnahmen behalte ich mir vor).

    Was ich gerne sehe, sind vor allem Anime-Adaption von Visual-Novels (z.B. Myself ; Yourself | Mashiroiro Symphony: The Color of Lovers | Hoshizora e Kakaru Hashi) und sonst Romance-Anime im allgemeineren. Zudem neige ich bei meinem Schreibstil zu Schachtelsätzen und starken Adjektiven - ich hoffe man kann mir das verzeihen.

    Aufbau der Tier-List:
    Ich habe die Anime in 5 Tiers (eng. für Ränge/Stufen) eingeteilt, wobei Tier 1, die mir am besten gefallenen, und Tier 5 die schwächsten Anime enthält. Zusätzlich sind die einzelnen Tiers auch absteigend sortiert.

    Genre:
    Ich werde die Genre aus MyAnimeList übernehmen und, sofern ich es für richtig halte, Genre, durch Dunkelorange markiert, selbst hinzufügen.

    Tier 1
    Nagi no Asukara

    Spoiler anzeigen


    Genre:
    Drama, Fantasy, Romance

    Handlung

    Spoiler anzeigen

    Hikari, Manaka, Chisaki und Kaname leben als Fischmenschen im Meer. Als jedoch ihre Schule unter Wasser geschlossen wird, sind die vier Freunde auf die Schule an Land angewiesen. Dort begegnen ihnen ihre neuen Klassenkameraden mit Vorurteilen, sodass der erste Streit eigentlich vorprogrammiert ist. Als Manaka, wieder von Mitschülern gehänselt, Reißaus nimmt und im angrenzenden Waldstück eine Böschung hinunterstürtzt, wird sie von Tsumugu Kihara gerettet, der ihr schon in der Klasse durch seine andere Art aufgefallen ist. Doch leider findet es Manakas Kindheitsfreund Hikari nicht toll, dass sich Manaka mit einem Menschenjungen anfreunden möchte...

    Quelle: de.anisearch.com


    Meinung & Anmerkungen

    Spoiler anzeigen

    Für mich ist Nagi no Asukara auf jeden Fall einer der besten Romance Anime, den ich gesehen habe, wenn nicht sogar der Beste. Selbst jetzt kommen die Gefühle wieder hoch, die ich beim sehen hatte. Auch wenn die Story eher langsam beginnt und man nicht sofort jeden Charakter mag, so zieht der Anime einen doch schnell in seinen Bann und man fängt stark an mitzufühlen. Vor allem das Drama ist hier sehr stark ausgeprägt, weshalb sich meine Gefühle mehrmals überschlagen haben. Dazu kommen dann noch die unglaublich schönen Animationen und ein würdiger Soundtrack, die diesen Anime zu etwas wirklich Besonderem machen. Zudem ist mir hier ein Charakter besonders ans Herz gewachsen. Zuletzt möchte ich noch hinzufügen, dass es besonders schmerzhaft wird, wenn man nicht die Paare befürwortet, die es am Ende werden, so wie es bei mir der Fall war. Obwohl es trotzdem ein wirklich gutes Ende ist.


    Gründe den Anime zu sehen:
    -wunderschöne Grafik/Animationen
    -sehr Emotional
    -keine Dreiecksbeziehung, eher Fünfeck

    Ende:
    Die Serie ist abgeschlossen.


    Nisekoi

    Spoiler anzeigen


    Genre:
    Comedy, Harem, Romance, Shounen

    Beginnt nicht als Harem, dieser baut sich eher langsam auf und hat eine angenehme Atmosphäre.

    Handlung

    Spoiler anzeigen

    Die Liebe währt ewig! Als Kind machte Raku Ichijo ein Versprechen mit einer Kindheitsfreundin, mit der er ein gemeinsames Erinnerungsstück teilt. Während er ein Schloss nahm, hat seine Liebste den passenden Schlüssel. Mit dem großen Traum, seine frühere Liebe wieder zu finden, kommt Chitoge Kirisaki in sein Leben. Um den Frieden zwischen den beiden rivalisierenden, verbrecherischen Familien Clans zu schmieden, müssen Raku und Chitoge eine Beziehung vortäuschen, obwohl die beiden kaum verschiedener sein könnten. Als Raku entdeckt, dass sowohl Chitoge als auch deren gemeinsame Freundin Onodera Kosaki jeweils einen Schlüssel aus ihrer Vergangenheit besitzen und immer mehr Mädchen sich um den Protagonisten scharren, kann die Romanze beginnen.

    Quelle: de.anisearch.com


    Meinung & Anmerkungen

    Spoiler anzeigen

    Ich liebe diesen Anime einfach und habe bei wirklich jeder Folge ein breites grinsen im Gesicht. Außerdem hat mich Nisekoi den Shaft-Animationen erst näher gebracht und sogar lieben gelehrt. Ich mag die Story, auch wenn sie vielleicht nicht super originell ist, sehr. Was hier aber den Unterschied macht, sind die Charaktere und ihr Zusammenspiel.


    Gründe den Anime zu sehen:
    -Shaft-Animationen
    -schön gestaltete & liebenswerte Charaktere
    -Humor der besten Sorte

    Ende:
    offenes Ende | OVA für 3. Oktober 2014 | Season 2 angekündigt für Spring-Season 2015


    Tasogare Otome x Amnesia

    Spoiler anzeigen


    Genre:
    Mystery, Horror, Romance, School, Shounen, Supernatural

    Handlung

    Spoiler anzeigen

    Die Geschichte spielt an einem privaten Internat. Dieses Internat ist bekannt dafür, dass es des Öfteren zu Geisterjagden kommt und dass an dieser Schule ein Mädchen namens Yuuku herumirrt. Aus irgendeinem Grund kann nur Teiichi Niiya, Schüler der Mittelstufe, dieses Mädchen sehen. Yuuku selbst hat keinerlei Erinnerungen an ihren Tod, geschweige denn, durch wen oder durch was sie starb. Teiichi und Yuuku schließen sich zusammen, um hinter das Geheimnis ihres Todes zu kommen und um die Geheimnisse der Schule zu lüften.

    Quelle: de.anisearch.com


    Meinung & Anmerkungen

    Spoiler anzeigen

    Tasogare Otome x Amnesia hat mich einfach mitgerissen und nicht mehr losgelassen. Zudem gefällt mir das OP sehr gut, sodass ich es nicht ein mal übersprungen habe (was bisher bei lediglich einem weiteren Anime der Fall war). Sehr gut gefällt mir vor allem das recht dunkle Setting mit, die vielen wunder schönen Frames und Yuuko als Charakter.


    Gründe den Anime zu sehen:
    -geniales Setting
    -schönes Artwork
    -sehr gut gelungener Mix der Genre

    Ende:
    Das Ende ist größtenteils zufriedenstellend, auch wenn es lediglich bis Manga-Kapitel 23 von 45 (+2 Kapitel Epilog) geht.


    Rec

    Spoiler anzeigen


    Dieser Anime hat lediglich 9 Episoden + 1 OVA (Episode 7.5) à 12 Minuten.

    Genre:
    Comedy, Drama, Romance

    Handlung

    Spoiler anzeigen

    Matsumaru-kun ist verdammt traurig. Erst wartet er stundenlang vor dem Kino auf sein Date mit einer Arbeitskollegin, fällt zu Boden, wird mit Wasser bespritzt und von Passanten ausgelacht. Dann läuft ihm auch noch dieses merkwürdige Mädchen über den Weg, schwatzt ihm kurzerhand eine der Kinokarten ab und zerrt ihn mit in den Audrey-Hepburn-Film, bei dem er eigentlich seinen Schwarm "erobern" wollte. Noch dazu liest dieses Mädchen jeden Untertitel laut vor... wie peinlich!

    Als Matsumaru-kun nach dem Film auch noch sieht, wie besagte Kollegin mit einem anderen Mann vor dem Kino herumstolziert, ist der Tag für ihn gelaufen... zumindest so lange, bis das merkwürdige Mädchen ihm vorschlägt, ihn bei einem leckeren Essen zu trösten. Als beide sich am späten Abend voneinander verabschieden, glaubt Matsumaru-kun, die Sache wäre damit erledigt. Aber er irrt sich...

    Quelle: de.anisearch.com


    Meinung & Anmerkungen

    Spoiler anzeigen

    Mich überzeugt vor allem die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird und sich die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren entwickelt. Man hat es hier geschafft, in einen recht kurzen Anime genug Charakterentwicklung zu stecken, sodass man mit den Charakteren tatsächlich mitfühlt. Dazu fühlt sich der ganze Anime irgendwie echt an, ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll, einfach erfrischend und schön.


    Gründe den Anime zu sehen:
    -mehr Gefühle als die meisten "langen" Anime
    -recht nahe am echten Leben
    -Romance Anime ohne School-Setting

    Ende:
    Dieser Anime hat ein gutes und würdiges Ende, auch wenn der Anime lediglich bis Manga-Kapitel 7 von 124 geht. Kurz gesagt, es wurde ein sehr guter Moment zum Abschließen des Anime gewählt.


    Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai [aka Oreimo]

    Spoiler anzeigen


    Das Ende der 1. Staffel ist ein Original-Anime-Ending, folgt also nicht dem Manga und wurde später durch ein 4-teiliges OVA ersetzt, auf welches auch die 2. Staffel aufbaut.

    Genre:
    Comedy, Harem, Romance, Slice of Life, Seinen

    Romance & Harem entwickeln sich erst wirklich mit Staffel 2, wobei vorher auch schon Elemente vorhanden sind. Romance ist als Genre-Kennzeichnung bei MyAnimeList lediglich bei dem 2. OVA (Abschluss der Serie/letzten 3 Folgen) zu finden.

    Handlung

    Spoiler anzeigen

    Kyousuke Kousakas jüngere Schwester Kirino ist hübsch, beliebt und arbeitet sogar als Model, überragt ihren Bruder also in sozialen Belangen deutlich. Auch er kennt nur diese Seite von ihr und staunt deshalb nicht schlecht, als er eines Tages durch Zufall herausfindet, dass sie insgeheim ein Eroge-Otaku ist. Entgegen Kirinos anfänglicher Sorge sieht er auch keinen Grund ihr anzügliches Hobby zu verraten, weshalb er für sie schnell Gesprächspartner und Lakai wird, während sie weiterhin ihrer Obsession nachgeht.

    Quelle: de.anisearch.com


    Meinung & Anmerkungen

    Spoiler anzeigen

    Dieser Anime vereint unverwechselbare Charaktere mit einer weitgehend genialen Story und lässt einen einfach nicht mehr los. Außerdem werden immer wieder schwere Themen und Probleme aufgegriffen und auf eine Art behandelt, die seines gleichen sucht. Weiter möchte ich nicht darauf eingehen, da ich sonst spoilern würde, wen es trotzdem interessiert, oder wenn jemand den Anime schon kennt:

    Spoiler anzeigen

    Tatsächlich war ich am Ende für eine Beziehung zwischen den beiden Geschwistern, selbst wenn es "falsch" sein sollte.


    Gründe den Anime zu sehen:
    -sehr gutes Charakter development
    -geniales Storytelling
    -sehr guter Humor
    -seine kleine Schwester kann einfach nicht so süß sein!!!

    Ende:
    Dieser Anime ist abgeschlossen.

    Spoiler anzeigen

    Aber das Ende ist einfach schlecht! Es ist irgendwie unpassend, forced, rushed und zeugt von schlechtem writing.


    Kami nomi zo Shiru Sekai [aka The World God Only Knows]

    Spoiler anzeigen


    Genre:
    Comedy, Romance, Shounen, Harem, Supernatural

    Sehr spezielle Form eines Harem Anime und damit meine ich viel besser als der Durchschnitt. Wird erst mit Season 3 zu "echtem" Harem Anime.

    Handlung

    Spoiler anzeigen

    Katsuragi Keima ist im Internet dafür bekannt, die Herzen wirklich aller Mädchen erobern zu können. Allerdings gilt das nur für Dating Sims, denn in der Realität kennt man ihn nur unter dem Namen "Otamegane" und er ist dem weiblichen Geschlecht alles andere als zugetan, was auf Gegenseitigkeit beruht. Doch eines Tages tritt Elsee, eine weiblicher Teufel aus der Hölle, an ihn heran und verlangt, dass er ihr dabei hilft, Geister einzufangen, die aus der Hölle geflüchtet sind. Wenn Keima es nicht schafft, alle Geister einzufangen, verliert er seinen Kopf. Anscheinend verstecken sich die Geister in den Herzen von Mädchen und sie kommen nur dann heraus, wenn sich die Mädchen verlieben.

    Quelle: de.anisearch.com


    Meinung & Anmerkungen

    Spoiler anzeigen

    Dieser Anime hat meine Erwartungen an ihn übertroffen, in jeder Hinsicht. Angefangen bei dem OP, welches ich kein einziges mal übersprungen habe, zumindest bei der ersten Staffel, über die verschiedenen Eroberungen - die den Anime ein wenig episodisch aussehen lassen - bis zum Zusammenführen in der 3. Staffel. Es ist nur ein wenig schade, das doch einige Eroberungen übersprungen wurden, hätte da gern mehr gesehen! Diesen Anime zu sehen macht einfach Spaß, vor allem, da dieser auf eine andere Herangehensweise in Sachen Romantik setzt, soll heißen ohne kompromittierende Situationen auskommt sondern viel über Gespräche und Verhaltensweisen regelt - genial!


    Gründe den Anime zu sehen:
    -kommt ohne kompromittierende Situationen aus
    -das Leben wird wie ein Dating-Sim angepackt
    -sehr guter Humor
    -interessante Charaktere

    Ende:
    Aktueller Story-Arc abgeschlossen aber Main-Story noch offen.


    Steins;Gate
    Toradora!
    Sword Art Online
    Kaichou wa Maid-sama!
    Ookami to Koushinryou [aka Spice and Wolf]
    Baka to Test to Shoukanjuu
    Zero no Tsukaima

    Tier 2
    Oda Nobuna no Yabou
    Golden Time
    Kokoro Connect
    Monogatari Series [also Bakemonogatari & Nisemonogatari & Nekomonogatari: Kuro & Monogatari Series: Second Season]
    Angel Beats!
    Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. [aka Oregairu]
    Hentai Ouji to Warawanai Neko.
    Mikakunin de Shinkoukei
    Sakurasou no Pet na Kanojo
    Kiss x Sis
    Hataraku Maou-sama!
    Sankarea
    Strike the Blood
    Mashiroiro Symphony: The Color of Lovers
    Myself ; Yourself

    Spoiler anzeigen


    Genre:
    Drama, Romance, School

    Handlung

    Spoiler anzeigen

    Sana Hikada kommt nach 5 Jahren aus Tokyo wieder zurück in seine Heimatstadt, um dessen Schule zu besuchen. Auf dem Weg zu seiner neuen Wohnung trifft er auf ein hübsches Mädchen, welches in einem Schrein arbeitet. Am nächsten Tag in der Schule findet er heraus, dass dieses Mädchen Nanaka Yatsushiro ist, eine Freundin aus Kindheitstagen, die noch immer das Armband trägt, was er ihr einst während eines Festes gegeben hat.

    Quelle: de.anisearch.com


    Meinung & Anmerkungen

    Spoiler anzeigen

    Es sei gesagt, dass bei dem Anime der Drama Aspekt am stärksten von den genannten Genres vertreten ist und dass, auch wenn es anfangs vielleicht so zu werden scheint, es sich nicht um einen Harem Anime handelt. Es gibt, zugegebener Maßen, einige Makel in Myself ; Yourself, doch ich bin der Meinung, dass das wirklich sehr gut gelungene Drama dies mehr als ausgleicht. Ich finde es genial, wie sich die Charaktere weiterentwickeln, dies durch starke Erinnerungen unterstützt wird und wie gelungen es dargestellt wird, wie Menschen hinter der Fassade sein können, die sie jedem anderen zeigen. Dieser Anime trifft das Sprichwort "Man sollte ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen." diesen Anime sehr gut, wenn man diesen Anime nicht gesehen hat, hat man, meiner Meinung nach, etwas verpasst. Nun ja, zugegeben, ich bin ein Fan dieses Genre - aber darum geht es in dieser Liste ja irgendwie. Dennoch hätte ich den Anime wohl ein wenig mehr genießen können, wenn das Ende ein wenig "abschließender" und nicht so gerusht gewesen wäre - am besten seht es einfach selbst.


    Gründe den Anime zu sehen:
    -starker Fokus auf Bindungen zwischen Menschen
    -sehr gutes Charakter development

    Ende:
    Der Anime ist abgeschlossen, jedoch gibt es ein paar lose Enden.


    High School DxD
    Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru
    Fate/stay night
    Sakura Trick
    B Gata H Kei
    Shakugan no Shana
    Katanagatari
    Gosick
    Kaze no Stigma
    Tonari no Kaibutsu-kun
    Dakara Boku wa, H ga Dekinai.
    Boku wa Tomodachi ga Sukunai
    Code Geass: Hangyaku no Lelouch

    Tier 3
    Clannad
    Ookami-san to Shichinin no Nakama-tachi
    Mirai Nikki (TV)
    Maoyuu Maou Yuusha
    Omamori Himari
    Mayo Chiki!
    Campione!: Matsurowanu Kamigami to Kamigoroshi no Maou
    Accel World
    Elfen Lied
    Hoshizora e Kakaru Hashi
    Chuunibyou demo Koi ga Shitai!
    Tokyo Ravens
    Akane-iro ni Somaru Saka
    Kore wa Zombie Desu ka?
    Rosario to Vampire
    Guilty Crown
    Freezing
    Asu no Yoichi!
    Saikin, Imouto no Yousu ga Chotto Okashiinda ga. [aka ImoCho]
    Date A Live
    Inu x Boku SS
    Ore no Nounai Sentakushi ga, Gakuen Love Comedy wo Zenryoku de Jama Shiteiru [aka NouCome]

    Tier 4
    Kyoukai no Kanata
    Kono Naka ni Hitori, Imouto ga Iru!
    Koi to Senkyo to Chocolate
    Hidan no Aria
    Hagure Yuusha no Estetica
    IS: Infinite Stratos
    Btooom!
    School Days
    Ladies versus Butlers!
    Sora no Otoshimono

    Tier 5
    Ichiban Ushiro no Daimaou

    /edit:
    25.05.2014: Myself ; Yourself & ein paar einleitende Worte hinzugefügt
    01.06.2014: Guilty Crown, Tonari no Kaibutsu-kun & School Days einsortiert

  • Im ersten Moment war ich völlig verwirrt wegen dem Wort »Tier«. Für mich ist Tier eben ein Tier/Lebewesen und kein Rang, aber naja. Zudem frag ich mich, wieso du Beiträge schreibst, mit »~reserviert~«.

    Die Liste an sich kann ich nicht bewerten, da ich vieles davon gar nicht gesehen habe. Ist aber sicher hilfreich für Romance-Suchende.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Man kann pro Beitrag "nur" 50.000 Zeichen verwenden, und da ich alles mehr oder weniger zusammenhängend haben möchte, habe ich den Anfang reserviert. Auch wenn ich denke, das es 3 oder vielleicht nur 2 Beiträge auch machen würden.

    Das Ding ist eben, dass sich die 50.000 Zeichen auf das Beziehen, was da steht, wenn du auf "Quellcode" klickst und das ist um einiges mehr. Es beinhaltet eben die ganzen tags zur Formatierung, die Links und Bild-URL's.

    Und naja, ich hoffe ich habe es im Startpost ordentlich erklärt, was ich unter einer Tier-List verstehe. Ich habe vor hier weiter zu schreiben, wenn ich weniger zu tun habe (in einer Wochen habe ich Prüfungen) & auch alles zu ergänzen, was ich noch so sehe.

  • Chojin 7. Januar 2025 um 22:40

    Hat das Thema geschlossen.