Zeichenstil

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Welchen Zeichenstil findet ihr besonders schön und warum mit Begründung bitte.Ich mag den von Tsukasa Hojo Cat's Eye - Ein Supertrio.Er stammt aus den 80er Jahren und zeigt auf Natürliche weise die Schönheit der Charaktere ohne die großen Augen und Brüste wie man sie Heute in Animes kennt. Das macht diesen Stil zu etwas ganz besonderen für mich.Find diese Art der Zeichnung ist eine der schönsten für mich auch heute noch.



    http://s1.directupload.net/images/140703/5hmgj54u.png




    http://s1.directupload.net/images/140703/5hmgj54u.png



    http://s14.directupload.net/images/140703/6hgek9tk.png




    http://s14.directupload.net/images/140703/6hgek9tk.png


  • Oh feines Thema. Aber ich glaube ich komme da nicht mit einem Anime aus, da gibts bei mir mehrere Positivbeispiele und direkte Kontraste zu den meisten "heutigen" Animes die keinerlei "Stil" erkennen lassen (Naruto, One Piece, etc.) und nur so dahingekritzelt ausschauen. Früher hatten die Zeichnungen einfach mehr Tiefe und mehr Konturen, das gefiel mir besser als der "random anime person generator"-look.


    Mal drei Beispiele, die mir besonders gut gefallen. Ist fast wie Schallplatte vs. CD. :D




  • meine lieblingszeichen arten sind Kentaro Yabuki (black cat, Love trouble),
    Mkai Natsumi (+Animan)
    Hajime Sawada (Sorcerous stabber Orphen,Blood Matools)
    Yoshihiko Ochi (Marie und Elie,Record of Lodoss war graue hexe..., )
    Narae lee (Maximum ride)
    You Higuri (cantarella,saimand,crown.....)
    Kosuke fujishima ( tales of charaktere z.b. tales of symphonia,oh ! my goddess, Sakura wars,.......)
    Kaori yuki (God child,angel sanctuary,neji,...)

  • Ich finde Sword Art Online sehr schön gezeichnet.


    Ok, zB One Piece und Soul Eater haben einen sehr eigenen Style, doch dies hat auch das gewisse etwas.

  • Die Amerikaner hatten auch einige schöne Stile damals,sie haben sich auch sehr an dem natürlichen Aussehen orientiert.,damit haben sie für viele Kinder einige der beeindruckendsten Zeichentrickfilme der 80er und 90er geschaffen.












    ohh und es gibt einen Anime der unter all den anderen noch hervor sticht Berserk, auch hier wird noch auf die großen Augen verzichtet.




    Aber wo wir bei großen Augen sind,ich glaub Sailer Moon ist dafür verantwortlich oder ??? zumindest würde ich es ihr zuschreiben.

  • ohh und es gibt einen Anime der unter all den anderen noch hervor sticht Berserk, auch hier wird noch auf die großen Augen verzichtet. [...] Aber wo wir bei großen Augen sind,ich glaub Sailer Moon ist dafür verantwortlich oder ??? zumindest würde ich es ihr zuschreiben.


    Gerade den neuen Berkersk finde ich schrecklich. Ganz schlecht gezeichnet und animiert. Der alte widerrum war schön kernig und gefiel mir sehr.


    Die großen Augen in Animes haben nichts mit Sailor Moon zu tun, die haben es halt "auch angewandt" und es war einer der ersten Animes die in Deutschland großflächig ausgestrahlt wurde, weshalb es da den meisten als erstes auffiel. In Asiatischen Ländern gelten große Augen als Schönheitsmerkmal, außerdem werden über die Augen Gefühle in Animes transportiert. Dass es auch andere Animes gibt, die mehr Wert auf Realismus legen, hast du ja selbst schon gezeigt. Wikipedia hat auch etwas dazu.


    Dann sei mir auch noch Ghost in the Shell 1 und 2 gestattet. Wahnsinnig toll gezeichnet!


  • moment mal ich bin jetzt leicht verwirrt


    Berserk: Das goldene Zeitalter I Hier ist er den anderen beigetreten
    Berserk - Das goldene Zeitalter II hier ging es um dieses Drachen EI
    Berserk - Das goldene Zeitalter III noch nicht erschienen erst nächsten Monat


    Anime-Serie :: Berserk Jahr 1997-1998 (07.10.1997 bis 31.03.1998)


    Ok nun kommt wider Licht ins Dunkel,die Anime Serie kenne ich nicht,ich dachte immer nur es gibt Berserk - Das goldene Zeitalter,ich hab bei den Screens zwar ein unterschied an der Qualität gemerkt aber ob ich die Szene jetzt kannte oder nicht hab ich nicht drauf geachtet.


    Wusste nicht das es eine ganze Serie dazu gibt,dann hab ich ja was neues zum ansehen :P mir waren nur die Mangas bekannt.

  • Wenn ich wirklich einen Anime sehen möchte, welches seinen Zeichenstil anbetrifft und die künstlerischen Details natürlich nicht auslässt, dann würde ich ganz klar auf Makoto Shinkai's Werke verweisen. Etwas besseres, habe ich selten gesehen! Diese Verknüpfungen der stilistischen Mittel und Perspektiven sind unglaublich mitreißend. Gerade ''The Garden Of Words'' würde ich mit unter als kleines Meisterwerk betiteln.


  • The Place Promised in Our Early Days ist wirklich schön,mir gefällt sehr die Natürlichkeit de Charaktere darin wie sie mit ihrer liebe umgehen. Nicht wie in all den anderen das sie immer gleich austicken oder aggressiv werden,die Flucht ergreifen oder son scheiß.Das ist wirklich toll gemacht und auch selten,die Zeichnung ist auch sehr schön.

  • Also ich mag zwar einerseits diesen eigentlich schon 08/15 superpolierten Zeichenstil, der in den ganzen modernen Ecchi/Romance/Slice of Life Anime vorkommt ganz gerne, weil das für mich einfach nett anzusehen ist und wenn ich mal abschalten und ohne irgendwelche Anstrengung gucken will, dann kommt sowas ganz gut. Andererseits finde ich so 'nen Zeichenstil wie bei z.B. Jojo's Bizarre Adventure auch richtig cool, gut, am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich, dass das einfach richtig gut zum Anime passt. Sowas wie Cowboy Bebop finde ich vom Zeichenstil z.B. auch klasse. Also, kommt alles auf den Anime und meine Laune an, einen richtig krass bevorzugten/verhassten Zeichenstil hab ich jedenfalls nicht (außer bei One Piece, ne, dat kann ich gar nicht ab). :D

  • Mir ist grad noch etwas an dem Zeichenstil von Tsukasa Hojo aufgefallen,seine Zeichnung hat zwei Emelmente,einmal die eines Anime und die eines Kunstwerks und ich glaub das möchte er auch damit zum Ausdruck bringen,am Ende einer Folge von Cat´s Eye wird der Anime zu einer Art Gemälde was auch natürlich mit der Story des Animes selber zu tun hat aber auch zeigt wie einzigartig seine Zeichnungen sind.


    Von allen Zeichenstilen ist dieser mein liebster.