Produktionsjahr | 2007 |
Episoden | 26 |
Genre | Sci-Fi, Mystery, Adventure, Drama, Comedy |
Produzenten | Madhouse, NHK Enterprises, Tokuma Shoten |
Handlung
Daikoku ist eine imaginäre japanische Großstadt, die über eine umfangreiche virtuelle Infrastruktur verfügt. Augmented Reality (AR, Erweiterte Realität) ist Teil des täglichen Lebens der Hauptakteure geworden. Die Grundschulkinder sind mit ihren AR-Brillen und Hacker-Fähigkeiten den Geheimnissen der Stadt auf der Spur: Sie suchen nach wertvollen Metabugs, untersuchen ungeklärte Verkehrsunfälle und jagen Illegalen nach, die Gerüchten zufolge der Schlüssel zu einer anderen Welt sein sollen.
Opening
Meinung
Ich wurde von dem Anime recht positiv überrascht, vor allem nachdem ich ihn damals nach der ersten Episode gedroppt hatte. Knackpunkt dabei ist, dass etwa die erste Hälfte des Anime recht wenig der eigentlichen Story behandelt, sondern sich mehr mit dem Setting auseinander setzt und Charaktere vorstellt. Ab einem gewissen Punkt ist aber Schluss mit lustig, die Story wird ernster und befasst sich viel mit den Hintergrundgeschichten der Hauptcharaktere. Diese sind übrigens (auch wenn es fast ausschließlich Grundschüler sind) sehr gut und glaubhaft dargestellt. Das Setting rund um die VR-Welt und die Interaktion mit dieser ist wirklich gelungen und mal erfrischend anders, der Soundtrack und vor allem das Opening haben mir auch sehr gefallen. Aus meiner Sicht auf jeden Fall keine verschwendete Zeit, von mir gibts 8,5/10 Punkten.