Romance Anime Tier-List by CanetFX

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich möchte hier meine Tier List in Sachen Romance-Anime vorstellen, dabei wird diese nur/alle Titel enthalten, die ich gesehen habe und mit Romance in Verbindung gebracht werden können. Das soll heißen, dass auch eine beträchtliche Anzahl an Harem-Anime enthalten sein wird, sowie Anime mit einem Romance-Subplot. Natürlich werde ich entsprechende Hinweise bei den einzelnen Anime hinterlassen, z.B. wenn etwas start Richtung Ecchi geht, oder ein kaum ausgeprägter Harem vorliegt. Außerdem ist die Liste in Richtung Romance gewertet, Anime die wirklich gut sind, aber sehr wenig Romance enthalten sind dementsprechend weiter unten eingeordnet. Zudem werde ich zusammengehörige Serien nicht einzeln behandeln und einordnen sondern bei größeren Abweichungen Hinweise hinterlassen (Ausnahmen behalte ich mir vor).


    Was ich gerne sehe, sind vor allem Anime-Adaption von Visual-Novels (z.B. Myself ; Yourself | Mashiroiro Symphony: The Color of Lovers | Hoshizora e Kakaru Hashi) und sonst Romance-Anime im allgemeineren. Zudem neige ich bei meinem Schreibstil zu Schachtelsätzen und starken Adjektiven - ich hoffe man kann mir das verzeihen.


    Aufbau der Tier-List:
    Ich habe die Anime in 5 Tiers (eng. für Ränge/Stufen) eingeteilt, wobei Tier 1, die mir am besten gefallenen, und Tier 5 die schwächsten Anime enthält. Zusätzlich sind die einzelnen Tiers auch absteigend sortiert.


    Genre:
    Ich werde die Genre aus MyAnimeList übernehmen und, sofern ich es für richtig halte, Genre, durch Dunkelorange markiert, selbst hinzufügen.


    Tier 1
    Nagi no Asukara


    Nisekoi


    Tasogare Otome x Amnesia


    Rec


    Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai [aka Oreimo]


    Kami nomi zo Shiru Sekai [aka The World God Only Knows]


    Steins;Gate
    Toradora!
    Sword Art Online
    Kaichou wa Maid-sama!
    Ookami to Koushinryou [aka Spice and Wolf]
    Baka to Test to Shoukanjuu
    Zero no Tsukaima


    Tier 2
    Oda Nobuna no Yabou
    Golden Time
    Kokoro Connect
    Monogatari Series [also Bakemonogatari & Nisemonogatari & Nekomonogatari: Kuro & Monogatari Series: Second Season]
    Angel Beats!
    Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru. [aka Oregairu]
    Hentai Ouji to Warawanai Neko.
    Mikakunin de Shinkoukei
    Sakurasou no Pet na Kanojo
    Kiss x Sis
    Hataraku Maou-sama!
    Sankarea
    Strike the Blood
    Mashiroiro Symphony: The Color of Lovers
    Myself ; Yourself


    High School DxD
    Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru
    Fate/stay night
    Sakura Trick
    B Gata H Kei
    Shakugan no Shana
    Katanagatari
    Gosick
    Kaze no Stigma
    Tonari no Kaibutsu-kun
    Dakara Boku wa, H ga Dekinai.
    Boku wa Tomodachi ga Sukunai
    Code Geass: Hangyaku no Lelouch


    Tier 3
    Clannad
    Ookami-san to Shichinin no Nakama-tachi
    Mirai Nikki (TV)
    Maoyuu Maou Yuusha
    Omamori Himari
    Mayo Chiki!
    Campione!: Matsurowanu Kamigami to Kamigoroshi no Maou
    Accel World
    Elfen Lied
    Hoshizora e Kakaru Hashi
    Chuunibyou demo Koi ga Shitai!
    Tokyo Ravens
    Akane-iro ni Somaru Saka
    Kore wa Zombie Desu ka?
    Rosario to Vampire
    Guilty Crown
    Freezing
    Asu no Yoichi!
    Saikin, Imouto no Yousu ga Chotto Okashiinda ga. [aka ImoCho]
    Date A Live
    Inu x Boku SS
    Ore no Nounai Sentakushi ga, Gakuen Love Comedy wo Zenryoku de Jama Shiteiru [aka NouCome]


    Tier 4
    Kyoukai no Kanata
    Kono Naka ni Hitori, Imouto ga Iru!
    Koi to Senkyo to Chocolate
    Hidan no Aria
    Hagure Yuusha no Estetica
    IS: Infinite Stratos
    Btooom!
    School Days
    Ladies versus Butlers!
    Sora no Otoshimono


    Tier 5
    Ichiban Ushiro no Daimaou


    /edit:
    25.05.2014: Myself ; Yourself & ein paar einleitende Worte hinzugefügt
    01.06.2014: Guilty Crown, Tonari no Kaibutsu-kun & School Days einsortiert

  • Im ersten Moment war ich völlig verwirrt wegen dem Wort »Tier«. Für mich ist Tier eben ein Tier/Lebewesen und kein Rang, aber naja. Zudem frag ich mich, wieso du Beiträge schreibst, mit »~reserviert~«.


    Die Liste an sich kann ich nicht bewerten, da ich vieles davon gar nicht gesehen habe. Ist aber sicher hilfreich für Romance-Suchende.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Man kann pro Beitrag "nur" 50.000 Zeichen verwenden, und da ich alles mehr oder weniger zusammenhängend haben möchte, habe ich den Anfang reserviert. Auch wenn ich denke, das es 3 oder vielleicht nur 2 Beiträge auch machen würden.


    Das Ding ist eben, dass sich die 50.000 Zeichen auf das Beziehen, was da steht, wenn du auf "Quellcode" klickst und das ist um einiges mehr. Es beinhaltet eben die ganzen tags zur Formatierung, die Links und Bild-URL's.


    Und naja, ich hoffe ich habe es im Startpost ordentlich erklärt, was ich unter einer Tier-List verstehe. Ich habe vor hier weiter zu schreiben, wenn ich weniger zu tun habe (in einer Wochen habe ich Prüfungen) & auch alles zu ergänzen, was ich noch so sehe.